Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2025, 19:48
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Europameisterschaften 2025 (12.10. - 19.10.2025, Zadar, Kroatien)

Zitat:
Ich kann es mir als Verantwortlicher ... nicht erlauben, die Dinge subjektiv zu sehen. Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen ... mit in meine objektiven einfließen lassen.
Fiel mir zu dem Bullshitbingo gerade ein. So oder so ähnlich....
Alt 20.10.2025, 20:32
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
In Deiner Definition gäbe es praktisch ausnahmslos Team-Sportarten, weil es praktisch in fast jeder Sportart auch Team-Wettbewerbe gibt.......
Lies nochmal nach:
Ich habe weder den Begriff Mannschaftssportart noch Team-Sportart überhaupt benutzt, sondern lediglich ausgeführt, dass einige Forumsmitglieder (inkl. mir selbst) Tischtennis mehr als Mannschaftssport als als Einzelsport betreiben. Ich käme nie auf die Idee, deshalb zu behaupten, TT sei eine reine Mannschaftssportart, für mich ist es aber eben auch keine reine Einzelsportart, wie du halt permanent behauptest.
Ich stimme da BodeMiller zu:
Zitat:
Zitat von BodeMiller Beitrag anzeigen
Auch das ist extrem subjektiv zu behaupten, Tischtennis sei eine Einzelsportart und keine Teamsportart. TT ist beides und für Leute wie Sabine Winter oder Timo Boll ist Team mindestens genauso wichtig wie Einzel.
"Insgesamt ist die Einteilung in Mannschaftssport und Individualsport nicht immer unproblematisch"
( https://de.wikipedia.org/wiki/Mannschaftssport )

Zitat:
Es ging ja ursprünglich darum, über was ein Spitzenspieler definiert wird....
Nein, mir jedenfalls nicht.

Zitat:
Weisst Du aus dem Stehgreif, wie oft bspw. Ma Long Einzel-Weltmeister war ?
Ich bin mir hundertprozentig sicher, Du weisst es sofort.
Da liegst du hundertprozentig falsch. Übrigens auch nicht, wie oft Jan-Ove Waldner oder Chen Meng. Werner Schlager weiß ich zufällig.
Alt 20.10.2025, 21:07
BodeMiller BodeMiller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)BodeMiller ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mal unabhängig von der Diskussion mit Wolf habe ich mich jetzt schon öfters ertappt, wie Europameisterschaften oder auch ein Europe Top 16 mich mehr packen als viele internationale Turniere. Die Matches sind ausgeglichener, man kennt die meisten Spieler auch besser, deren Spielweise und auch deren Geschichte und Charakter. Was zB kann ein internationales Match mir mehr geben als das Spiel zwischen Edy Ionescu und Kristian Karlsson? Auch Malmö war genial vor zwei Jahren oder in Linz die Matches von Benne gegen die Lebruns.

Die Dominanz der Asiaten, gerade bei den Damen, ist aus sportlicher Sicht natürlich hoch respektabel - aber für mich subjektiv als Europäer einfach teilweise weniger interessant. Ich glaube daher auch nicht, dass für mich das WTT Champions in FFM langweiliger sein wird, weil die besten Spieler/innen der Welt fehlen, sondern eher das Gegenteil.

Fazit: Ich fand, das war eine gute EM, sehr hohe Übertragungsqualität, alles for free, spannende Matches und eine deutsche Goldmedaille. Schade, vor allem für die Sportler/innen, waren nur die wenigen Zuschauer.
Alt 20.10.2025, 21:21
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Fazit: Ich fand, das war eine gute EM, sehr hohe Übertragungsqualität, alles for free, spannende Matches und eine deutsche Goldmedaille. Schade, vor allem für die Sportler/innen, waren nur die wenigen Zuschauer.
Und mit diesem Fazit kann der Thread eigentlich geschlossen werden.
Alt 20.10.2025, 21:31
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Und mit diesem Fazit kann der Thread eigentlich geschlossen werden.
Verdammt, da warst du schneller als ich.

Wollte auch anmerken, dass das ganze so für die allermeisten wohl passt.

Die Bedeutung oder den Stellenwert verschiedener Turniere oder Turnierarten kann gerne an anderer Stelle diskutiert werden.

Bei der EM haben die Damen alles abgerissen, was es abzureißen gab. Super Turnier!

Nochmal als kurzes Schlusswort von mir, das ist mir während des Finals entfallen, Winter macht immer noch Fortschritte mit dem Spiel mit dem Anti. Das ganze sieht immer mehr komplett natürlich aus und das "verdrehen" wird immer weniger.
Zu Kaufmann habe ich persönlich eine relativ negative Meinung was ihr Auftreten angeht, spielerisch war das natürlich eine perfekte EM, auf die sie ihre nächsten Schritte aufbauen kann. Scözs war ehrlicherweise nicht auf ihrem Peak, dennoch war Kaufmanns Sieg über sie richtig gut!
Mittelham ist ein wenig ruhiger im gesamten Spiel geworden. Ob das an der Verletzung liegt oder sie allgemein ein wenig ruhiger geworden ist vermag ich mir nicht zu bewerten. Aber auch sehr sauber performt und hat sich nicht mehr so hängen gelassen wie vor einiger Zeit.
Yuan hat zwar "nur" gegen Slowenien gespielt, trotzdem fand ich das Spiel gut und glaube, dass man da nachhaltig, wie andere angesprochen haben, super Leute für die Zukunft hat.

Alles in allem eine perfekte EM
Alt 20.10.2025, 22:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Yuan hat zwar "nur" gegen Slowenien gespielt,
Und Serbien.
Ansonsten volle Zustimmung!
Alt 20.10.2025, 22:52
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Und Serbien.
Ansonsten volle Zustimmung!
Du hast Recht! Tut mir Leid, falsch nachgeschaut.

Danke! Yuan wird uns mit Kaufmann vermutlich viel Freude bereiten. Winter findet sich immer mehr und mehr und wird immer besser; selbst dahinter haben wir noch Mittelham.

Wird schon. Kaufmann sehe ich in den nächsten Jahren als "Topfrau", Yuan sieht aktuell wie eine sehr gute 2 aus, so oder so eine sehr gute Frauschaft () nach "den alten Chinesinnen".
Alt 20.10.2025, 23:10
TT-Fan1303 TT-Fan1303 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Fan1303 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)TT-Fan1303 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)TT-Fan1303 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)TT-Fan1303 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)TT-Fan1303 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)TT-Fan1303 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Du hast Recht! Tut mir Leid, falsch nachgeschaut.

Danke! Yuan wird uns mit Kaufmann vermutlich viel Freude bereiten. Winter findet sich immer mehr und mehr und wird immer besser; selbst dahinter haben wir noch Mittelham.

Wird schon. Kaufmann sehe ich in den nächsten Jahren als "Topfrau", Yuan sieht aktuell wie eine sehr gute 2 aus, so oder so eine sehr gute Frauschaft () nach "den alten Chinesinnen".
Sabine Winter wird noch eine lange Zeit vor Wan Yuan stehen, das glaub mal. Und ich sehe eher Mia Griesel in nächster Zeit vor Wan Yuan.
Alt 20.10.2025, 23:23
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Ein gutes und zutreffendes Fazit.

Zitat:
Nochmal als kurzes Schlusswort von mir, das ist mir während des Finals entfallen, Winter macht immer noch Fortschritte mit dem Spiel mit dem Anti. Das ganze sieht immer mehr komplett natürlich aus und das "verdrehen" wird immer weniger.
Zu Kaufmann habe ich persönlich eine relativ negative Meinung was ihr Auftreten angeht, spielerisch war das natürlich eine perfekte EM, auf die sie ihre nächsten Schritte aufbauen kann. Scözs war ehrlicherweise nicht auf ihrem Peak, dennoch war Kaufmanns Sieg über sie richtig gut!
Mittelham ist ein wenig ruhiger im gesamten Spiel geworden. Ob das an der Verletzung liegt oder sie allgemein ein wenig ruhiger geworden ist vermag ich mir nicht zu bewerten. Aber auch sehr sauber performt und hat sich nicht mehr so hängen gelassen wie vor einiger Zeit.
Yuan hat zwar "nur" gegen Slowenien gespielt, trotzdem fand ich das Spiel gut und glaube, dass man da nachhaltig, wie andere angesprochen haben, super Leute für die Zukunft hat.

Alles in allem eine perfekte EM
Auch dem kann ich mich anschliessen.......Auch was die Einschätzung und Meinung zu Winter, Kaufmann und Szöcs betrifft.

Ich freue mich extrem, welch eine Entwicklung Sabine im letzten Jahr nochmal gemacht hat. Ich denke, sie hat uns alle in den vergangenen Monaten ein Stück weit positiv überrascht. Sie ist gemeinsam mit Han Ying die deutsche Nummer 1

Zu Yuan Wan habe ich als "Weinheimer" natürlich einen besonderen Bezug und ich persönlich halte sie für die "gute Seele" dieses Teams. Sie tut immer alles für das Team auch neben der Platte und sie stellt immer ihr eigenes Ego hinter die Bedürfnisse des Teams zurück. Wenn es die perfekte Team-Spielerin gibt, dann ist es Yuan. Ich hätte ihr mehr Spiele gegönnt.

Mit Nina Mittelham habe ich in den letzten 12-18 Monaten "meinen Frieden" gemacht. Ich habe sie, auch hier, oft kritisiert für ihre negative Körpersprache und überhaupt für ihr doch eher negatives Attitude. Ganz wird sie das nie ablegen können. Aber ich finde, sie hat in der letzten Zeit nochmals eine gute Entwicklung durchgemacht. Eine positive Entwicklung. Und ich freue mich, dass sie rechtzeitig zur EM noch fit geworden ist. Und sie hat hier abgeliefert.

Das hat auch Annett Kaufmann. Sie hat hier sportlich die Erwartungen erfüllt und ebenfalls abgeliefert. Ihr Auftreten und ihr Attitude mag ich allerdings weniger, das ist ja bekannt und das räume ich auch freimütig ein. Den Respekt unter Kolleginnen muss man sich vor allem mit seinem Verhalten erarbeiten. Ich hoffe (und das meine ich ehrlich), sie ist da noch lernfähig.

Zitat:
Yuan sieht aktuell wie eine sehr gute 2 aus, so oder so eine sehr gute Frauschaft () nach "den alten Chinesinnen".

Die "alten Chinesinnen" sind noch lange nicht am Ende....

Momentan sehe ich Han Ying nach wie vor als Europa's Nummer 1.....

Dahinter sehe ich Sabine Winter und Sofia Polcanova auf den Plätzen 2 und 3.......Szöcs hat zuletzt sehr abgebaut.

Ich weiss nicht, wie lange Ying noch Lust auf TT hat........Zuletzt hatte sie die noch im Überfluss........Und wenn sie die hat, bleibt sie vorerst noch da oben
Alt 22.10.2025, 23:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ich kopiere das mal aus dem Annett-Kaufmann-Thread hierher.

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Warum ist es eigentlich so wichtig, wer Nummer 1 und Nummer 2 ist? Die spielen doch gegen die gleichen Gegner, nur in anderer Reihenfolge. Ich verstehe dieses Argument irgendwie nicht. Für mich ist Position 1 und 2 ziemlich gleich wichtig bei diesem System. Das als Argument zu benutzen, wen die Trainer für besser halten, ist irgendwie ziemlich blödsinnig.
Ob das immer sinnvoll war, sei mal dahingestellt, aber soweit ich sehe, haben die Nationen, bei denen es eine(n) klar stärkste(n) Spieler(in) 1 gab, diese(n) in der KO-Runde immer konsequent auf 1 gestellt, unabhängig davon, ob sie Team A oder Team B waren. Der Grund kann also nur das zweite Einzel bei 2:1 oder 1:2 sein.
Bei den Herren taten das 7 von 8 Viertelfinalisten: Kallberg, Jorgic, Geraldo, Pucar, Lebrun, Duda, Rassenfosse. Die einzige Ausnahme war Rumänien, wo Ionescu und Chirita sich abwechselten.
Bei den Damen 6 von 8: Szocs, Kukulkova, Bajor, Pesotska, Bergstrom, Winter.
Bei Portugal wechselten sich Fu Yu und Shao Jieni ab, bei den Niederlanden Eerland und Li Jie (letzterer Tausch gegen Rumänien war sicherlich taktischer Natur).
Ich finde schon, dass das eine recht gute Datenbasis ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »