|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Annett Kaufmann (GER)
|
|
|
|||
|
|||
|
So eine in meinen Augen sinnlose Diskussion.
Winter war, de facto, Brett 1, damit die "stärkste" Spielerin. Wie ich aber schon im Team-EM Thread geschrieben habe, finde ich die Ausführung suboptimal. Klar, 1-2 und 2-1 wird MEISTENS an 1 gehen. 3-3 ist 50/50, damit hat 1 die Möglichkeit, den Sack zu zu machen oder halt das golden Match einzuläuten. Den meisten Stress kriegt das Brett 2 ab. Daran hängt wortwörtlich Sieg oder Niederlage. Noch dazu halt die Situation, dass man immer gegen die beste Spielerin ran muss. Was man jetzt als besser oder höher bewertet, sei jedem selbst überlassen. Winter hat an Brett 1 alle Brett 2er besiegt. Kaufmann hat an Brett 2 gegen alle Brett 1er gewonnen, wissend, dass es im Notfall allein auf ihren Schultern liegt. Da sollte man schon zwischen "nomineller Brett 1" und "Wer muss es wirklich ausbaden" unterscheiden. Gerade bei der EM hatte es Winter nämlich deutlich einfacher als Kaufmann. |
|
|
|||
|
|||
|
Volle Zustimmung, Matz0r.
Deutschland war so stark, weil man vorne zwei sehr gute Spielerinnen hatte und mit Nina und Yuan an der geteilten 3 auch zwei richtig gute Spielerinnen. Eine, die ihr Comeback nach Verletzung gibt und eine, die dieses Jahr super in Form ist. Und Mia hat sich auch super ins Team gefügt, so dass sie nicht nur tolle Spielerinnen hatten, sondern auch ein insgesamt tolles Team. Geht hoffentlich mit dem Team genau so super weiter. Ich glaube nach wie vor, dass Prause den Kommentar darauf bezog, dass Annett im Finale in Spiel 1 gestartet ist und damit vorangegangen ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Irgendwelche "öffentlichen" Statements sind eh immer das selbe. Entweder man hat probiert, Kaufmann in eine "So, du haust alle 1er raus, und wenn alles schiefgeht, musst du liefern"- Position, oder "Mal schauen was du machst, Winter ist unser Zugpferd". So oder so finde ich, dass Kaufmann spielerisch mehr überzeugt hat als Winter in der EM. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bitte, wie du weißt, ohne Ausschweifungen nach Osten oder andere Namen zu nennen. Es geht mir nur um das reine "Wer hat in dieser EM welche Rolle und welche Leistung erfüllt?". Andere Turniere sehe ich da ähnlich wie du, obwohl es da auch immer auf die Setzung ankommt. Dass du das Spiel gegen CXT so einseitig in Richtung Winter bewertest, finde ich persönlich nicht richtig, aber das sei letztlich jedem selbst überlasssen. Ich hoffe, da du in letzter Zeit ein wenig entspannter geworden bist, obwohl von außerhalb, zum teil ungerechtfertigt, zum anderen Teil nur um dich zu hassen, mehr Anti-Wolf betrieben wird, da eine Antwort kommt, die ich ehrlicherweise mir auch erhoffe. Meine Meinung hierzu kennst du und ich freue mich über den Austausch. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich pflichte Dir in Deinen Ausführungen zum großen Teil bei, sehe es aber ein kleines bisschen differenziert bei der Frage, wer den größten Stress hat, denn ich sehe es nicht ganz so, dass das an Brett 2 der Fall ist, obwohl Brett 2 zunächst die stärkste Gegnerin hat und evtl. die Nervenschlacht eines 5.Spiels hat. Du fragst: "Wer hat in dieser EM welche Rolle und welche Leistung erfüllt?" Gar keine so einfache Frage, die man nach meiner Meinung in folgendem Kontext beantworten muss: Ich persönlich finde zunächst mal, dass Tamara Boros auf Pos. 1 (Winter), Pos. 2 (Kaufmann) und Pos. 3 (Mittelham oder Wan) genau richtig aufgestellt hat mit folgender Überlegung: Wichtig für Tamara Boros und das deutsche Team war, dass man nach 3 ausgetragenen Spielen jeweils mindestens 2 Punkte hatte. Das ist eine Überlegung, die Tamara schon einmal so kommuniziert hat (allerdings bei einem früheren Wettbewerb). Das deutsche Team hatte auf Position 3 gegen alle anderen Teams (vielleicht mit Ausnahme Rumänien mit Dragoman/Diaconu) deutliche Vorteile und man konnte davon ausgehen, dass der Punkt auf Pos. 3 fast immer eine Bank ist. Ella Pashley (Achtelfinale), Filippa Bergand (Viertelfinale) und Matilde Pinto (Halbfinale) waren in der Prognose allen deutschen Spielerinnen klar unterlegen. Somit gab es für Tamara Boros auch keinen Grund, auf der Pos. 1 und 2 herum zu experimentieren, sondern sie setzte ihre stärkste Spielerin, Sabine Winter, auch auf Pos. 1 ein, da diese mit der Form, die sie zuletzt hatte, ebenfalls eine Bank gegen die jeweilige Nummer 2 der jeweiligen Gegnerinnen war. Somit war praktisch gewährleistet, dass man selbst bei nicht optimalem Verlauf nach 3 Spielen (2:1 Führung) noch 2 Möglichkeiten hatte (1-1 und 2-2) den eventuell noch nötigen 3. Punkt zu machen. Bei anderer Aufstellung wäre das Risiko, nach 3 Spielen zurückzuliegen, zumindest etwas größer gewesen. Wie cdmz schon in einem Posting aufgeführt hat, haben nahezu alle Teams (6 bzw. 7 im Viertelfinale) ihre nominelle Nummer 1 auch an Position 1 aufgestellt. Somit ging auch die Rechnung von Tamara auf In diesem Kontext hatte Sabine also zunächst mal die Rolle, für einen sicheren Punkt auf Pos.1 gegen die Pos.2 der Gegnerinnen zu sorgen, was sie auch zu 100 Prozent erfüllt hat. Und bei Bedarf hätte sie in Spiel 4 dann alles klarmachen können Und Nina Mittelham (zuvor Yuan Wan) hatte die Rolle, den Punkt auf Pos. 3 gegen in der Regel deutlich schwächere Gegnerinnen abzusichern, was ihr auch 100 Prozent gelang. Auf Pos. 2 musste Annett Kaufmann derweil immer zunächst gegen die Nr.1 der Gegnerinnen ran, also gegen die jeweils stärkste Gegnerin. Das war zunächst mal eine große Aufgabe, aber es war, wie im obigen Kontext dargelegt, kein absolutes „must win“-Game. Annett hatte jeweils die Chance, mit einem Sieg gegen die Nr.1 nahezu alles klarzumachen. Hätte sie dagegen gegen die Nr.1 verloren, wäre das kein Beinbruch gewesen, sondern wäre noch gut auszubügeln gewesen. Dabei hat sie ihre Aufgabe perfekt ausgefüllt, indem sie alle Nr. 1 der Gegnerinnen geschlagen hat, was großartig war und wodurch alle Spiele mit 3:0 gewonnen wurden. Im Endeffekt war es dadurch, dass Deutschland alle Spiele mit 3:0 gewonnen hat, dann eben so, dass Annett Kaufmann die jeweils schwierigeren Gegnerinnen geschlagen hat, was hervorragend war, was aber aus der oben beschriebenen taktischen Überlegung entstand. Man konnte ja nicht unbedingt damit rechnen, dass Deutschland hier kein einziges Match verlieren würde und mit 3:0 gewinnen würde. So sehe ich also die Rollen der jeweiligen deutschen Spielerinnen bei dieser EM. Sabine Winter als „Leaderin“ und Pos. 1 und Nina Mittelham (und Yuan Wan) als Pos. 3 haben ihre Aufgaben also zu 100 Prozent erfüllt. Und Annett Kaufmann hat ihre Aufgabe sogar übererfüllt und hat mehr erreicht, als man erwarten durfte, denn eine 6:0 Bilanz gegen die jeweiligen Nummer 1 der Gegnerinnen waren ja nicht selbstverständlich. Und Annett hätte in einem evtl. Spiel 5 natürlich eine große Verantwortung gehabt und man hatte da auch das nötige Vertrauen in sie, aber man ging auch davon aus, dass es zu keinem 5.Spiel kommen würde, wenn Sabine ihre beiden Punkte machen und der fest eingeplante Punkt auf Pos. 3 kommen würde. Gleichwohl finde ich, dass Sabine Winter und Nina Mittelham den noch größeren Druck hatten gegenüber Annett, denn ihre Punkte auf Pos. 1 (gegen Pos.2) und Pos. 3 waren fest eingeplant und das war für beide mental durchaus anspruchsvoll. Im Endeffekt haben alle den gleichen Anteil daran. Und wenn ich alle sage, dann rechne ich da ausdrücklich auch Yuan und Mia dazu, denn alle können nur dann ihre Top-Leistungen bringen, wenn es in einem Team stimmt und alle ihren Teil dazu beitragen, an und auch neben der Platte. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist doch mal ein guter, ausgewogener Beitrag, wie man ihn sich wünscht.
|
|||
|
|||
|
Ich finde es sehr schade was hier in diesem Thread läuft.
Zuletzt geht es um die Diskussion wär die Deutsche Nr 1 bzw. Leaderin ist, wen juckt denn sowas? Spielt ihr selber kein TT, das Ziel ist das die Mannschaft gewinnt und die unsere Damen haben alles 3:0 gewonnen, und wurden damit ihrer Favoritenrolle gerecht. Und der eigentliche Thread Titel ist Annett Kaufmann, also sollte man hier über ihre Leistung sprechen. Ich habe nur das Finale sehen können und hier ihre letzten zwei Sätze, das ihre laute Art am Tisch nicht vielen gefällt kann ich total nachvollziehen, mir geht es genauso. Und auch die Körpersprache hat mir nicht wirklich gefallen. Spielerisch hat die Beinarbeit auch noch Luft nach oben, und trotzdem hat laut Weltrangliste die aktuell beste Europäerin geschlagen und das mit 19 Jahren. Die negativen Punkte können sich alle noch ändern, ein Roger Federer hat in Jungen jahren auch noch Schläger zerstört... Also sollten wir uns doch alle drüber freuen eine solche Spielerin in unserem Land zu haben, ob sie mal eine Top 10 Spielerin wird oder nicht sollte egal sein, in dem aktuell Moment kann man sich einfach mal freuen
|
|||
|
|||
|
ich weiß auch nicht, was dieses Leadergesabbel soll, das ist doch kein Fußball, wo man den Ball zu jemandem spielt, weil man selbst sich unsicher fühlt oder keine Idee hat für nen Spielzug hat. Das ist das erste Mal, daß ich sowas im Zusammenhang mit Tischtennis lese. Das ganze ist ne Phantomdiskussion, mit der dieser Thread nur aufgebläht wird. Schwafel, schwafel, schwafel, schwafel. Ein Leader ist, wer sich das Mikrofon krallt? Haben die Rumänen, Japaner etc auch einen Leader oder können die auch so Tischtennis spielen. Boll war auch kein Leader, er war einfach der beste Spieler und er hat ins Mikro gesprochen, weil man's ihm hingehalten hat. Aber wenn ihr wirklich meint, Kaufmann sei eine Leaderin, dann können wir vielleicht folgenden Kompromiß machen, sie ist eine Cheerleaderin, die hopsen und rufen auch immer an der Seitenlinie rum.
Winter und Mittelham hätten genauso ihre Spiele gewonnen, wenn Han, Griesel oder Yuan gespielt hätten, und sie hätten gar ohne Leaderin gewonnen, Winter hätte Szocs gemacht. Vielleicht wird's hier mal wieder tischtennisspezifischer, Ergebnisse, Technik, Taktik usw
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (23.10.2025 um 09:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde auch, es ist alles gesagt. Die unterschiedlichen Meinungen sind umfassend ausgetauscht. Warten wir doch einfach mit großer Vorfreude auf die nächsten Spiele.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.