Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2025, 11:13
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ja
Ist doch wohl gerade eher ein deutschlandweites Szenario.
Oder hat es im Saarland gerade 30 Grad und Sonnenschein?
Die Klimaerwärmung schlägt bei euch wieder unerbittlich zu?
Du läufst im T-Shirt und in sweet Shortis durch die Gegend?
Alt 23.10.2025, 11:59
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ja
Warum überrascht mich das nicht?
Das wird er auch noch in 30 Jahren machen, wenn draußen alles vertrocknet ist und er so lange leben sollte.
Alt 23.10.2025, 12:11
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
wenn draußen alles vertrocknet ist
Du machst mich heute echt glücklich.
Wie kommst du denn auf Trockenheit bei so einem Wetter da draußen, wenn Wetter ja Teil des Klimas ist? :-)

Aber mal zurück zu seriösen Themen, leider geht das dann doch weit über dein Niveau hinaus.
Gerade wird dies im Netz eifrig diskutiert, ist wohl schon etwas älter (2021), wurde aber auch wohl recht bewusst zurück gehalten? Kann mir darüber ein Jurist oder ein User mit Verstand eine Aussage geben, ob dies alles zu zutreffend ist?

"Nahezu jeder Freiheitsgebrauch ist zwangsweise mit Emissionen verbunden.
Um den Klimawandel aufzuhalten, muss CO2- relevanter Freiheitsgebrauch irgendwann im Wesentlichen unterbunden werden."
- Zitat aus dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (Az. 1 BvR 2656/18 u. a.) -
FREIHEITSGEBRAUCH muss irgendwann im Wesentlichen unterbunden werden, um CO2 zu vermeiden?!!

Geändert von Frei statt Bayern (23.10.2025 um 12:14 Uhr)
Alt 23.10.2025, 13:29
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Du machst mich heute echt glücklich.
Wie kommst du denn auf Trockenheit bei so einem Wetter da draußen, wenn Wetter ja Teil des Klimas ist? :-)

Aber mal zurück zu seriösen Themen, leider geht das dann doch weit über dein Niveau hinaus.
Gerade wird dies im Netz eifrig diskutiert, ist wohl schon etwas älter (2021), wurde aber auch wohl recht bewusst zurück gehalten? Kann mir darüber ein Jurist oder ein User mit Verstand eine Aussage geben, ob dies alles zu zutreffend ist?

"Nahezu jeder Freiheitsgebrauch ist zwangsweise mit Emissionen verbunden.
Um den Klimawandel aufzuhalten, muss CO2- relevanter Freiheitsgebrauch irgendwann im Wesentlichen unterbunden werden."
- Zitat aus dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (Az. 1 BvR 2656/18 u. a.) -
FREIHEITSGEBRAUCH muss irgendwann im Wesentlichen unterbunden werden, um CO2 zu vermeiden?!!
Ein User mit mehr Verstand als du?
Schwer vorstellbar....
Aber ich versuchs mal als Laie und mit ein bisschen Google (KI):

Zitat:
Das Zitat stammt aus dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) vom 24. März 2021 zum Klimaschutzgesetz und begründet, warum das Gesetz in seiner ursprünglichen Form verfassungswidrig war. Es stellt fest, dass die meisten menschlichen Freiheitsaktivitäten mit CO2-Emissionen verbunden sind und deutet an, dass für den Klimaschutz künftige Freiheiten in erheblicher Weise eingeschränkt werden müssten. Daher hatte das Gericht gefordert, die nationalen Klimaziele für die Zeit nach 2030 nachzuregeln, um zukünftige Freiheiten zu sichern.
Kontext des Zitats: Der Beschluss des BVerfG vom 24. März 2021 urteilte, dass das damalige Bundes-Klimaschutzgesetz unzureichend sei, um künftige Generationen vor den Folgen des Klimawandels zu schützen.
Begründung des Gerichts: Das Gericht erklärte, dass nahezu jede Aktivität im Rahmen menschlicher Freiheit mit Emissionen verbunden ist.
Implikation für die Zukunft: Um den Klimawandel einzudämmen, müssten diese emissionsrelevanten Freiheiten irgendwann wesentlich eingeschränkt werden.
Folge für das Gesetz: Das Gesetz verstoße gegen die Grundrechte zukünftiger Generationen, weil es die notwendigen drastischen Einschränkungen für den Zeitraum nach 2030 noch nicht ausreichend klar definiere.
Gerichtliche Anordnung: Der Gesetzgeber wurde verpflichtet, die Klimaziele für die Zeit nach 2030 bis zum 31. Dezember 2022 zu präzisieren, um die notwendige Reduktion von Treibhausgasemissionen sicherzustellen.
Für mich liest sich das so, als wäre der Satz die Begründung dafür, dass das Gesetz in der Form von 2021 nicht verfassungsgemäß war, weil dann ab 2030 Grundrechte eingeschränkt werden müssten.
Deshalb hat das Bundesverfassungsgericht gesagt, dass es nachgebessert werden muss und zwar bis zum 31. Dezember 2022.

Reicht meine laienhafte Interpretation?

Noch mal nachgeschoben:
Es ist nicht so gedacht, dass die Freiheitsrechte eingeschränkt werden müssen, sondern es soll verhindert werden.
Alt 23.10.2025, 14:17
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von ElPlautz Beitrag anzeigen
Reicht meine laienhafte Interpretation?
Wenn man das nur auch mal vernünftig mit Usern wie dir ausdiskutieren könnte? Kann man jetzt auch wieder nachweislich leider nicht! Deshalb ist es allerdings auch recht leicht, im Nachgang solcher Beiträge dich einfach wieder zu ignorieren.

Ich versuche es jetzt mit einer persönlichen Anfrage an dich:
Es fällt auf, dass es vier relativ neue User, unter anderem auch du hier gibt, alle um die 300-400 Beiträge, die sich oft leidenschaftlich gegenseitig dissen.
Wie du sicher bemerkt hast, diesen teils lächerlich anmutenden Diskussionen halte ich mich immer fern. Liegt es daran, dass ihr vier euch mal in einer schummrigen Kneippe getroffen habt und euch geschworen habt, "den Laden mischen wir mal auf", oder woher kommt dieses plötzliche oft gemeinsame auftreten?

Oh, aber immerhin scheint mir aufgefallen, du hattest wohl die letzten Tage Geburtstag?
Herzlichen Glückwunsch dazu!

Geändert von Frei statt Bayern (23.10.2025 um 14:22 Uhr)
Alt 23.10.2025, 15:50
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Oh, aber immerhin scheint mir aufgefallen, du hattest wohl die letzten Tage Geburtstag?
Herzlichen Glückwunsch dazu!
Danke dafür.
Zitat:
Wenn man das nur auch mal vernünftig mit Usern wie dir ausdiskutieren könnte? Kann man jetzt auch wieder nachweislich leider nicht! Deshalb ist es allerdings auch recht leicht, im Nachgang solcher Beiträge dich einfach wieder zu ignorieren.
Ich weiß jetzt nicht, wo dein Problem da genau liegt. Du hast eine Frage gestellt, die ich nur beantworten wollte.
Und da du hier auch gerne andere User hier mit einer leicht süffisanten Arroganz abstempelst und gerne so tust, als wüsstest du über alles Bescheid, frag ich mich natürlich, wie es zur Diskrepanz zwischen "Das Internet diskutiert darüber" und "Kann mir das jemand erklären" kommt.

Die Antwort darauf, was es mit diesem Satz mit dem "Freiheitsgebrauch" auf sich hat, liegt per Google 30 Sekunden entfernt.
Und ist kein Aufreger und kein Schritt auf dem Weg zur Diktatur oder was es auch immer in diesen Diskussionen im Internet bedeuten soll.

Eigentlich eher das Gegenteil.
Da kann jeder in wenigen Sekunden selbst drauf kommen.
Hast du es nicht versucht?
Wolltest du provozieren?
Zitat:
Ich versuche es jetzt mit einer persönlichen Anfrage an dich:
Es fällt auf, dass es vier relativ neue User, unter anderem auch du hier gibt, alle um die 300-400 Beiträge, die sich oft leidenschaftlich gegenseitig dissen.
Wie du sicher bemerkt hast, diesen teils lächerlich anmutenden Diskussionen halte ich mich immer fern. Liegt es daran, dass ihr vier euch mal in einer schummrigen Kneippe getroffen habt und euch geschworen habt, "den Laden mischen wir mal auf", oder woher kommt dieses plötzliche oft gemeinsame auftreten?
Oh, in einem Gedicht was ich mal früher oft aufsagen durfte, kam der Satz "Man muss die Klugen reden und die Narren schweigen lassen".
Das kann man heute nicht mehr ganz so unterschreiben.

Natürlich soll jeder reden, aber jeder muss dann auch mit Gegenrede rechnen.

Konkret bedeutet dass, dass im Nachbarforum ein bestimmter User seit Jahren Dünnpfiff bringt und dann aufgrund einer kurzen Sperre hier Mitglied wurde.
Ich selber bin es, wie dir sicher aufgefallen ist, schon sehr lange, war nur lange nicht hier aktiv.

Und ich finde, die vernünftige Mehrheit soll nicht immer schweigen, wenn die hasserfüllte Minderheit Hetzreden verbreitet.
Alt 23.10.2025, 16:47
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von ElPlautz Beitrag anzeigen
1. Wolltest du provozieren?

2. Und ich finde, die vernünftige Mehrheit soll nicht immer schweigen, wenn die hasserfüllte Minderheit Hetzreden verbreitet.
Interessant sind an einem Text die beiden zitierten Textstellen.
Zu 1. - Was beweist du mit dem Text davor und der Frage?
Du bist also Fan von Google sowie andere Fan der KI sind.
Ich bin von beidem nicht überzeugt.
Wenn ich Fragen stelle, sind diese ehrlich gemeint und könnten mit Meinungsaustausch geführt werden, ganz wie an einem realen Stammtisch (zu dem ich jetzt gleich gehe) - wenn du mich da anders darstellen möchtest tue es, es bleibt dabei eh nur eins im Raum stehen: *Du kennst mich nicht! Wie willst du wissen, was ich denke?*
Zu 2. - Du meinst also, du zählst zu einer vernünftigen Mehrheit! Das glaube ich von mir auch, denn ich bin für eine lebhafte Demokratie, ohne Geschwafel von Verboten und Zensuren, mit absolut freier Meinungsäußerung bis in den Bereich der Verleumdung und gestreuter Lüge oder grenzwertiger Beleidigung. Da hört es dann natürlich auch bei mir auf. Sollen wir uns jetzt beide ein Krönchen aufsetzen? Oder willst du mehr Recht als der andere haben?

PS: der Regen macht gerade Pause. 20 Liter heute! ;-)

Geändert von Frei statt Bayern (23.10.2025 um 16:54 Uhr)
Alt 23.10.2025, 17:37
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Interessant sind an einem Text die beiden zitierten Textstellen.
Zu 1. - Was beweist du mit dem Text davor und der Frage?
Du bist also Fan von Google sowie andere Fan der KI sind.
Ich bin von beidem nicht überzeugt.
Wo von bist du denn dann überzeugt?
Du sagtest was von: "Das Internet ist voll von..." o.ä.
Du nutzt es also.
Woher kommen dann die Informationen, die du ergänzt haben möchtest?
Der Satz, um den es dir ging kam wahrscheinlich dann aus irgendeiner Diskussion im Internet. Was meinst du, woher die, die es aufbrachten, den Text haben?
Und die KI habe ich jetzt erwähnt bzw. zitiert, weil sie die Ergebnisse so schön zusammengefasst hat.
Zitat:
Wenn ich Fragen stelle, sind diese ehrlich gemeint und könnten mit Meinungsaustausch geführt werden, ganz wie an einem realen Stammtisch (zu dem ich jetzt gleich gehe) -
Dann versuch ich mal Fragen ohne Ironie zu beantworten, auch wenn es mir schwerfällt.
Und viel Spaß bei deinem Stammtisch
Zitat:
wenn du mich da anders darstellen möchtest tue es, es bleibt dabei eh nur eins im Raum stehen: *Du kennst mich nicht! Wie willst du wissen, was ich denke?*
Du kennst mich nicht aber urteilst "mit solchen Leuten wie dir kann man nicht diskutieren"?
Alt 23.10.2025, 19:21
A. Lange A. Lange ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ElPlautz

In wie weit hat dich denn der Wetter- oder Klimawandel
negativ beeinflusst?
Diese Frage habe ich hier schon mehrfach gestellt und nie
eine Antwort erhalten...

Ist es dir zu trocken oder zu nass?
Ist es dir zu kalt oder zu warm?
Oder wie hättest du es denn gerne?

Ich bin inklusiv meiner Lehr- und Meister-Ausbildung
fast 40 Jahre in meinem Beruf vom Wetter abhängig - von
Trockenheit, von Nässe, von Frost und von Hitze.

Und ganz ehrlich, mir waren die Jahre 2020-2025 durchaus lieber
als etwa die von 1990-1995.

Ich wei0, dass ich das hier schon mindestens zehn Mal geschrieben habe.
Aber muss es einfach wieder sagen:

Ich hatte bisher nur Vorteile!
Alt 23.10.2025, 20:03
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Ich

Genau ---> DU!!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »