|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zu groß?!
Zitat:
Ich habe eine Gegenfrage: warum richtet sich ein Sprinter auf, warum läuft ein Speerwerfer nahezu aufrecht beim Anlauf,... Ich habe bereits im vorherigenden Post geschrieben, das eine Grundspannung in der Muskulatur sicherlich die Beweglichkeit erhöht, und man deshalb auch schneller ist. Dies erreicht man jedoch schon mit einem leichten beugen der Muskulatur, also ein leichtes einknicken, während es bei der "dynamischen Grundstellung" ja darum geht, die Knie deutlich anzuwinkeln.
|
|||
|
|||
Ich muß mal was korrigieren, ich habe hier gelesen, große Spieler hätten Vorteile nah am Tisch, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Wer meint, ein großer Spieler muß sich nur vorne hinstellen und kann aufgrund seiner Reichweite alles wegholen, irrt. Gerade kleine Spieler sind am Tisch besser, einfach weil sie schneller und beweglicher sind. Ein großer Spieler sollte so versuchen zu spielen wie der Weltranglistenerste und 186 große Wang Liqin. Er sollte seine Vorteile in der Halbdistanz suchen, wo er wegen der großen Schritte und Reichweite seine wuchtigen Topspins anbringen kann. "Großer Hebel" ist hier das Stichwort.
Schonmal einen Topspin von Wang Liqin in Zeitlupe studiert? Würde ich einfach mal empfehlen, lohnt sich, der Mann ist nicht umsonst der beste Tischtennisspieler. Wichtig ist natürlich für einen großen Spieler besonders, auf sein Gewicht zu achten, sonst sind die Belastungen auf die Gelenke zu groß. Ach ja, und "aufrecht stehen" ist natürlich totaler Quatsch, gerade große Spieler müssen ganz breitbeinig stehen, um in Augenhöhe mit dem Netz zu bleiben, oder schonmal einen Roßkopf dabei beobachtet, wie er aufrecht am Tisch steht? Das sind die Empfehlungen, die ich den großen Jungs geben kann. Geändert von way2slow (15.02.2005 um 01:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
PS: Wenn ein 2 Meter Mann in Netz auf Augenhöhe an der Platte steht, dann ist der ungefähr so beweglich und lahm wie eine eingeschlafene Wanderdüne. Jetzt ist mir auch klar, wieso du way2slow heisst Geändert von Abwehrnewbie (15.02.2005 um 08:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit 1,94 bin ich zu groß!
Ich bin nicht unbeweglich, ich habe deutlich erfolgreicher Badminton gespielt! Die effektive Laufarbeit im Badminton ist für TT mehr als ausreichend. Die Grundschnelligkeit leidet unter Größe und die Reichweite wird überbewertet. Als großer, offensiver Spieler am Tisch muss ich relativ stärker in die Knie gehen. - Sonst spiele ich keinen brauchbaren Topspin und bin - interessanterweise - blickebenenmäßig weiter weg vom Geschehen. Eine weitere Folge der Größe ist, wenn ich den Flügel durchschwinge, kommt ein ziemliches Pfund raus. Nachteil ist die zeitraubende, große Bewegung, damit kann ich den weniger oft anbringen. Im Resultat spiele ich im Zweifelsfall also auf direkten Punktgewinn. Wegen meiner ordentlichen Reflexe bringe ich ein passables, tischnahes Block-/Konterspiel zustande. Ich würde wohl auch so spielen, wenn ich kleiner wäre, aber als kleinerer Spieler kann man in der Tendenz schnellere Ballwechsel spielen. Das halte ich für den grundsätzlichen Vorteil. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde von der "das ist quatsch und das wiederlege ich mit sinnfreien Beispielen" mal gerne Argumente hören, meine habe ich jetzt ja schon zweimal geschrieben. Ich halte das für ein interessantes Thema, aber bis jetzt habe ich nicht ein einzige Argument gehört, das meine Meinung wiederlegen würde (und ich würde mich gerne eines besseren blehren lassen wenn ich falsch liege). Ich wiederhol's nochmal: als Argument für das starke in die Knie gehen wurde die Muskelspannung genannt, die man aber auch erreicht in den man leicht in die Knie geht, deswegen sehe ich keinen Vorteil (für die Schnelligkeit, wohl aber für die Stabilität) wenn man die Knie stärker beugt. Vielleicht hat ja jemand noch ein gutes Argument das diesen Thread weiterbringt (wenn nicht fällt mir noch das beispiel der Sumo Ringer ein, die stehen auch immer stark gebeugt und sind recht schnell )
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber was die Gelenke betrifft: Natürlich muß man als großer für eine dynamische Grundstellung auch die richtige Athletik haben. Wer groß ist und mit Wampe und schlappen Muskeln an den Tisch geht, der muß natürlich auf seine Gelenke aufpassen, ist klar. Außerdem dachte ich, es ging hier darum, welches Spielsystem für große am erfolgversprechensten ist. Geändert von way2slow (15.02.2005 um 17:31 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|