|
|||||||
| Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 🏓 Butz Blades – Handgefertigte Tischtennishölzer – Diskussion, Entwicklung & Modelle
Für die Holzeigenschaften mag es kein Nachteil sein. Aber in Verbindung mit modernen Offensivbelägen mit Gewichten von 50-55 g, kommst Du dann schnell mal auf ein Schlägergewicht von insgesamt 200-210 g, was so ein Holz für die meisten Durchschnittsspieler unspielbar macht.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: 🏓 Butz Blades – Handgefertigte Tischtennishölzer – Diskussion, Entwicklung & Modelle
Hallo,
Padouk ist außerdem rund 50% schwerer, als Limba. Das macht bei den üblichen Furnierdicken von 0,6mm aber nicht so viel aus. Wie dick ist denn der Kirikern- schwer selektiert? Oder hast Du sehr viel Harz für die Verbindung genommen? Nach meiner Erfahrung reicht es gewichtsmäßig so viel Harz zu nehmen, wie die Kunstfaser wiegt, also etwa 8-10g je Schicht. Bei 100g kann man das Holz ja nur mit Noppe auf einer Seite spielen oder man ruiniert sich die Schulter Ich habe auch schon Hölzer mit Padouk gebaut, aber nur auf einer Seite (für Störmaterial)- Topspins will ich damit nicht auf Dauer spielen müssen, da reißt man sich ja den Arm aus bei dem flachen Ballabsprung ^^ Der Markt für hochwertige Tischtennis Hölzer ist extrem klein und es gibt hier schon einige bekannte Korryphäen, sicher nicht leicht hier Fuß zu fassen. Ich wünsche Dir aber viel Erfolg! Ich habe mittlerweile ca. 80 Hölzer gebaut, aber mehr um sie zu testen und an bekannte Spieler im Verein und Freundeskreis zu verteilen. Habe mir sogar schon einige Kerne selbst auf der Bandsäge gesägt (Zeder, Kiri und Abachi)- auch einschichtige Kirihölzer habe ich gebaut- meiner Meinung nach geiler, als die einschichtigen Hinokihölzer, da auch in Querrichtung halbwegs stabil. Es macht wirklich Spaß zu experimentieren, aber das Rad wird man hier nicht neu erfinden können. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danke für den Hinweis! Mein Exemplar des alten Tricarbon wiegt aktuell etwa 95 g (ohne Beläge). Wenn ich bei der Materialauswahl und Bearbeitung noch etwas optimiere, sollte es mir gelingen, das Gewicht des originalen Tricarbon ziemlich genau zu treffen – und das ohne die Spieleigenschaften zu verändern. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Jannik,
hast Du nicht irgendwen im Bekanntenkreis, der sich mit Fotografie auskennt? Von allen inhaltlichen Fragen abgesehen stehst Du ja auch preislich in Konkurenz zu den etablierten Anbietern in oberen Regalregionen, die ihre Hölzer dramatisch besser präsentieren. Deine Bilder machen so gar keine Lust auf Deine Hölzer, womit Du gleichsam als Eingangsfilter die Zahl der Interessenten ohne Not halbierst. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Gewichtsverteilung ist ohnehin nicht zu unterschätzen- nicht umsonst gibt es einige Selbstbauer, die den Schwerpunkt ausmessen und mit angeben. 100g Holz mit schwerem Griff (über 25g) spielt sich natürlich ganz anders, als ein 100g Holz mit leichtem Griff (unter 15g). Ich habe die besten Erfahrungen mit ca. 20g Griffen gemacht, wobei es da natürlich auf die Komposition und die persönlichen Vorlieben ankommt... |
|
|
||||
|
||||
|
Hat dein TriCarbon die knapp 100g bei den von dir bevorzugten Blattmassen von 15.2x14.8?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danke dir für den Hinweis! 😊 Das klingt auf jeden Fall nachvollziehbar – vor allem der Punkt mit der Gewichtsverteilung. Ich werde das bei meinem nächsten Holzbau mal ausprobieren und ein bisschen mit dem Griffgewicht bzw. Harzanteil experimentieren. Bin gespannt, wie sich das dann im Spiel bemerkbar macht! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ja, genau 😊 Ich habe zwei Varianten bei den Schlägergrößen: • 15,2 x 14,8 cm – das liegt bei etwa 100 g, das ist die Größe, die du meinst. • 14,9 x 14,7 cm – etwas kleiner, dadurch wird das Gewicht natürlich auch etwas geringer ausfallen. Das TriCarbon habe ich in der kleineren Variante bisher noch nicht gebaut, aber der Gewichtsunterschied wird sich entsprechend bemerkbar machen. Meine Abwehrhölzer haben dagegen ein deutlich vergrößertes Schlägerblatt und nochmal andere Maße. |
|
|
||||
|
||||
|
Darf ich fragen warum du solche Masse gewählt hast?
Das Gewicht solltest du anders in den Griff bekommen, denn diese Blattmasse sind schon sehr klein und wären für mich jetzt ein "nogo" und gehe ja auch extrem gegen den "Strom" und Vorlieben vieler Spieler. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hallo masl83 , das Format habe ich bewusst so gewählt, um einen größeren Sweetspot zu erreichen. Die Form weicht leicht von der „normalen“ Schlägerform ab, aber nach vielen Experimenten mit unterschiedlichen Varianten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Form den besten Sweetspot bietet – auch wenn die Schlägerfläche insgesamt etwas kleiner ausfällt. Da du erwähnt hast, dass du gerne „gegen den Strom“ schwimmst, kannst du mir gerne mal eine PN schicken. Meine Hölzer sind in der Regel ebenfalls nicht nach Standard aufgebaut – vielleicht ist da etwas Interessantes für dich dabei. Viele Grüße Jannik |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Handgefertigt – Präzise – Individuell – Einzigartig |
|
|