Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2025, 21:24
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Sabine Winter (GER)

Jetzt habe ich die Zusammenfassung des Spiels gesehen. Phantastisch.

Doo war perfekt auf dieses Spiel vorbereitet. Was mir aufgefallen ist, sie stand von Beginn des Spiels etwas weiter entfernt vom Tisch als das eigentlich üblich ist. Dadurch hatte sie im passiven Spiel unglaublich viel Kontrolle.
Außerdem wußte sie, dass der Erfolg über die Bälle in die Ecken kommt, vor allem über die Vorhand von Sabine.

Sabine hat ihr Spiel umstellen können, hat ihre Eröffnungsbälle variabler und vor allem langsamer gespielt und mehr auf die Rotation und eine bessere Platzierung geachtet. Vor allem beim Umlaufen hat sie das Tempo reduziert und sich so die Zeit geholt, den nächsten Ball noch zu erreichen. Zusätzlich hat sie dadurch geschafft, dass Doo nicht mehr in der perfekten Entfernung für den Block/Konter stand und öfter harmlosere Bälle zurückspielen musste.
Außerdem hat sie mit dem Glanti auch das Spiel ausgebremst, auch öfter kurze Bälle eingestreut. Wieder mit dem Nebeneffekt, dass Doo dichter zum Tisch musste und so der nächste Ball viel gefährlicher gespielt werden konnte.

Diesen Sieg hat sich Sabine (zusammen mit Tamara Boros) sehr verdient. Ein tolles Spiel, auch von Doo. Beim Matchball hatte ich Gänsehaut. Unglaublich.

Geändert von Butzi (01.11.2025 um 21:31 Uhr)
Alt 02.11.2025, 13:16
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe mir das gesamte Spiel angesehen und es war mega spannend UND es hat mir viel Spaß gemacht, weil Sabines Spiel so interessant "anders" ist. Mehr davon!
Alt 02.11.2025, 13:46
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich finde es krass wie schnell sie teilweise den Schläger dreht. Aufschlag-Abnahme oder zweiter Ball Rückhand/Vorhand ist dann nicht selten der normale Belag und es schlägt ein.
Also einfach nur hinhalten ist das nicht. Das ist extrem vorausschauend und sehr gut antizipierend gespielt.
Muss man clever, aufmerksam und sehr schnell sein! Einfach nur stark!
Alt 02.11.2025, 15:01
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Talking AW: Sabine Winter (GER)

Zitat:
Zitat von ek160 Beitrag anzeigen
Ich habe mir das gesamte Spiel angesehen und es war mega spannend UND es hat mir viel Spaß gemacht, weil Sabines Spiel so interessant "anders" ist. Mehr davon!
Auch weil der Anti Geschwindigkeit aus dem Spiel heraus nimmt. Im Livechat gab es Stimmen, dass das Spiel mit dem Anti langweilig und nicht schön anzusehen wäre.
Persönlich finde ich Hochgeschwindigkeitstischtennis, wie z.B. bei Miwa Harimoto gegen Wang Yidi, langweiliger.
Auch liest man immer wieder der Vorwurf des "cheatens". Tischtennis ist nun mal das Spiel des Täuschens! Angefangen vom Aufschlag bis zur (sehr spät erkennbaren) parallelen Platzierung.

In vielen Threads hier geht es um das Thema, wie das Spiel langsamer gemacht werden kann (z.B. mittels der Netzhöhe), Material wäre hier sicherlich eine Möglichkeit. Anstatt zu verbieten sollte es Vorschrift werden, dass auf einer Seite Material gespielt werden muss, mindestens eine KN
Alt 02.11.2025, 15:02
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich finde es krass wie schnell sie teilweise den Schläger dreht. Aufschlag-Abnahme oder zweiter Ball Rückhand/Vorhand ist dann nicht selten der normale Belag und es schlägt ein.
Also einfach nur hinhalten ist das nicht. Das ist extrem vorausschauend und sehr gut antizipierend gespielt.
Muss man clever, aufmerksam und sehr schnell sein! Einfach nur stark!
Ich finde Sabines' "Ufo-Schlag" extrem effizient. Dazu muss der Schläger selbst nicht mal gedreht werden, sondern sie klappt ihr Handgelenk dermaßen ab, dass mit dem Vorhand Belag selbst in extremer Rückhand gespielt werden kann. Ich würde mir dabei das Handgelenk brechen....
Alt 02.11.2025, 15:12
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
Ich finde Sabines' "Ufo-Schlag" extrem effizient. Dazu muss der Schläger selbst nicht mal gedreht werden, sondern sie klappt ihr Handgelenk dermaßen ab, dass mit dem Vorhand Belag selbst in extremer Rückhand gespielt werden kann. Ich würde mir dabei das Handgelenk brechen....
Ist das nicht der Seemiller Grip? Oder vertu ich mich da?
Alt 02.11.2025, 15:27
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

wurde so auch in einem yt Kommentar erwähnt
Alt 02.11.2025, 18:11
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Ich wollte mal nicht den Championsthread vollmüllen, daher hier.

Wolf, Winter rasiert ja zur Zeit wirklich viel und war auch schon vorher mental, von der Vorhand und der Beinarbeit eine Maschine. Der Wechsel auf den Anti wurde hier ja "eher belächelt".

Weißt du, wie man in China darauf reagiert hat? Werden da jetzt "Winter-Dummies" trainiert, damit man versuchen kann, sie zu stoppen?

Sie wächst Turnier über Turnier über sich hinaus, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so durchgeht.
Hallo MatzOr,

Zunächst mal: Riesenrespekt vor Sabine's Leistung. Nicht nur bei diesem Turnier in Montpellier, sondern überhaupt zu ihrer Leistung in den letzten Monaten.

Wohl keiner hätte vor einem Jahr damit gerechnet, dass sie zu der derzeit stärksten europäischen Spielerin aufsteigen kann.

Zu Deiner Frage: Natürlich wird man sich in China auch auf ihr Spiel einstellen und an Wegen arbeiten, wie man es ausschalten kann.

Das ist Bestandteil des chinesischen Teams: Das war in der Vergangenheit mit Ito und Hayata so. Und es war bspw. auch 2023 so, als Sun YingSha und Wang YiDi Spiele gegen Ayhika Mukherjee und Sreeja Akula verloren und man sich ganz explizit auf das Blockspiel der Inderinnen einstellte und es analysierte. Es wurde speziell trainiert und man hat es weitgehend in den Griff bekommen.

Auch Sabine's Fortschritte wurden da natürlich registriert und man wird es zukünftig noch besser auslesen. Dafür gibt es im chinesischen Trainerstab spezielle Analysten, die sich damit beschäftigen. Dass Sabine nun auch in den Fokus dieser Analysten gekommen ist, ist eigentlich schon eine Art Ritterschlag für ihre tolle Entwicklung.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das ganz klare Hauptaugenmerk diesbezüglich in China zuletzt ganz eindeutig auf Honoka Hashimoto lag. Sie und ihr Defensivspiel wurden zuletzt als der absolute Gefahrenpunkt Nummer 1 für das chinesische Team identifiziert und darauf wurde die meiste Zeit verwendet und wurde intensiv reagiert. Mit Erfolg, wie man zuletzt gesehen hat.

Aber auch Sabine Winter ist dort ein Thema. Vor allem nach ihren letzten Erfolgen.

Geändert von Wolf11 (02.11.2025 um 18:14 Uhr)
Alt 02.11.2025, 20:00
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ihre Spielweise hat was von Gatien. Es gibt sonst wohl keine einzige Frau, die Vh-orientiert so viel umläuuft und so gut ist und war.

wer etwas fachsimpeln will

was gibt es zu verbessern? (Folgendes hat keine Garantie auf Richtigk- oder Falschheit)

es sind viele Blocks mit dem Anti zu hoch geraten. Spin falsch eingeschätzt, oder der Absprungwinkel des Balles (vom Tisch)? Wenn sie das gezielt trainiert, auch mit guten Herrenspielern, die Spin variieren können, wäre sie nur dadurch schon ein Stückchen besser.

besser entscheiden, welche Bälle sie, insbesondere zur Eröffnung, umläuft (Videoanalyse). Sie war öfters zu spät und konnte nur mittelmäßige TS ziehen und der Punkt ging eigentlich weg. Besser wäre, öfters mit dem Anti nochmal in die Rh (bis Wechselpunkt) zu spielen. So wirklich was tun konnte man ihr so bisher noch nichts.

nicht zu oft mit schwarz Rh eröffnen, also nicht als Vh TS Ersatz, insbesondere gegen die Chinesen, vielleichtn 1 2mal als Überraschung.

Rh schwarz eigentlich nur, um den Gegner auf'm falschen Bein zu erwischen, durch frühe Annahme unter Zeitdruck zu setzen oder clevere Plazierung.

Keine (zu langen) offenen TS Halbdistanzduelle, das funktioniert gegen die Chinesen auf keinen Fall, irgendwie müßte zwischendrin der Anti wieder zum Zuge kommen

Anti auf Vh verbessern (über'm Tisch), vielleicht auch als Block, wenn der gegnerische TS Druck bei VH Blocks mit schwarz zu groß wird

schwerer wäre es auf jeden Fall, aber wäre es möglich, mit dem Anti auch gegen den Ball zu gehen um einen druckvolleren "offensiveren" Schlag zu machen? Würde es sich lohnen, das zu trainieren?
Alt 03.11.2025, 12:32
Duisbergsch Duisbergsch ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Duisbergsch kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Schöner Erfolg für Sabine

Wie groß sind für sie die Chancen bei den WTT Finals dabei zu sein? Kann das jemand einschätzen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sabine winter

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »