Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2025, 17:32
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Pongbot NOVA S Pro

Gerade gesehen, das Craig Bryant Werbung für den Nova SPro macht.
Im Video sieht das Teil auf jeden Fall mal gar nicht schlecht aus.
@Analytiker 60 RPS ist natürlich weniger als ein guter Topspin hat, aber ich denke um Grundlagen (Auch Block auf Topspin), Laufwege usw. zu trainieren ist das vollkommen ausreichend.

Geändert von Hansi Blocker (08.07.2025 um 20:43 Uhr) Grund: Name
Alt 10.07.2025, 08:55
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn man den Daten von Spinsight glauben schenken möchte, ist 60U/s ausreichend für beinahe alles, außer eben Topspin, ??Schuss?? und wirklich gute Abwehr. Ob es sinnvoll ist Topspin-Rückschlag mit einem Roboter zu trainieren lasse ich jeden selbst entscheiden.
Dennoch finde ich es ziemlich unnötig seitens des Herstellers. Die Elektromotoren sind hier sicherlich nicht der limitierende Faktor.
Wahrscheinlich liegt es am Marketing. Wenn die günstigste Variante schon alles (bis auf Ballrückführung) kann, habe ich keine Argumente um meine teureren Modelle zu verkaufen.
Weiß jemand was für Motoren im Nova s Pro verbaut sind? Ich kenne mich nicht mit Programmierung aus, aber bin zuversichtlich, dass ein guter Informatiker die App genauer anschauen und da eine bessere Ansteuerung rein programmieren kann, sofern die Motoren das mitmachen.
Alt 20.07.2025, 13:55
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In Punkto Unterschnitt reicht die Rotation meines Erachtens für TTR <1500 locker aus. Beim Nova S Pro geht der maximale Schnitt allerdings mit der Ballauswurfgeschwindigkeit und somit auch Länge des Balls einher.

Drills mit Spin 8 erzeugen schon wirklich viel Unterschnitt. In Punkto Topspin kann man keine soft aufgezogenen Bälle simulieren, fürs Nachspielen üben reicht es aber.

Der Roboter könnte denk ich wesentlich mehr, als von der Software möglich. Man kann Drills mit nur einer fixen Ballauswurfhöhe programmieren, ich bin mir sicher der Kopf wäre schnell genug auch Service, tiefer Ball und hoher Ball nacheinander zu erledigen, damit gäbs aber einen Point of Sale weniger für die teureren Produkte.

Fürs Geld bin ich sehr zufrieden mit meinem Nova, die Kalibrierung stimmt bei meinem Modell leider nicht und ich muss ihn auf 8 von 10 kürzer einstellen, damit die Bälle dort landen wo sie sollen - der Support hat darauf keine wirkliche Antwort.
Alt 20.10.2025, 21:33
plunder plunder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)
Talking AW: Pongbot NOVA S Pro

Zitat:
Zitat von floxe Beitrag anzeigen
Der Roboter könnte denk ich wesentlich mehr, als von der Software möglich. Man kann Drills mit nur einer fixen Ballauswurfhöhe programmieren, ich bin mir sicher der Kopf wäre schnell genug auch Service, tiefer Ball und hoher Ball nacheinander zu erledigen, damit gäbs aber einen Point of Sale weniger für die teureren Produkte.
2205 wie wir beide wissen wurde das protocol reverse engineered und heute habe ich mal angefangen systematisch von pos8 aus sämtliche möglichen kurzen US-Bälle zu produzieren, mit maximaler US-Menge. Sinnvoll wird's erst ab height=10 aufwärts, also bis height=100. Mit der "xml" webpage konnte ich einen Drill mit 9 verschiedenen height erstellen (30 50 25 45 20 40 15 35 10), alle mit maximalem US und so kurz wie möglich (und auch so lang wie möglich, bei maximalem US). Da lernt man wirklich die Parameter feinzutunen und die Limitationen eines solche robi2 (mit 2 auswurfrollen) zu kennen/verstehen.

Ab nun dürfte ich nur noch mit dem xml trainieren, weil die vertikale Beweglichkeit des Kopfes und die 9 Bälle den robi2 wieder interessanter (als vorher) gemacht haben. Die Systematik werde ich auch für maximalen OS machen, und dann auch für US- und OS-Aufschläge. Mit diesen Systematiken kann sich dann jeder owner seinen sequentiellen 9-Ball Drill flott(!) und sicher selber zusammenstellen, ohne großartig selber testen zu müssen. Die originale Android-App ist schon eine halbe Katastrophe lol.

Auch wenn das xml so primitiv bleiben sollte, ich finde es absolut usable für serious robi2 training. Es ist imho ein game changer für die 4520 owners, und reizt die elektro-mechanischen Möglichkeiten des robi2's komplett aus, wodurch es kaum mehr einen Grund für den Omni gibt.

Ich werde aber weiterhin den robi2 nicht empfehlen, meine www Leser wissen warum.

2233

Geändert von plunder (20.10.2025 um 21:37 Uhr)
Alt 02.11.2025, 18:12
The_mfk_Dude The_mfk_Dude ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

The_mfk_Dude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pongbot Nova S Pro

@plunder: kannst du nochmal kurz erklären, warum du den pongbot nicht empfehlen würdest?
Alt 02.11.2025, 20:00
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Na dann halte schon mal das Wörterbuch plunder- Deutsch sowie das dazugehörige Abkürzungsverzeichnis bereit…
Alt 04.11.2025, 11:31
immerdaneben immerdaneben ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

immerdaneben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich interessiere mich auch für einen Roboter. Vielleicht erklärt ja Pulunder noch mal, warum er den pongbot ablehnt.
Scheint irgend etwas mit den Gummis zu tun zu haben.
Davon abgesehen habe ich bis jetzt aber immer die Erfahrung gemacht, wenn ich etwas billiges/ günstiges gekauft habe, dass ich es im nachhinein bereut habe.
Auf der anderen Seite geht es mir wie dem TE, bin 65 und muss schon überlegen- brauche ich noch ein teures Gerät?
Hauptgrund für einen Roboter wäre für mich auch die Beinarbeit zu trainieren. Da wäre der beweglich Kopf vielleicht nicht einmal schlecht. Oder doch lieber nicht?
Alt 18.11.2025, 10:53
tailor7 tailor7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tailor7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

hat mal jemand erfolgreich versucht, mit der angeblichen Deutschland-Vertretung von pongbot Kontakt aufzunehmen?
Ich bekomme da keine Antwort auf Emails.

Gruß
Alt 18.11.2025, 11:56
plunder plunder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

sorry ich habe nie behauptet dass ich pongbot deutscheland vertretung sei

ich habe in meinem ttnews profil nur aufgelistet wie oft ich robi2pon mache, von Monat zu Monat. Und das ist durch alle meine ligapons und gastpons (im Nov gibt's keine turnierpons) und dank des durch rb3 erfrischten rbpons stark zurückgegangen, werde aber in der Winterpause das in Ruhe wieder aufdrehen. eine robi2pon Session mit dem webclient habe ich auch schon hinter mir, absolut genial, macht Lust auf mehr.

wenn du probs mit deinem Novabot hast

Lesezeichen

Stichworte
Beweglicher Roboterkopf; Spinanzeige;

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »