|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: WTT Champions Montpellier (28.10. - 02.11.2024, Montpellier, FRA)
Es gibt eine Liste zugelassener Beläge, und jeder Wettkampfspieler kann daraus das für sich passende Material wählen. Wie man unschwer sieht, wählen nur sehr wenige Spieler und Spielerinnen auf höchstem Niveau einen Anti.
Der Grund dafür ist, dass man sich damit sehr schwere Nachteile erkauft: man kann damit nicht selbst Rotation erzeugen, und alle Schläge sind sehr langsam. Diese Nachteile kann man nicht durch Hinhalten, Blocken, Drücken mit dem für viele ungewohnten Material ausgleichen, jedenfalls nicht, in keinster Weise auf dem Niveau, dem sich Spieler und Spielerinnen wie Sabine regelmässig stellen müssen. Auf diesem Niveau geht das nur durch eine überragende Vorhand, durch überdurchschnittliche Atlethik, durch technisch höchst anspruchsvolles Drehen und Platzierung. Erst wenn alle diese Fähigkeiten zusammenkommen und ineinandergreifen, gelingt es, die quasi naturgegebenen Nachteile eines Antis in einen Vorteil, Störung des Spielrytmus, Spinumkehr usw. zu verwandeln. Das ist aber sehr sehr schwer, und wie man unschwer erkennen kann, sind es deshalb auch nur ganz wenige Spieler, die sich das zutrauen. Dass Sabine das innerhalb sehr kurzer Zeit geschafft hat, nun sogar beste europäische Spielerin ist und und in einem solchen Turnier nach vergebenem Matchball nur auf Unterschied im 7. Satz gegen eine absolute Weltklassespielerin verloren hat, ist in meinen Augen eine unfassbare Leistung, die allergrössten Respekt verdient. |
|
|
|||
|
|||
|
Nur ma so nebenbei:
Einen Glattanti zu beherrschen ist schwieriger als einen Topspinbelag zu beherrschen. Also leistet Sabine mehr als der gewöhnliche Spieler
|
|||
|
|||
|
Doch, sicher. Und am besten begegnet man solchen mit sachlichen Argumenten anstatt Hohn oder Empörung.
|
|
|
|||
|
|||
|
dazu müßte er aber erstmal sachliche Argumente bringen, warum es unfairer Sport ist, mit einem Anti zu spielen. Der Anti ist erstens erlaubt und zweitens gibt es ihn schon viel länger als die aufgemotzten Tensorbeläge. Worin besteht sachlich (Sachargumente, keine "Meinung") gesehen also die Unfairness? Wenn das nicht begründet wird, ist es einfach nur eine Diffamierung.
"Das Spiel ist doof anzusehen" "Der Gegner kann die Bälle nicht ziehen" (früher hat man gesagt, er kriegt seinen eigenen Schnitt nicht) sind keine Sachargumente für Unfairness
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deswegen ist es saustark, dass es bei Sabine Winter schon nach so kurzer Zeit so überragend läuft. Schade, dass sie nicht schon als Jugendliche mit Anti gespielt hat. Wer weiß, wie sie dann jetzt wäre. Da hätten dann vielleicht sogar Wan Manyu und Sun Yingsha Riesen-Probleme. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke mal die NR 1 und 2 der WRL wird man so oder so schwer in Bedrängnis bringen können, aber wenn ihre Lernkurve weiterhin so stark ansteigt ist auf jeden Fall noch einiges möglich!
|
|||
|
|||
|
Vielleicht hätte sie die "normale" RH dann gar nicht gebraucht. Den Topspin des Gegners mit der Rückhand schön mit Unterschnitt abstechen und dann VH Gegenspin.
Auf jeden Fall bin ich auf Ihr erstes Duell gegen eine der beiden Topchinesinnen gespannt. Die sind ja wirklich ne Klasse besser als die "mittelmäßigen" chinesischen Nationalspielerinnen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie Wolf bereits geschrieben hat, wird sich die China darauf einstellen. Siehe auch das VF - da hatte Sabine auch schon enorme Schwierigkeiten, die Gegnerin war sehr gut eingestellt.
Ich freue mich trotzdem auf zukünftige Spiele und hoffe, dass Sabine noch ein paar Tricks auf Lager hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei uns im Verein ist auch jemand auf Anti umgestiegen auf der Rückhand, weil er wegen einer Verletzung keinen Topspin mehr spielen kann. Wenn der Gegner zieht und er abstechen kann, ist auch meist alles gut für ihn, aber man kann den Anti ja auch anders anspielen und dann wird das ganze schon schwieriger
|
|||
|
|||
|
Kim Kum-yong hat ja ein ähnliches Spielsystem und ist auch in der Weltspitze angekommen.
Bei Ihr wird auch nicht so ne scheisse geschrieben wie hier. Einfach mal akzeptieren, dass es verschiedene Spielsysteme gibt. Und jeder der dann da oben ankommt ist ein Tischtennisheld. In der Profi Spielerscene werden auch solche Diskussionen nicht geführt, das ist so blödes Gebabbel von Leuten die keine Ahnung von Tischtennis haben und denken der Belag machts alleine.
|
|