|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwammstärkegrenze zwischen Abwehr und Angriff
Immer wieder hört man das ab einer bestimmten Schwammstärke ein Belag mehr in Richtung Abwehr oder Angriff tendiert. Klar hängt vieles auch von Belagtyp, Schläger und Spielweises ab .
Ab welcher Stärke würdet ihr Belagkassiker wie Sriver, Tackiness oder Samba eindeutig einordenen können ? Ist es die berühmte 1.5mm Grenze ? |
|
|||
|
|||
AW: Schwammstärkegrenze zwischen Abwehr und Angriff
Kann man so allgemein gar nicht sagen. Ich persönlich bekomme mit einem 1,9mm Sriver L praktisch genausoviel Unterschnitt rein, wie mit einem TSP DTOP DEF in 1mm, was wohl einer der kontrolliertesten und schnittigsten Abwehrbeläge ist, die ich kenne. Aber nur dann, wenn ich einen perfekten und schnellen Sichelschlag spiele. Gelingt der, werden auch relativ feste Topspins noch extrem verlangsamt und man kriegt super Unterschnitt. Mit einer normalen von oben nach unten Bewegung bekomme ich mit dem Sriver L in 1,9mm nur wenig Schnit in dén Ball und die Kontrolle ist extrem schlechter. Man könnte also sagen, dass der TSP DTOP 1mm wesentlich sicherer ist als der Sriver 1,9mm, aber wenn man Risiko eingeht und wirklich heftigen US reinbringen will, dann sind beide wieder gleich gut.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin fast versucht zu behaupten, daß der D-TOP DEF nichts anderes ist als eben der D-TOP OFF mit dünnerem Schwamm. ![]() Und ansonsten ist es wahrlich schwer, eine Grenze zu ziehen. 1.5mm kommt aber ungefähr hin, wenigstens als Grenze zwischen klassischer und moderner Abwehr. Klassische Abwehrer werden wohl selten dicker als 1.5mm spielen. Abwehrer, die auch oft und gerne angreifen, haben wohl in der Regel eher Beläge mit dickerem Schwamm als 1.5mm. Und von den Hölzern haben wir da noch gar nicht gesprochen. Wie schon von Dir selbst gesagt, Systeme, Präferenzen und anderes spielen noch mit hinein und sind sehr entscheidend. Ich persönlich halte zum Beispiel einen Mark VM2 in 2.0 auf einem Charly Roesch für einen optimalen Abwehrschläger. Fragt sich jetzt nur, wieso Du so an dieser Grenzziehung interessiert bist... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht liefert man uns ja zusammen ein.... ![]() Gruß, Uli
|
||||
|
||||
Den Abwehrbelag macht in der Tendenz einen dünneren und weicheren Schwamm aus. Das Obergummi ist in der Tendenz weicher/griffiger. Der alte Tack C war der Prototyp des NI-Abwehrbelags.
Es kommt zu sehr auf das Spiel an! Ich spiele mit einem 1,5er Speedy Spin auf einem OFF Holz sehr heftig nach vorne. Mit einem ähnlichen 1,5er Belag - ich komme gerade nicht drauf, sehr griffiges Obergummi, noch härterer Schwamm ( ![]() Ich spielte auch mit einem Speedy Spin 1,0 (nassgeklebt/OFF Holz) sehr tüchtig nach vorne. Das muss ich mal wieder probieren. Ansonsten bekommt man mit einem dickeren OFF-Belag einen Mörder-US in die Bälle - wenn sie denn kommen, die Kontrolle geht halt flöten. Empirisch mag die 1,5 mm Grenze angehen. Obwohl - gehörten die dann zu DEF oder OFF? Für mich als Block-/Konter-/Schlagspinspieler sind 1,5 mm auf einem OFF Holz optimal. Gruß, Nik
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
von angriff auf abwehr -welches material | abwehrspieler007 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 20 | 11.01.2005 12:57 |
Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff? | ExAbwehrspieler | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 21 | 05.11.2004 13:15 |
Wechsel von Angriff auf Abwehr | bas | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 53 | 27.06.2004 15:40 |
Von Angriff auf Abwehr, aber womit? | Planlos | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 1 | 20.10.2003 11:36 |
von Abwehr zu mehr Angriff | Bernd999 | Mittellange und lange Noppen | 2 | 18.12.2002 08:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.