|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche neues Holz: Offensiv, aber mit Kontrolle – Tipps?
Ich komm mit dem Donic Burn All+ richtig gut klar. Man kann super kontrolliert spielen, den Ball schön platzieren, und wenn man will, auch mal richtig katapultartig zuschlagen trotzdem bleibt alles kontrolliert. Hab mir den Schläger sogar zweimal gekauft, weil ich einfach so zufrieden damit bin.
Jetzt such ich aber was, das einen Tick schneller ist, ohne dass die Kontrolle flöten geht also im Prinzip wie das Burn All+, nur mit etwas mehr Tempo. Ich liebäugele gerade mit fünf Optionen, die in der engeren Auswahl sind: - Tibhar Stratus Power Wood OFF- - Butterfly Primorac Offensiv OFF- - Donic Burn OFF- oder OFF - DONIC PERSSON POWERPLAY SENSO V2 OFF Hat jemand Erfahrung, welcher von denen dem Burn All+ vom Gefühl her am ähnlichsten ist, aber ein kleines bisschen mehr Speed bringt? Mir ist wichtig, dass das Holz nicht zu hart oder zu unkontrolliert wird.. ich spiel viel auf Ballgefühl und platziere lieber gut, statt alles voll durchzuziehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zu den Katalogwerten einmal:
Das sind leider keine Messwerte oder jemand hat viel getestet und macht dann die Aufstellung, sondern die Hersteller denken sich einfach was aus. Innerhalb einer Marke kannst Du noch bedingt vergleichen, aber gerade Kontrolle ist so subjektiv, dass man das kaum in Zahlen packen kann. Langsamer ist meist kontrollierter, was ja auch die Werte ausdrücken. Aber da ein schweres Holz einer Art schon wieder steifer und schneller ist, als ein leichtes, kann man eben auch ein Holz noch selektieren. Gut wäre schon mal, wenn Du das Gewicht von Deinem Holz beim nächsten Entfernen der Beläge mal wiegst. Ein Testkoffer im Winter, falls Du 2 Wochen mal intensiv testen kannst, wäre vielleicht nicht verkehrt. Ein Sweden Extra oder Primorac ist wahrscheinlich kaum schneller als Dein Evolution bei gleichem Gewicht.
|
|||
|
|||
|
Bei den Belägen ist kein Spielraum mehr?
Was spielst Du und wie dick?
|
|||
|
|||
|
Stimmt ja.
Das Burn Off- oder Off gibt es ja noch. Das wäre dann sicherlich der erste sinnvolle Test. Die sind dann wahrscheinlich etwas dicker und steifer, aber haben das selbe Mahagoni-Außenfurnier, das übrigens eher einen harten als weichen Anschlag hat.
|
|||
|
|||
|
Doch, bisschen Spielraum ist schon da hab mir mehrere Beläge gekauft und mir mal ein paar Kombinationen überlegt, bin mir aber noch nicht sicher, mit welchen Hölzern ich sie spiele.
Geplant hab ich Folgendes: 1. Schläger: Vorhand Tibhar Hybrid K3 max, Rückhand Tibhar Aurus Soft max 2. Schläger: Vorhand Tibhar Evolution MX-D max, Rückhand Yasaka Rakza 7 (2,1 mm) 3. Schläger: Vorhand Tibhar Aurus max, Rückhand Tibhar Hybrid MK max Will mir wahrscheinlich zwei Schläger im OFF-Bereich holen, die aber viel Kontrolle bieten, um das Ganze erstmal zu testen. Geändert von Sebastiaaan (01.11.2025 um 16:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Als kontrolliert würde ich keinen Deiner 3 Vorhandbeläge bezeichnen.
Was spielst Du denn aktuell? Auf einem anderen Holz sollte man natürlich zuerst die altbekannten Beläge testen, um zu wissen, wie sich das neue Holz auswirkt.
|
|||
|
|||
|
Welches Holz würdest du mir denn in dem Fall für die Beläge empfehlen, wenn ich im Offensivbereich möglichst viel Kontrolle behalten möchte?
Ich hatte bisher auf der Rückhand den Xiom Vega Inner und auf der Vorhand den JOOLA Energy X-tra. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Energy X-tra ist ja sehr weich 37,5°.
Deine Beläge, die Du jetzt für die Vorhand vorgesehen hast, sind recht hart mit dem Aurus (47,5°) oder noch härter. Das ist natürlich was ganz anderes und würde ne lange Umstellung benötigen. Rückhand ist näher dran zum aktuellen Vega Intro, aber auch etwas schneller. Wie gesagt: normalerweise ändert man Holz oder Beläge. Und wenn Du bisher zufrieden warst und nur mehr Tempo möchtest ist die Frage, ob man nur das Holz ändert auf Burn Off und zumindest einen weichen Belag auf der Vorhand lässt oder das Holz behält und einen etwas härteren schnelleren Belag auf die Vorhand nimmt, aber wohl nicht 47,5° oder noch mehr. Du wolltest doch ein weiches Spielgefühl behalten, richtig?
|
|||
|
|||
|
Kontrolle ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Der einzige wirkliche Zusammenhang ist, dass mehr Geschwindigkeit weniger Kontrolle bewirkt. Dass ein schnelleres Holz einem subjektiv trotzdem mehr Kontrolle bieten kann, liegt an den anderen Faktoren, die aber wie gesagt sehr subjektiv sind.
Wenn du aber mit dem Burn All+ so gut klargekommen bist und es als sehr kontrolliert empfunden hast (wie ich auch), würde ich dir wirklich den Versuch mit dem Waldner Senso Carbon empfehlen. Je nach dem Gewicht deines Burn, sollte dieses dann aber nicht zu leicht selektiert werden, um wirklich mehr Geschwindigkeit zu haben. Ich habe das WSC wirklich als Upgrade für mein Burn All+ empfunden und ich habe einige Hölzer durchprobiert. Mir lag das Burn wirklich gut und ich wollte genau dieses leichte Geschwindigkeitsupgrade wie du auch. Die Kontrolle empfinde ich mit dem WSC tatsächlich trotzdem als noch einmal höher, wobei ich das Burn von der Kontrolle wirklich gemocht habe. Wir scheinen also ähnlich zu empfinden, was Kontrolle ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Je nach Technik und Timing, kommt man gut oder schlecht mit Holzzusammensetzungen klar. Da kann ich noch so ein "kontrolliertes" Holz spielen, wenn meine Technik eher zu einem härteren Holz passt, dann ist es im Endeffekt für mich spielbarer und somit auch kontrollierter. Grundsätzlich würde ich dir erstmal zum Burn off- raten. Oder eben zum Waldner Senso Carbon oder Persson Powerplay. Bei Donic kannst du dir mal die Furnierzusammensetzung angucken und gegebenenfalls danach googlen, was die einzelnen Furniere für eine Eigenschaft haben, das ist halt Wissenschaft. Versuche ggf. gebrauchte zu bekommen, habe vor einem Jahr erst PPP und WSC verkauft für je unter 30€, die lassen sich auch gut weiterverkaufen oder einfach für später zum probieren liegen lassen
|
|