|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Betriebssysteme
|
|
|
||||
|
||||
|
Vista .... nicht sonderlich zufrieden, aber auch nicht sonderlich unzufrieden.
Habe ja noch die Möglichkeit XP hochzufahren über den Boot-Manager ... Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
|
Linux ist nicht gleich Linux
hab mehrere installiert, Intention ist minimalere, leichtere Systeme und natürlich lernen u.a. Artix (Arch based mit runit init system), war mein Hauptsystem Antix (Debian based mit linux-libre Kernel und runit), ist mein Hauptsystem Kiss Linux (Xorg), Handarbeit, alles wird kompiliert, man kann viel lernen, braucht gute 2 sek bis zum Terminal Login, nochmal 2 sek bis zum Desktop
|
|||
|
|||
|
Ich persönlich hab zu Hause kein Windows nur Linux und ein Android Tablet.
Ich nutze Mint weil es am Einfasten ist und da alles soweit funktioniert. Da läuft auch Anstoß 3 ![]() Arch Linux find ich sehr spannend aber man braucht da schon etwas Zeit um das alles einzurichten. Windows 11 ist ein gruseliges Betriebssystem aber ich muss das supporten deshalb kenn ich mich damit schon etwas aus. Da könnte man jeden Tag in Redmond anrufen. Aber privat würde ich das niemals benutzen. Geändert von jimih1981 (04.11.2025 um 11:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich find's schon sehr bequem.
Mit Linux habe ich viel als Zielplattform zu tun und es bleibt für mich immer noch ein Server-OS. Ich hatte in den 00-Jahren viel damit auf dem Desktop rumexperimentiert und dann wieder zu Windows zurückgekehrt. Aus Faulheit hauptsächlich Jetzt, wo man WSL2 hat, ist es auch möglich, Linux innerhalb von Windows zu nutzen, um z.B. Container laufen zu lassen.
|
|
|
|||
|
|||
|
WSL nutzen einige unserer Entwickler. Das funktioniert sehr gut.
Ansonsten manche installieren sich jetzt Ubuntu weil sie Windows 11 einfach nicht nutzen wollen. ![]() Die guten Sachen vom Microsoft sind Exchange und der Active Directory. Geändert von jimih1981 (04.11.2025 um 13:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn es um Datenschutz und so geht, bin ich voll d'accord, nur, wie gesagt, bin ich viel zu faul geworden. Ansonsten wäre es interessant zu wissen, was eure Entwickler so vermissen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kommt wohl auch stark drauf an, was man genau entwickelt und welche Werkzeuge man dafür einsetzt.
|
|||
|
|||
|
Ist völlig Banane mit wenigen Ausnahmen wie .NET Framework. Ansonsten kann man heutzutage alles auf allem machen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du setzt vielleicht Bibliotheken von Drittherstellern ein die auch nur auf Windows vorhanden sind und für die es aufwendig ist, diese komplett zu mocken oder man sich auf das Abenteuer wine nicht einlassen möchte. Du unterstützt Interaktionen mit anderen Anwendungen die es vielleicht auf Linux nicht gibt oder die Mechanismen sind unterschiedlich. Vielleicht greifst du bei einigen Stellen tiefer auf die Betriebssystem API zurück und es macht wenig Sinn einen Abstraktionslayer zu entwickeln, wenn du gar nicht das System auf Linux anbietest. Je nach eingesetzter Programmiersprache haben unterschiedliche IDEs auf den Plattformen Stärken oder Schwächen. Interaktionen mit anderen lokalen Anwendungen. Es gibt Konstellationen bei denen es Sinn macht sich für eine konkrete Plattform zu entscheiden und andere bei denen das egal ist. Entwickle ich eine Anwendung die einigermaßen in Java sieht der Fall komplett anders aus als bei einem Treiber in C/C++ für eine spezielle Zielplattform.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.