Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2025, 20:45
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schach Kandidatenturniere für die Schach WM

Ich hatte vor Monaten mal gelesen, dass sich Blübaum mehr auf Schach konzentrieren wollte. Das hat wohl zum Erfolg maßgeblich beigetragen.
Alt 20.09.2025, 22:03
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

#41 <> Dabei soll er weder Trainer noch Sekundanten haben ...

Geändert von Neuanfang (20.09.2025 um 22:04 Uhr) Grund: An der Schwelle zum Supergroßmeister
Alt 20.09.2025, 22:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Durch seinen Erfolg hat er sich jetzt um 22,2 auf 2693,2 Elo-Punkte verbessert.
https://2700chess.com/?per-page=100

Vincent Keymer ist jetzt mit 2757,9 die Nummer 8 in der Welt; er hat immerhin 6,9 Punkte dazugewonnen.
Eine Zeitlang habe ich seine ELO-Werte nicht verfolgt. Ich hatte noch Werte um 2715-2720 im Kopf.
Tolle Entwicklung!
Alt 22.09.2025, 09:41
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#41 <> Dabei soll er weder Trainer noch Sekundanten haben ...
Ja, das habe ich auch in seriösen Internetquellen gelesen. Das im Gegensatz zu Vincent Keymer. Eindrucksvoll, dass er ganz alleine auch sich gestellt, so erfolgreich ist.

Jolien
Alt 22.09.2025, 17:29
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

#44 >>>
In den *Perlen vom Bodensee* stand zu lesen, dass der Kandidat nun "schleunigst" seine "Ein-Mann-Armee aufrüsten" muss.
Sollte es sein deutscher Mitwerber doch nicht mehr auf anderem Wege schaffen, wäre dieser dann wohl erster Anwärter fürs *Team Blübaum*?

Das wäre aber auch eine Mission für den Deutschen Schachbund?

Geändert von Neuanfang (22.09.2025 um 17:29 Uhr) Grund: Team Building
Alt 01.11.2025, 21:06
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

So ich habe noch ergänzende Infos, was die Qualifikation der beiden deutschen Schachprofis betrifft. GM Matthias Blübaum ist bereits qualifiziert.

GM Vinzent Keymer hat noch eine Chance sich über den "FIDE World Cup" in Goa in Indien zu qualifizieren, der vom 1. bis 26. NOV 2025 in Goa in Indien stattfindet. Wir können ihm also noch die Daumen drücken.

Jolien
Alt 06.11.2025, 17:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kleine Aktualisierung: Vincent Keymer ist aktuell mit 2777,8 Elo-Punkten die Nummer 4 in der Welt. Nur Carlsen, Nakamura und Caruana sind noch vor ihm, und die sind deutlich älter.
Alt 06.11.2025, 17:38
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wow, das war mir gar nicht so bewusst, dass Vincent stramm auf die 2800 zuläuft!
Alt 06.11.2025, 20:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Wow, das war mir gar nicht so bewusst, dass Vincent stramm auf die 2800 zuläuft!
https://2700chess.com/

Laut Schachzeitschrift hat er bei der Schach-EM ein (Performance-)Rating von 2838 hingelegt.
Alt 06.11.2025, 23:51
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn ich mir so die Ratings anschaue, dann fühle ich mich in der Annahme bestätigt, dass bei den letzten WM Spielen zwischen Nepo, Ding Liren und Gukesh unabhängig davon wer es wird, die Weltmeister für mich mit zu den schlechtesten Weltmeistern überhaupt gehören. Viele dieser Partien waren auch alles andere als weltmeisterlich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »