Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2025, 10:07
Klaus T. Klaus T. ist offline
Routine !
erfahrenes Forenmitglied

Klaus T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Regionalliga West, Saison 2025/2026

Zitat:
Zitat von ilonia Beitrag anzeigen
In einem Schreiben des Klassenleiters der Regionalliga West Damen hieß es (ich gehe mal davon aus,bei den Erwachsenen ist das analog!)
Damit wäre bei Köln alles noch im Rahmen.
korrekt, ist analog

Organisation der Spielzeit 2025/26

• Mindestanzahl an Mannschaftskämpfen

Für jedes Zwei-Monats-Intervall gibt es eine Mindestanzahl von Mannschaftskämpfen:

September/Oktober 3 Mannschaftskämpfe
November/Dezember 3 Mannschaftskämpfe
Januar/Februar 3 Mannschaftskämpfe
März/April 3 Mannschaftskämpfe

Soweit die Zahl für eine der beteiligten Mannschaften anlässlich eines Verlegungsantrages unterschritten wird, kann keine Zustimmung erfolgen. Falls ein Mannschaftskampf nach einem Antrag auf Absetzung neu angesetzt wird, ist es möglich, dass die Mindestanzahl unterschritten wird.

Also alles im "grünen Bereich"
Alt 07.11.2025, 17:22
White Hawk White Hawk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

White Hawk kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Am Samstag kommt es zum Spitzenspiel Waldniel - Gießen. Ich gehe von einem souveränen Sieg von Waldniel aus. Mein Tipp 8:2.
Alt 09.11.2025, 19:28
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ein wahres Spitzenspiel. Gießen hat mit allem, was sie haben, um den Sieg gekämpft. Allerdings ohne Nummer 1-4.

Ich erlaube mir, daraus einmal Schlüsse auf die Gießener Aufstiegsambitionen zu ziehen.

Momentan ist schwer zu erkennen, wer Waldniel den Aufstieg überhaupt streitig machen will, geschweige denn es zu können.

ciao!
Alt 10.11.2025, 08:40
DER ANTI DER ANTI ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DER ANTI kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da bin ich ganz bei dir Christian.

Aber es ist wirklich eine Schande für unseren Sport, das so etwas zustande kommen kann. Warum "kaufe" ich mir als Verein eine Top-Truppe für teuer Geld zusammen , um dann im Spitzenspiel mit einer Mannschaft anzutreten, die 2 Klassen schlechter ist. Da spare ich mir als Verein doch die Kohle. Und ja, mir ist bekannt, das ab 3. Liga die Leute nur noch in einem Land spielen dürfen. Aber all dieser Quatsch macht doch keinen Sinn mehr. Da sind in der Regionalliga 140 Zuschauer in 4 Spielen in der Halle (laut mytischtennis). Da kannst du den Kram abmelden. Und wir wundern uns, das es immer weiter abwärts geht.

Geändert von Hansi Blocker (12.11.2025 um 20:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 10.11.2025, 23:39
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, es ist nicht der Fehler der Spieler, dass so eine obskure Situation kreiert wurde. Man kann überall in Holland, Schweiz, Belgien parallel Gelder verdienen und spielt dafür in Deutschland lieber RL statt 3. BL. Wenn man das so macht, dann muss man es einheitlich freigeben, auch für die 2. und 3. BL, um so ein Vakuum, was entstanden ist, zu lösen. Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen sehen, was sie hier angerichtet haben.

Geändert von Hansi Blocker (12.11.2025 um 20:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 11.11.2025, 23:12
TT-Fan1303 TT-Fan1303 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Und was bringt es, wenn man es auch in der 3. BL und 2. BL so macht? Dann entsteht das gleiche Chaos, das aktuell in der Regionalliga der Fall ist. Und darauf kann man gut und gerne verzichten. Waldniel kauft wie blöd ein und die Gegner kommen mit Ersatzspielern, Woche für Woche, weil eh nichts geht und Kosten eingespart werden können.

Ochtrup spielt bewusst mit ner Trümmertruppe gegen Waldniel und da wo was geht läuft man mit dem Inder und dem Franzosen gleichzeitig auf. Schöner Mist.

Geändert von Hansi Blocker (12.11.2025 um 20:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 12.11.2025, 02:03
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Fan1303 Beitrag anzeigen
Und was bringt es, wenn man es auch in der 3. BL und 2. BL so macht? Dann entsteht das gleiche Chaos, das aktuell in der Regionalliga der Fall ist. Und darauf kann man gut und gerne verzichten. Waldniel kauft wie blöd ein und die Gegner kommen mit Ersatzspielern, Woche für Woche, weil eh nichts geht und Kosten eingespart werden können.
Von der Aufstellung ist Franz Sales Haus auch ein Kandidat für die 3. BL. Sie spielen wenn ich das richtig lese in Gießen ohne Kahnin und Liang Qui. Vom Papier her hätten sie mehr machen können.

Zu Deiner Frage was es bringen kann : Die Regelung beeinflusst dann keine Aufstiegsentscheidung. Eine mögliche Situation das man trotz 3. BL tauglichen Personals keinen Aufstieg anpeilt da zusätzliche Einnahmequellen für Spieler die die Regelung des Mehrfachspielrechts nutzen wegfallen würden. Daher finde ich die Regelung müsste für die 2. u 3. BL angeglichen werden.
Alt 12.11.2025, 09:20
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
...
Ochtrup spielt bewusst mit ner Trümmertruppe gegen Waldniel und da wo was geht läuft man mit dem Inder und dem Franzosen gleichzeitig auf. Schöner Mist.
Was bisher nur genau einmal der Fall war - nämlich gegen uns (das gleiche Schicksal ereilte uns gegen Köln gleich nochmal - was allerdings dort mit den Mahrfachspielbereichtigungen nix zu tun hatte).

Ich will nicht jammern, das System ist halt so und sicherlich haben die Gegner unserer 2ten oder 3ten Mannschaft auch Mal Pech in solche Situationen zu geraten.

Aber ich würde mir hier auch wünschen, dass weniger Aufstellungslotterie möglich wäre. Diese Mehrfachspielberichtigungen in verschiedenen Ländern tut unserem Sport mMn nicht gut.
Alt 12.11.2025, 21:33
der chinese der chinese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der chinese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:

Moin,

1. wir befinden uns im semi-professionellen / professionellen Bereich das Sports. Dass Spieler die davon Leben müssen / wollen sich die Rosinen rauspicken ist doch mehr als verständlich. Und wenn Waldniel nach Jahren des erfolglosen Versuchens nunmehr Nägel mit Köpfen machen will dann machen sie alles richtig. Das Geld scheint da zu sein und entsprechend haben sie Verpflichtungen getätigt und werden aufsteigen. Ob Skachkov und Pututinca nochmals auflaufen werden? Ich habe meine Zweifel....
2. Dass Vereine, die wirtschaftlich hart dafür arbeiten müssen sich die RL zu leisten dann gegen Waldniel nicht mit voller Kapelle antreten finde ich nur konsequent. Das Geld und die Spieler sind in anderen Begegnungen gegen die Teams, gegen die was geht viel wichtiger. Und das ist nicht nur ein Problem in der RL, sondern auch in allen Ligen darüber. Da reicht ein Blick in die Ergebnisdatenbank.
3. Natürlich ist das für die Konkurrenten, die dann auf die vollbesetzte Mannschaft treffen ärgerlich. Da können wir aber auch ein Lied von singen, s. letzte Saison.
4. Ist das System ungerecht? Nein, da alle die gleichen Regeln haben. Und in allen Bereichen des professionell ausgeübten Sports ist die wirtschaftliche Potenz eines Vereins einer der Eckpfeiler für den sportlichen Erfolg.
5. Macht das noch Sinn? Da bin ich mir nicht sicher. Wenn in einer Liga ein höherer Leistungsschnitt als in der Liga darüber zu verzeichnen ist macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Daher gehört die Regel des Mehrfachspielrechts wieder abgeschafft oder muss auf alle Ligen ausgeweitet werden (das ist nicht ! meine favorisierte Lösung).
Dies auch angesichts der Tatsache, dass sich der Durchschnitts QTTR in der RL in dieser Saison ggü. der Vorsaison nochmal erhöht hat.

Aber es macht auch wirklich großen Spaß den Sport auf dem gebotenen Niveau anzusehen. Ob wir alle das nochmal auf diesem Niveau sehen werden wird die Zukunft zeigen.

Geändert von der chinese (12.11.2025 um 21:37 Uhr)
Alt 12.11.2025, 22:55
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Was spricht denn dagegen die Mehrfachspielregelung auf die weiteren Bundesspielklassen mit Ausnahme der TTBL - da diese sowieso organisatorisch ausgegliedert ist und auch die finanziellen/organisatorischen Vorrausetzungen höher sind - anzupassen und das zu harmonisieren?

Oder andersherum gefragt, welchen inhaltlichen Grund gibt es denn, die Regionalliga und die 2./3. Bundesliga anders zu behandeln?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »