Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2025, 10:20
Ausdauerheld Ausdauerheld ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ausdauerheld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Nach allem möglichen Ausflügen zu verschiedenen neuen Belägen, die man einfach so aus Neugier testet, bin ich wieder zum guten alten Evolution MX-P zurück gekehrt.

Und was soll ich sagen? Es macht wieder „Boom“ und der Spaß ist wieder zurück.

Sich keine Gedanken mehr machen über Armzug und Treffpunkt, sondern einfach nur intuitiv Topspin ziehen, wie ich es immer gemacht habe und die Bälle landen nicht mehr im Netz oder Aus, sondern auf dem Tisch und das mit einer hohen Qualität.
Alt 01.11.2025, 10:20
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ja jahrelang den MX-P auf der Vorhand gespielt und bin eigentlich sehr begeistert von dem Belag! Bin einfach seit diversen Bandscheiben-Vorfällen nicht mehr ganz so gut in der Lage um perfekt zum Ball zu stehen und deswegen bin ich seit 2 Wochen auf den EL-S umgestiegen!
Bin bis jetzt soweit zufrieden, man muss nicht immer perfekt zum Ball stehen und er kommt einfach!
Alt 04.11.2025, 10:37
tyramiel tyramiel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tyramiel kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der MX-P ist momentan immer noch einer der besten Offensiv-Belag auf dem Markt.
Es geht ab eine gewisse Stufe nicht mehr um "nur einfach den Ball zurückspielen", sondern mehr den Ball mit Tempo und Präzision auf die gegnerische Platte zuspielen.
Alt 14.11.2025, 11:14
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habe früher Softbeläge wie Evo FX-P/ Tenergy 05FX gespielt. Den FX-S hatte ich auch ausprobiert, hat sich für mich aber deutlich lebloser und weniger katapultig gespielt. Das war alles noch mit Zelluloid Bällen.
Aktuell spiele ich deutlich härter Beläge (Vega Pro), trotzdem würde ich gerne wieder einen Softie versuchen, die Dinger machen doch einfach Spaß.
Der FX-P ist nun doch schon etwas in die Jahre gekommen. Funktioniert er noch gut mit dem Plastikball oder gibt es da inzwischen bessere Alternativen?
Alt 14.11.2025, 13:11
tyramiel tyramiel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tyramiel kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Spin Stefan Beitrag anzeigen
Ich habe früher Softbeläge wie Evo FX-P/ Tenergy 05FX gespielt. Den FX-S hatte ich auch ausprobiert, hat sich für mich aber deutlich lebloser und weniger katapultig gespielt. Das war alles noch mit Zelluloid Bällen.
Aktuell spiele ich deutlich härter Beläge (Vega Pro), trotzdem würde ich gerne wieder einen Softie versuchen, die Dinger machen doch einfach Spaß.
Der FX-P ist nun doch schon etwas in die Jahre gekommen. Funktioniert er noch gut mit dem Plastikball oder gibt es da inzwischen bessere Alternativen?
Mit Vega Pro (Gen03) bist Du aber eine Generation hinter der Tibhar Evolution Serie (Gen04).

Aktuelle ESN Gen07 sind bei XIOM der Omega VIII (8) Pro oder bei Tibhar der Hybrid K3 FX eine ähnliche härte (47°-48°) aufweisen. Hierbei sind beide aber Hybride und nicht mehr mit den typischen Tensor von damals zu vergleichen.

Persönlich würde ich eher den Joola Tronix ACC (Gen07) als mögliche Ersatz für den Vega Pro/X vorschlagen.
Alt 14.11.2025, 13:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mir geht es gar nicht um einen Ersatz für den Vega, auch wenn ich ihn aktuell spiele. Ich will bewusst mal wieder was ganz Anderes. Ein leistungsfähiger Softbelag der Spaß macht und etwas mehr verzeiht.
Nach meiner Erinnerung passt der FX-P da grundsätzlich, die Frage ist nun eben nur ob es da evtl. in den neueren Belagsgenerationen bessere/ modernere Softies gibt?
Alt 14.11.2025, 15:22
sgoll sgoll ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von tyramiel Beitrag anzeigen
Aktuelle ESN Gen07 sind bei XIOM der Omega VIII (8) Pro oder bei Tibhar der Hybrid K3 FX eine ähnliche härte (47°-48°) aufweisen. Hierbei sind beide aber Hybride und nicht mehr mit den typischen Tensor von damals zu vergleichen.
Omega 8 Pro ist kein Hybrid.
Alt 14.11.2025, 16:37
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spin Stefan Beitrag anzeigen
Nach meiner Erinnerung passt der FX-P da grundsätzlich, die Frage ist nun eben nur ob es da evtl. in den neueren Belagsgenerationen bessere/ modernere Softies gibt?
Ich denke so wie weiterhin auf den MX-P geschworen wird, muss man auch beim FX-P kein plastikballbedingtes Upgrade durchführen, das Obergummi ist einfach gut. (ähnlich ja bei t05/t05 FX)

Und ich wüsste dazuhin auch keinen empfehlenswerten moderneren Belag in dem Härtebereich, da die Entwicklung weitestgehend in Richtung härtere Beläge und zuletzt Richtung Hybrid-Beläge ging.

Aber man kann ja nicht alles kennen

Unter den "weicheren" (45 Grad Schwamm) moderneren Belägen kommt aus meiner Sicht in Sachen Performance nichts an den Rasanter R45 heran, aber der erfüllt dann auch schon wieder das Kriterium Softie nicht mehr wirklich, was auch für den FX-D gilt.

Preislich wäre Butterfly Rozena einen Seitenblick wert, aber auch der dürfte schon einiges härter sein als der FX-P.
Alt 14.11.2025, 17:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

An den Rozena habe ich in der Tat auch schon gedacht. Hatte den mal ganz kurz angetestet. Aber in meiner Erinnerung war er im gerade Block/ Konterspiel wahnsinnig gut. Hatte ihn damals nur auf der RH, ich befürchte, dass er auf der VH etwas wenig Bogen hat und auch nicht die Leichtigkeit und Power von einem FX-P? Hat jemand schon beide Beläge gespielt und kann seine Einschätzung teilen?
Alt 16.11.2025, 20:24
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gehe auch wieder zurück zum MX-P, lasse ihn mir aber etwas weicher selektieren!
Ich bekomme mit dem EL-S einfach kaum was in meine Angaben und das wurde mir schon mehrfach vom Mannschaftskollegen bestätigt!

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »