|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?
Er meint die, die Menschen als abscheulichen Dreck bezeichnen. Da würde ich auch zustimmen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Ratten also?
|
|||
|
|||
|
Damit würde er sich selbst meinen, das glaube ich nicht.
|
|||
|
|||
|
Lies doch einfach etwas zurück, dann weißt du es, und stelle nicht ohne meine Intention zu kennen, und den Artikel gelesen zu haben der mich zu der Aussage bewog, so dämliche Fragen.
|
|||
|
|||
|
Da wird sich über ein Wort aufgeregt, nur weil es politisch nicht ganz korrekt klingt.
Gleichtzeitig werden Usern Begriffe an den Kopf geworfen, die schon in Richtung Verleumdung gehen. Kannste dir echt nicht ausdenken. |
|
|
|||
|
|||
|
Woher kennen wir denn Entmenschlichung? Na?
|
|||
|
|||
|
die saudummen Fragen lassen nicht nach, natürlich aus der Sozialpädagogik ... allerdings muss ich einräumen, die Vokabel ist schwer belastet, nun kann man wegen Löschung auch keinen Bezug mehr herstellen zu dem verlinkten Artikel (EDIT = nicht gelöscht, befindet sich nur in einem anderen Fred).
Selbstredend kann man das Mensch sein aufgeben bzw. verlieren, das hat mit Faschismus nichts zu tun. Dieser Artikel war es, ich habe allerdings hier im falschen Fred reagiert, mein Fehler, der Link findet sich im Polifred https://www.bild.de/news/ausland/ank...dafa6e0afd0c27 wenn man diese (und solche) Eltern noch als Menschen mit Würde betrachtet, und deren Würde verteidigt, dann fehlen mir die Worte ... es gibt eine Reihe von Gruppen innerhalb der Gesamtgruppe Menschheit, die Ihre Würde und das Menschsein abgelegt haben, und natürlich wird das in den unterschiedlichen Gesellschaften auch unterschiedlich diskutiert. Und natürlich sollte man auch besprechen wie es dazu kommen konnte! Hoffe nun klarer, und nicht jeder Hund der um meine Beine schleicht, muss gleich bellen, bzw. beißen? EDIT: Zitat:
Geändert von Abwehrtitan (16.11.2025 um 08:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab eine Frage an die Faschistenjäger, sind Faschisten Menschen? Umgekehrt richtet sich die Frage an alle Nazis, wie ist das mit den militanten Linken, Menschen ja oder nein?
Haben die eine Würde, im Sinne von gesellschaftlichen gewünschten Werten? Oder sind die entmenschlicht? Oder teilweise? Also auf dem Weg dorthin? Das Schattenreich der Entmenschlichung hat eine enorme Bandbreite, und wie ich finde, gibt es Formen, jenseits der Grenzen von Würde und Respekt. Darf man darüber nicht sprechen? Warum?
|
|||
|
|||
|
Wir alle teilen deine Fassungslosigkeit über sowas, Wolle.
Bevor du aber in die Richtung weiterläufst, die du da einschlägst, bedenke: Wer andere aus der Menschheit ausschreibt, schrumpft dabei stets ein wenig aus der eigenen heraus. Würde ist etwas ziemlich Unbequemes: Sie ist nicht die Belohnung für gutes (würdevolles) Verhalten und auch kein Rabattmarkenheft der Moral, das man bei besonders widerwärtigen Taten einfach einzieht. Würde ist der Boden, auf dem wir alle stehen – gerade damit wir die Taten verurteilen können, ohne gleich den Menschen aus der Menschheit auszubuchen.
|
||||
|
||||
|
Interessantes Thema…
Sehen wir Menschen uns selbst nicht als etwas zu großartig und würdevoll an? Sieht man von ganz weit oben auf die Erde, so leben wir Menschen als Gesamtheit ein äußerst unwürdiges Leben, bestimmt von Gier, Egoismus und Gewalt. - Gier nach Sicherheit und Wohlstand, ohne Rücksicht auf globale Verluste - Egoismus, der sich durch hemmungslose Konzentration auf das eigene Wohlergehen äußert - Gewalt, die viele Gesichter hat, nicht nur körperliche Hier also von der Würde des Menschen zu sprechen, halte ich schon seit Langem für deplatziert. Klingt erstmal sehr negativ, hat aber den Vorteil, den Menschen als das zu sehen, was er ist (s.o.). Ist aber nur meine persönliche Sichtweise, die jedoch vieles leichter macht und immer wieder für positive Überraschungen und Erfahrungen sorgt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.