Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2025, 20:28
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Muss die Auslosung von KM/BZM/LM ... vor dem Turnier öffentlich gemacht werden?

Ich habe mal ne Frage an die Regelkundigen hier, s.o.

Die Frage bezieht sich nur auf die Einzelkonkurrenz.

Falls die Auslosung nicht öffentlich gemacht werden muss bzw. wird,

hat man dann das Recht den Ausrichter zu kontaktieren und sich die Auslosung geben zu lassen?
Alt 27.11.2025, 21:10
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Muss die Auslosung von KM/BZM/LM... vor dem Turnier öffentlich gemacht werden?

Wir machen die Auslosung erst eine halbe Stunde bevor die Spielklasse losgeht, damit nicht ausfallende Spieler dafür sorgen, dass es am Ende nur 3er Gruppen sind, oder Spieler nicht kommen, die gesetzt sind.
Wir könnten die Auslosung also gar nicht vorher bekannt geben.
Mir wäre auch nicht bekannt, dass irgendwo steht, dass eine Auslosung vorher veröffentlicht werden muss. In den Regeln steht dazu meines Wissens nichts.
Alt 27.11.2025, 21:38
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Muss die Auslosung von KM/BZM/LM... vor dem Turnier öffentlich gemacht werden?

In der Wettspielordnung steht unter 6.1, dass eine Auslosung öffentlich ist. Ob man die Auslosung jemandem nachträglich geben muss ist dort nicht geregelt, aber ich frage mich was denn dagegen sprechen könnte. Datenschutz kann es nicht sein, denn die Auslosung soll ja öffentlich sein.

@spintakki gibt es denn einen konkreten Fall bei dem dir jemand eine Auslosung nicht zeigen will oder willst du es jemandem anderen nicht zugänglich machen?
Alt 27.11.2025, 23:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke für die Antworten!

Die Auslosung für unsere BZM war am 25., das Turnier ist am 30.
Im Turnierplaner stehen alle gemeldeten TN, aber ansonsten sind keine Infos veröffentlicht, obwohl es neben der Rubrik "Teilnehmer" die Rubriken "Ansetzung" und "aktuelle Spiele" gibt.

Ich fände es gut, um sich rechtzeitig mental auf die Spieler in seiner Gruppe einstellen zu können.
Bei Punktspielen kann man es ja auch (meistens, jedenfalls, wenn keine Ersatzleute spielen).
Alt 28.11.2025, 16:44
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen

Ich fände es gut, um sich rechtzeitig mental auf die Spieler in seiner Gruppe einstellen zu können.
Bei Punktspielen kann man es ja auch (meistens, jedenfalls, wenn keine Ersatzleute spielen).
Was machst du dann, wenn sich dein Gegner ebenfalls mental auf dich einstellt? "Gehts in`d Halle u. spiuts Tischtennis"! Angelehnt an den Kaiser.
Alt 28.11.2025, 20:15
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was ich dir noch empfehlen könnte...

In Click-TT dir einen Zugang anlegen und dort die Newsletter deines Kreises/Bezirkes abonnieren. Es gibt Kreise/Bezirke, da wird so eine Auslosung per Rundmail kommuniziert. Ob das bei euch so ist, weiß ich natürlich nicht aber nen Versuch wäre es vielleicht wert.

Ansonsten frage mal deine Vereinsverantwortlichen mit Click-TT Zugang. Diese und die Mannschaftsführer sind immer in diesen Rundmails - wie gesagt falls es sowas bei euch gibt. Pflicht laut WO ist ja nur öffentlich auszulosen - nicht auch zu veröffentlichen - ob an nem bestimmten Ort vorher oder in der Halle vor Turnierbeginn steht ja immer in der Ausschreibung.

Ansonsten ist da Nachsicht sehr wichtig. Die Ehrenamtlichen in Bezirken und Kreisen bringen viel ihrer Freizeit dafür auf, diese Veranstaltungen für uns Spieler zu organisieren. Da noch alle Auslosungen vorab einzupflegen/verteilen kostet viel Zeit. Fürs nächste Jahr empfehle ich einfach zur Auslosung hinzugehen oder jemand aus deinem Verein hinzuschicken, wenn dir das sehr wichtig ist.

Viel Spaß und Erfolg auf jeden Fall.
Alt 30.11.2025, 23:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AW: Muss die Auslosung von KM/BZM/LM ... vor dem Turnier öffentlich gemacht werden?

Danke dir für den Click-TT-Tipp!

Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Letztlich war es gar nicht so wild die Auslosung nicht zu kennen,

allerdings war ich davon ausgegangen, dass es bei 11 Spielern drei Gruppen zu 4-4-3 Spielern geben wird.

Es gab aber zwei Gruppen mit 5 und 6 Spielern. Das hätte ich schon gerne vorher gewusst, einfach um mich auf mehr Spiele einzustellen.
Alt 30.11.2025, 23:34
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Muss die Auslosung von KM/BZM/LM ... vor dem Turnier öffentlich gemacht werden?

Was stand denn in der Ausschreibung zu den Gruppen?
Alt 01.12.2025, 02:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen

allerdings war ich davon ausgegangen, dass es bei 11 Spielern drei Gruppen zu 4-4-3 Spielern geben wird.

Es gab aber zwei Gruppen mit 5 und 6 Spielern. Das hätte ich schon gerne vorher gewusst, einfach um mich auf mehr Spiele einzustellen.
Die Annahme für 4-4-3 bei 11 Leuten ist nicht logisch. bei 11 spricht alles für 5+6....
1. Wenn jeweils 2 weiter kommen haben bei 4+4+3 2 Leute im VF Freilos
2. In der dreiergruppe macht der, der auscheidet nur 2 Spiele, aber man versucht sicher bei solchen Turnieren, das jeder möglichst viele Spiele minimum hat.

Wenn es nicht vorgegeben ist dass die Auslosung weit vorher stattfindet, macht man es erst kurz vorher. Wie schon erwähnt will man damit verhindern das ausfälle zu unschönen GRuppengrößen führen

Stell dir mal vor da sind 17 teilnehmer 4+4+4+5 in 4 GRuppen. Aus der einen 4er Gruppe A kommen 2 nicht. Die beiden sind also kampflos weiter und spielen nur ein Spiel um Platz 1+2 in der Gruppe. In der Gruppe D mit 5 müssen sich alle durch 4 Spiele quälen. Hatte ich mal bei sehr hohen Temperaturen. Und dann hätte auch noch GRuppe A gegen D im VF gespielt.

Geändert von Fastest115 (01.12.2025 um 02:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »