Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2025, 13:54
JSchlumpf JSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JSchlumpf kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2025 (23.11. - 30.112025, Cluj Napoca, ROU)

Ein Wort noch zu Josephina Neumann:
Ich muss sie hier echt einmal loben! Es schon mehrfach (auch von mir) ihre Körpersprache bemängelt wenn es nicht so gut für sie läuft.

Beim Umgang mit dem Fehler hat sie sehr souverän reagiert meiner Meinung nach - auf die peinliche Frage vom Schiedsrichter ihr gegenüber ("8:9 or 9:8???") hat sie relativ ruhig und in gutem Englisch die Sache bestmöglich erklärt (kann man sicher von den wenigsten 15-Jährigen erwarten).

Im Anschluss trotzdem ein kurzer Handschlag mit dem Schiedrichter mit dem völlig berechtigten, leicht spöttischen Kommentar ihrerseits "really good job".

Hier hat eine 15-JÄhrige den "alten weißen Mann" zurecht souverän vorgeführt. Wenn der Schiri nur ein wenig Charakter hat wird er sich wohl momentan ziemlich schämen ob seiner Leistung und an einer Bitte um Entschuldigung arbeiten...
Alt 29.11.2025, 13:57
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Die Regel sagt, sobald der Fehler bemerkt wird. (also muss es nicht sofort sein).
Es handelt sich in diesem Fall nicht um eine Tatsachenentscheidung, die der Oberschiedsrichter nicht korrigieren dürfte. Es war ein Fehler der zu korrigieren gewesen wäre.
Es gab hier auch ein Spiel, da hat man die Aufschlagreihenfolge auch erst einige Punkte später korrigiert.
Eben, die Aufschlagreihenfolge wurde korrigiert. Die Regel die du zitierst seht unter der Überschrift: "14 Irrtümer bei Aufschlag, Rückschlag und Seitenwechsel". Es seht da nichts von "Irrtümern beim Spielstand".
Alt 29.11.2025, 14:04
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Allgemeine Regelung: Wenn ein Zählfehler während des Spiels bemerkt wird, sollte das Spiel sofort unterbrochen und der korrekte Spielstand wiederhergestellt werden.
Alt 29.11.2025, 14:08
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Es seht da nichts von "Irrtuemern beim Spielstand".
wenn es keine Regel fuer das Korrigieren falscher Spielstaende gibt, woher wuerdest du ableiten, dass es 3 Ballwechsel spaeter legal waere?
Alt 29.11.2025, 14:12
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Allgemeine Regelung: Wenn ein Zählfehler während des Spiels bemerkt wird, sollte das Spiel sofort unterbrochen und der korrekte Spielstand wiederhergestellt werden.
Stimmt. Aber hier wurde weder der Fehler vom Schiedsrichter bemerkt (es gibt lediglich die Reklamation von einer Seite) noch handelt es sich um eine "sofortige" Unterbrechung. Wie würdest du denn argumentieren, wenn sich der Fehler auf den vorherigen Satz bezogen hätte. Wäre das dann in diesem Falls zu spät oder muss dann der Satz mit dem korrigierten Spielstand erneut zu Ende gespielt werden.
Alt 29.11.2025, 14:14
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
wenn es keine Regel fuer das Korrigieren falscher Spielstaende gibt, woher wuerdest du ableiten, dass es 3 Ballwechsel spaeter legal waere?
Ich leite das nicht ab, sondern ich kann mich an entsprechende Fälle erinnern in denen es sofort bzw. nach dem folgenden Ballwechsel korrigiert wurde. Wichtig dabei war, dass BEIDE Spieler der gleichen Meinung waren. Ich kann mich nicht entsinnen dass man dazu auch nur ein einziges Mal einen Videobeweis zugelassen hat.

Wenn Zhu Qihui jetzt auch beim 9:8 gesagt hätte, "klar das war falsch es müsste 8:9 stehen", dann würde ich mich wundern wenn der Schiedsrichter es nicht nachträglich korrigiert. Aber hier lag der Fall ja anders.

Die Frage wäre ja auch wenn ich eine nachträgliche Überprüfung zulasse, wo dann die Grenzen wären. "Der Aufschlag beim 1:2 war falsch, Der Ball war noch an der Kante, ... Wir haben den Beweis auf dem Handy. " Ich wäre vorsichtig dieses Tor in den Regeln zu öffnen.

Geändert von mithardemb (29.11.2025 um 14:23 Uhr)
Alt 29.11.2025, 14:35
JSchlumpf JSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JSchlumpf kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich leite das nicht ab, sondern ich kann man an entsprechende Fälle erinnern in denen es sofort bzw. nach dem folgenden Ballwechsel korrigiert wurde. Wichtig dabei war, dass BEIDE Spieler der gleichen Meinung waren. Ich kann mich nicht entsinnen dass man dazu auch nur ein einziges Mal einen Videobeweis zugelassen hat.

Wenn Zhu Qihui jetzt auch beim 9:8 gesagt hätte, "klar das war falsch es müsste 8:9 stehen", dann würde ich mich wundern wenn der Schiedsrichter es nicht nachträglich korrigiert. Aber hier lag der Fall ja anders.
...offensichtlich hat es der Schiri nicht bemerkt, da kann er natürlich auch wenig korrigieren wenn ihm niemand seiner Kollegen darauf hinweist (die haben es wohl auch nicht bemerkt).

Nun wurde es aber (relativ spät) bemerkt, das tut aber m.M. nach nichts zur Sache.

Du schreibst selbst das in einem FairPlay Sport die Spieler befragt werden können (geschieht im Tischtennis ja hin und wieder und eigentlich geschieht das so gut wie immer harmonisch). Zusätzlich schreibst du selbst BEIDE (Spielerinnen).

Nach deiner Argumentation hätte er also auch die Chinesin zusätzlich fragen müssen wenn er schon anfängt mit seiner Fragerei. Er selbst fragt aber nur Josephina Neumann auf eine Art und Weise die peinlich ist ("8:9 or 9:8???).

Warum hat er nicht auch mal die Chinesin befragt oder es zumindest versucht? Das ist der nächste Fehler im nicht souveränen Umgang mit der Situation!

Persönlich vermute ich (Achtung Vermutung!), dass die Chinesin ausschließlich chinesisch spricht, dass dem Schiedsrichter dies bekannt war und er genau wusste, dass er damit nichts erreichen kann. Das wäre mein Erklärungsversuch... Die Chinesin sah aus als wüsste sie überhaupt nicht worum es überhaupt geht. Vielleicht wusste sie es aber doch und konnte sich nicht äußern

Wie gesagt wurde hier auf mehren Ebenen sicherlich falsch und unsouverän reagiert. Von Fußballspielen meines Juniors kenne ich es so, dass es Schiedsrichter gab, welche den Jungs (und Mädels) während des Spiels erklärt haben was sie gepfiffen haben und warum. So haben die Jungs und Mädels gelernt nicht nur an den Ball zu treten sondern auch die Regeln kennenzulernen.

Hier hatte man den Eindruck das der Schiedsrichter selbst massiv überfordert gewesen ist - und genau das darf nicht passieren bei einem WM-Turnier! Gerade im Umgang mit strittigen, selten vorkommenden Dingen muss der Schiedsrichter das Regelbuch aus dem FF kennen. Das erwarte ich bei der WM.
Er war ja recht redselig und es hätte einer Erklärung benötigt warum er entschieden hat wie er entschieden hat - so etwa ist nicht verboten in der Kommunikation mit den Spielerinnen (auch hier der Hinweis dass die Chinesin vom Schiedsrichter wie Luft behandelt wurde). Die Sache ist: Er war nicht in der Lage zu erklären warum er so entschieden hatte. Es auf den Oberschiedsrichter zu schieben ist ziemlich billig.
Alt 29.11.2025, 14:48
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von svrb0815 Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch an Koharu Itagaki zur Einzelmedaille, sehr stark!
Sie trifft auf die Japanerin Cocona Muramatsu, die die WRL-Erste Heo Yerim rauswarf. (4:3, nachdem Heo ein 0:3 aufgeholt hatte), gegen die sie auch schon im Mannschaftsfinale gewonnen hatte. Das andere HF bestreiten die zweite Tofvavoritin Zhu Qihui und Divyanshi Bhowmick. Die Inderin besiegte die japanische Nummer 1 Kokomi Ishida.

Bei den U15-Jungs sind die Asiaten unter sich. 2x China, gegen Südkorea und Taiwan. Von den Ergebnissen im Einzelwettbewerb den stärksten Eindruck macht bisher Yu Haiyang, der vorhin Lee Seeungso genauso 4:0 besiegte wie seine vorherigen Gegner. Er hatte im Mannschaftshalbfinale gegen Italien beide Einzel verloren.
Alt 29.11.2025, 14:51
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sehr gutes Match zwischen Hana Goda und Qin Yuxuan. Goda glich gerade zum dritten Mal einen Satzrückstand aus inkl. abgewehrtem Matchball. Decider.
Alt 29.11.2025, 14:53
Schlautuer

Zitat:
Zitat von JSchlumpf Beitrag anzeigen

Du schreibst selbst das in einem FairPlay Sport die Spieler befragt werden können (geschieht im Tischtennis ja hin und wieder und eigentlich geschieht das so gut wie immer harmonisch). Zusätzlich schreibst du selbst BEIDE (Spielerinnen).
Üblicherweise meldet sich in dem Fairplay Fall der Spieler der von einer falschen Entscheidung profitieren würde. Das ist hier nicht der Fall. Evtl. hat die chinesische Spielerin es auch gar nicht bemerkt.

Zitat:
Nach deiner Argumentation hätte er also auch die Chinesin zusätzlich fragen müssen wenn er schon anfängt mit seiner Fragerei. Er selbst fragt aber nur Josephina Neumann auf eine Art und Weise die peinlich ist ("8:9 or 9:8???).
Er erfragt erst mal wie der Spielstand Neumanns Ansicht jetzt lauten müsste. Das ist zumindest mir verständlich dass er sie das fragt, denn sie reklamiert den Spielstand ja. An seiner Stelle würde ich auch exakt wissen wollen was nach ihrer Meinung der Spielstand ist.

Zitat:
Persönlich vermute ich (Achtung Vermutung!), dass die Chinesin ausschließlich chinesisch spricht, dass dem Schiedsrichter dies bekannt war und er genau wusste, dass er damit nichts erreichen kann. Das wäre mein Erklärungsversuch... Die Chinesin sah aus als wüsste sie überhaupt nicht worum es überhaupt geht. Vielleicht wusste sie es aber doch und konnte sich nicht äußern
Deine Vermutung teile ich und sie ist durchaus wahrscheinlich, wenn man sich mal verinnerlicht, dass auch erwachsene chinesische Spieler kaum Englisch sprechen.

Zitat:
Von Fußballspielen meines Juniors kenne ich es so, dass es Schiedsrichter gab, welche den Jungs (und Mädels) während des Spiels erklärt haben was sie gepfiffen haben und warum. So haben die Jungs und Mädels gelernt nicht nur an den Ball zu treten sondern auch die Regeln kennenzulernen.
Ich vermute mal der spielt in der E oder F Jugend und nicht bei der Weltmeisterschaft. Das ist schon nicht ganz das gleiche.

Zitat:
Die Sache ist: Er war nicht in der Lage zu erklären warum er so entschieden hatte. Es auf den Oberschiedsrichter zu schieben ist ziemlich billig.
Das ist nicht billig sondern der logische Weg. Es ging hier um die Forderung nach einem Videobeweis, der wohl regeltechnisch nicht so ersichtlich erfasst ist.

Geändert von mithardemb (29.11.2025 um 14:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »