Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2025, 20:40
Antispin74 Antispin74 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Antispin74 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2025 (23.11. - 30.112025, Cluj Napoca, ROU)

Zitat:
Zitat von MaLang Beitrag anzeigen
Heute aber trotzdem Hut ab vor Koharu. Sie hat ein wunderbares Turnier gespielt und sich den Titel verdient. In meinen Augen darf man nicht unterschätzen, dass es bei den Mädchen auch nochmal schwerer ist als bei den Jungs, gegen die Top Asiaten anzukommen.
ABSOLUT DAS! Wir sollten uns für sie freuen und feiern, ein tolles Mädel, daß ihren Weg gehen wird!
Alt 30.11.2025, 20:45
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen

Mit diesem 7. WM-Titel gehört Qin YuXuan nun zu den 6 erfolgreichsten Jugend-Spielerinnen aller Zeiten......
... wobei "aller Zeiten" für dich anscheinend die Jahre 2003-2025 umfasst, denn vorher gab es ja gar keine Jugend-Weltmeisterschaften. Warte doch zumindest bis 2050, bevor du solche "All-Time-Bestenlisten" aufstellst
Alt 30.11.2025, 21:09
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von Antispin74 Beitrag anzeigen
Hat mit Bodyshaming NULL zu tun, wenn Du nämlich weiter gelesen hättest, geht es um die Probleme, die massives Training im jungen Alter später nach sich ziehen kann.
Aber für dich ist China ja immer fehlerlos. Dein Gebell zeigt, daß ich einen wunden Punkt getroffen habe und du nur mit persönlichen Angriffen dir zu helfen weißt! Nur so nebenbei, ich bin keine Couchkartoffel, über 1,9 m und 74 kg, ich bin noch fit.
Und was Dich betrifft, äußerst typisch, Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen und dann zu Krakelen. Das widert mich an!
Doch, das was Du geschrieben hast, ist Bodyshaming pur.

Lies Dir Dein Posting doch einfach nochmal in Ruhe durch.

Hast Du ein chinesisches Trainingszentrum und ein japanisches Trainingszentrum schon einmal von innen gesehen, dass Du hier die chinesischen Mädels und die japanischen Mädels bezüglich Aussehen, Krafttraining und Trainingsphilosophie vergleichen kannst ?

Ich schon !

Aber nein, Du hast etwas Anderes getan: Du hast nämlich das Aussehen der Mädels, wie beispielsweise einer Zhu QiHui, die vielleicht nicht Deinem eigenen Schönheitsideal entspricht, incl. Kurzhaarfrisur, herangezogen für einen sinnbefreiten Kommentar zu Trainingsinhalten und Krafttraining und darüber hinaus sogar noch zu gesellschaftlichen Inhalten, was völliger Humbug ist.

Ich kenne Zhu QiHui persönlich, seitdem sie 8 bzw. 9 Jahre alt war und hab hier im Forum auch schon einmal ein Foto aus diesen Zeiten von ihrem allerersten Turnier gepostet. Sie hatte ihre Kurzhaarfrisur und ihre körperlichen Porportionen schon immer, Sun YingSha ist ihr großes Vorbild. Was hat das alles mit den Trainingsinhalten zu tun ? In punkto Krafttraining unterscheidet sich das Training der chinesischen Mädchen nicht von jenem der japanischen oder südkoreanischen Mädchen und steht erst recht in diesem Alter nicht einmal annähernd im Fokus der dortigen Trainingsphilosophie.

Und nein, in China ist nicht alles fehlerlos, und das kommuniziere ich dort auch mit den entsprechenden Menschen. Aber es ist nicht meine Aufgabe, dies auch in einem deutschen Forum zu tun. Hat auch was mit Loyalität zu tun. Gleichwohl habe ich hier auch schon des öftteren einige der dortigen Entscheidungen mit kritischen Kommentaren begleitet.

Aber es wird dort in Sachen Tischtennis enorm viel richtig gemacht, das habe ich auch gerade wieder selbst in den Trainingshallen im Rahmen der National Games miterleben dürfen.

Und ja, Koharu ist ein tolles Mädel, mit dem wir uns alle freuen sollten.......Da geb ich Dir ausnahmslos Recht......

....aber Dein diesbezüglicher Satz verliert seinen Wert, wenn Du Dich gleichzeitig so über eine Zhu QiHui oder die anderen Mädchen äußerst, wie Du es getan hast.....

Nebenbei bemerkt......Zhu QiHui ist ein tolles, junges Mädchen mit einer komplett gesunden Einstellung, dass von ihren Trainern aber eher gebremst als gepusht werden muss.......Ich hab das gerade in Guangdong wieder selbst persönlich erlebt.........
Alt 30.11.2025, 21:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von wolf11
Ich kenne die Trainingsphilosophie in China und Japan sehr genau und es gibt da praktisch keine Unterschiede, was das reine Krafttraining betrifft....
Eine Frage an unseren Forenbesserwisser:-) : Wenn es bei den Japanern und Chinesen keine wirklichen Unterschiede beim Krafttraining gibt, dann verrate uns doch mal warum nur die Chinesen, gerade bei den Jugendlichen, soviele Kraftpakete haben? Du wirst wohl kaum behaupten, die Japaner trainierten falsch, wobei, daß würde ich dir auch zutrauen.

Es ist wohl viel eher so, daß im Land der Mitte völlig übertrieben trainiert wird! Und die Japaner das ihrem Nachwuchs nicht gleichsam antun. Die Jungs und Mädels vom Insel Archipel trainieren hart, aber nicht total übertrieben.
Alt 30.11.2025, 21:23
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
... wobei "aller Zeiten" für dich anscheinend die Jahre 2003-2025 umfasst, denn vorher gab es ja gar keine Jugend-Weltmeisterschaften. Warte doch zumindest bis 2050, bevor du solche "All-Time-Bestenlisten" aufstellst
Ich glaub, 2050 könnte ich schlechte Karten haben, das zu tun........

Und bewerten kann man eben nur das, was es zu bewerten gibt.......und ein Zeitraum von fast 25 Jahren ist das schon eine sehr lange Strecke.......und was Jugend-Weltmeisterschaften betrifft, eben "aller Zeiten".....

Aber sich nun "7-fache Jugend-Weltmeisterin" nennen zu können, ist schon ne krasse Sache, findest Du nicht ?

Es gibt ja sogar Länder, wo "einfache" Weltmeisterinnen (zurecht) gefeiert werden........
Alt 30.11.2025, 21:33
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von MaLang Beitrag anzeigen
Heute aber trotzdem Hut ab vor Koharu. Sie hat ein wunderbares Turnier gespielt und sich den Titel verdient. In meinen Augen darf man nicht unterschätzen, dass es bei den Mädchen auch nochmal schwerer ist als bei den Jungs, gegen die Top Asiaten anzukommen. Und auch wenn Japan und China dieses Jahr vielleicht nicht ihre besten Jahrgänge hatten, dann zeigt der Sieg, dass Koharu ganz oben mitmischen kann. Ich bin mir sicher, sie hat das Zeug für den ein oder anderen europäischen Titel im Damenbereich und wer weiß, vielleicht kann sie später auch damit weitermachen, die ganz großen, wie womöglich eine Zhu Qihui in ein paar Jahren ab und zu mal weiter zu ärgern.
Und fürs deutsche Damen-TT u. darüber hinaus, hoffen, dass die Familie in Deutschland bleibt u. nicht zurück nach Japan geht.
Alt 30.11.2025, 21:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Doch, das was Du geschrieben hast, ist Bodyshaming pur.

Lies Dir Dein Posting doch einfach nochmal in Ruhe durch.(...)
Hör auf, irgendwelche Zusammenhänge zu konstruieren, die es nicht gibt. Aber es ist typisch für deine "Diskussionsführung" anderen Leuten etwas vorzuwerfen, daß sie nie gesagt haben, vor allem, wenn es dein geheiligtes China betrifft.

Es war kein Bodyshaming, ich hätte genauso gut ein anderes Manschaftsmitglied von China nehmen können, Zhu habe ich eben vorhin in der Übertragung gesehen und genommen. Sie ist nicht das einzige Kraftpaket aus China, daß bei der WM angetreten ist.

Die gute Zhu mag ein tolles Mädel sein, habe ich nie abgestritten, aber mit deinen Geschichten aus dem Paulanergarten, äh, mit freundlicher Ünterstützung des chinesischen Propagandaministeriums kannst du mich nicht überzeugen, daß die alle Feuer und Flamme sind wie die Wilden zu trainieren. Ich habe Beziehungen nach Ostasien, beruflich und privat und weiß daher sehr gut, daß ein Großteil von dem, was du über China erzählst, besonders außerhalb des Tischtennis, mehr der offiziellen PR-Linie entspricht denn allem anderen.
Ich muß manchmal noch innerlich grinsen, wenn ich an einen deiner Beiträge zurückdenke, bei dem Du voll Überzeugung geschrieben hast, wie toll und cool die Chinesen so manche Dinge sehen und nehmen würden. Newsflash: Die Jungs und Mädels in z.B. Taipeh oder Tokio sehen das deutlich anders. Und sie haben gute Gründe dafür!

Geändert von Antispin74 (30.11.2025 um 21:45 Uhr)
Alt 30.11.2025, 21:36
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Antispin74 Beitrag anzeigen
Eine Frage an unseren Forenbesserwisser:-) : Wenn es bei den Japanern und Chinesen keine wirklichen Unterschiede beim Krafttraining gibt, dann verrate uns doch mal warum nur die Chinesen, gerade bei den Jugendlichen, soviele Kraftpakete haben? Du wirst wohl kaum behaupten, die Japaner trainierten falsch, wobei, daß würde ich dir auch zutrauen.

Es ist wohl viel eher so, daß im Land der Mitte völlig übertrieben trainiert wird! Und die Japaner das ihrem Nachwuchs nicht gleichsam antun. Die Jungs und Mädels vom Insel Archipel trainieren hart, aber nicht total übertrieben.
Nimms mir nicht übel, antispin, aber das ist Hausfrauenphilosophie, was Du da betreibst....

Ich kenne, wie gesagt, die chinesischen Trainingszentren von innen und war auch schon mal diesbezüglich Gast in Japan.....

Das Krafttraining unterscheidet sich da so gut wie nicht und ist gerade im Jugendbereich nicht allererste Priorität......Da wird auf andere Dinge viel mehr Wert gelegt....

Und von welchen Kraftpaketen sprichst Du ?........Hast Du Dir schon mal eine Chen Yi angesehen ? Eine Wang TianYi ? Eine Liu WeiShan ? Eine Qian TianYi ? Eine Shi XunYao ? Eine Liu Fei ? Eine Wu YangChen ? Eine Han Feier ?......usw. usw...

Kraftpakete ?........Sorry.....

Eine Kuai Man, eine Qin YuXuan oder auch eine Zhu QiHui haben eben wieder eine andere ihnen eigene Körperphysiognomie als eine Chen Yi oder eine Wang TianYi oder Liu WeiShan.....

Das aber hat alles nichts mit dem chinesischen Krafttraining zu tun, denn das haben alle gleichermaßen betrieben....

P.S.
Und für den Paulanergarten bist wohl eher Du zuständig......

Geändert von Wolf11 (30.11.2025 um 21:38 Uhr)
Alt 30.11.2025, 21:44
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Itagaki konzentriert sich auf sich und ihr Spiel, mit dieser Einstellung konnte sie so gut werden und hat Neumann überholt. Neumann hat sich etwas gebessert was die Konzentration betrifft, so hat sie z.B nach 0:3 konsequent Taktik gut umgesetzt, wo sie früher vielleicht schon aufgegeben hätte. Auch hat sie die Diskussion über den vertauschten Punkt nicht negativ belastet, zumindest hatte ich nicht den Eindruck, daß deshalb der Satz 9:11 wegging. Was aber noch da ist, ist ihre hadernde Reaktion bei Punktverlusten. Aber da sie ( ab Satz 4 ) vom Spiel her auf selbem Niveau war, kann sie auch gegen solche Spielerinnen mithalten, so daß man optimistischer in die Zukunft sehen kann, aber was das Mentale angeht, sollte sie sich an Itagaki halten.
Alt 30.11.2025, 21:45
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich glaub, 2050 könnte ich schlechte Karten haben, das zu tun........
Die Hoffnung nicht aufgeben - dank der chinesischen Ernährung und Medizin wirst du sicher 100 !

Ein anderes Problem mit dem Vergleich der Weltmeistertitel ist ja, dass es früher nur U18 war und jetzt U15 und U19 (und 2020 gar nichts), dadurch ist die Rechnung sowieso verzerrt über "alle Zeiten" hinweg. Und wenn Qin Yuxuan schon zuvor den Einzeltitel geholt hätte, wäre sie dieses Jahr doch wahrscheinlich gar nicht angetreten - so wie Annett Kaufmann halt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »