|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vereinsschach in Deutschland
Vielen Dank!
Ich habe die Partie mal mit lichess (Einstellung mit 5 Varianten) nachgespielt. Deine Züge vom 9-ten bis zum 19-ten Zug waren in der Tat ziemlich genau. Oftmals hast Du den tatsächlich besten Zug gespielt. Und 20. f4 ist natürlich der beste Zug, aber man braucht etwas Mut, ihn zu spielen. (Lichess sagt +2,3 , was natürlich bei guten Spielern ein Sieg bedeutet) Danach ist es allerdings auch schwierig, einen guten Plan zu finden. |
|
|
|||
|
|||
|
+2.3 ist auf Profilevel zwar schon unglaublich viel, aber bei uns Hobbyspielern oftmals noch nicht entscheidend. Lichess zeigt mir jedoch nach f4 +4.8 an, was schon ziemlich gewaltig ist. Das ist bei mir auf dem Handy Stockfish 14.1 mit der Tiefe von zu 20.
|
|
|
|||
|
|||
|
#518 - #522
Danke @JanMove für die Einstellung Deiner Partie und die Bemerkungen & Erläuterungen sowie @Ex-Leichtathlet für den Kommentar! Ich habe die Partie mal analog nachgespielt und finde das letzte Drittel beidseitig schon recht verwegen und furios. Schwarz hätte mit dem nächsten Springerzug Sg5 tatsächlich die weiße Dame am Rande des Königsflügels eingeklemmt - wenn auch in gefährlicher Nähe zum eigenen König. Geändert von Neuanfang (11.11.2025 um 05:11 Uhr) Grund: Einigung auf Remis |
|
|
|||
|
|||
|
Das Schlimme ist ja nicht, dass ich nicht mutig genug gewesen wäre f4 zu ziehen, sondern ich habe den Zug an dieser Stelle überhaupt nicht in Betracht gezogen. Rein nach dem Ausschlussprinzip hätte ich mir zumindest den Zug mal anschauen sollen, denn ich war mit keinem meiner in Betracht gezogenen Züge irgendwie zufrieden. Auch Sf3 fand ich nicht wirklich überzeugend, obwohl damit zumindest eine Idee verbunden war. Ich wollte Platz für die Türme auf der d-Linie machen, diese dann auf d1 und d2 verdoppeln, Lh3 spielen und dann den Springer auf f6 schlagen. Dann müsste schwarz auf f6 mit dem Springer zurückschlagen und der Bauer auf e5 wäre danach ungedeckt. Dies war natürlich ziemlich langsam in Anbetracht dessen, dass ich das Gegenspiel mit b5 kommen gesehen habe. Schlussendlich war meine Partie komplett daruf angelegt, gegen das schwache Feld d6 und gegen den Bauern auf e5 zu spielen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Okay, Stockfish 17.1 zeigt mir auf dem Desktop-Rechner +2.6 an.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hätte vermutlich 23. Ta1 gespielt. Aber gut, Du hattest einen Plan mit 23. Lh3.
Und wie Du schon angemerkt hast, das dauert alles ziemlich lange. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo JanMove,
ich habe - etwas verspätet - deine Anmerkungen zu deiner gespielten Mannschaftspartie gelesen und die Bemerkungen unserer Schach/Tischtennis-Foristen hierzu. Also du bist - auf Sicherheit spielend - beim Remis gelandet. Für mich ist das zu umständlich, deine Partie nachzuspielen, die ist wahrscheinlich auch zu kompliziert auf Landesliga-Niveau. Um die nachzuspielen, müsste ich alle gespielten Züge per Hand auf Papier notieren und dann meine Hand-Mitschrift auf Lichess eingeben. Zu viel Aufwand! Ich habe ja kein Schmachtfon! ![]() Viele Grüße, Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (12.11.2025 um 14:42 Uhr) Grund: Zu viel Aufwand... |
|
|
|||
|
|||
|
P.S. Bei mir ging das Nachstellen der Partie relativ zügig - nur anfangs das Aufstellen der 32 fast handgroßen Figuren dauerte dann doch etwas... Das Spielen an sich macht dann einfach nur als Zaungast vergleichend Spaß - die beschriebene Symmetrie sieht schon gut aus ... Geändert von Neuanfang (12.11.2025 um 16:47 Uhr) Grund: Manche Aufstellung dauert länger als eine Kurzpartie. |
|
|
||||
|
||||
|
Apropos Vereinsschach in Deutschland, was mich betrifft:
Unsere Mannschaft in der Breitensportliga hat vor Weihnachten und dem Jahreswechsel noch 2 Mannschaftskämpfe zu absolvieren. Ich hoffe, dass wir jeweils zu viert antreten können. Jolien
|
|||
|
|||
|
Leider hat mein Team am Wochenende den direkten Vergleich mit dem Aufstiegsfavoriten klar mit 2:6 verloren. Ich habe nicht mitgespielt. Damit dürfte die Meisterschaft bereits vorzeitig entschieden sein, und wir können den Rest der Saison locker und ohne Druck aufspielen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|