Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 09:22
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spiele auf Augenhöhe

Sorry, aber was für ein Problem muss jemand haben, der einen völlig undefinierten Thread erstellt, um darüber zu philosophieren, welcher Gegner 10, 20, 30 TTR mehr hat und wer meint, dass jemand ihn für schlecht hält usw...?!? WTF? Trainieren wäre vernünftiger als sich hier darüber zu echauffieren, dass wohl jeder einzelne hier, der versucht hat zu ergründen, was zur Hölle du damit überhaupt meinen könntest, dich nicht ernst nimmt! Werde besser und zeig den zwei Leuten, dass du spielerisch "toll" bist und belästige das Forum doch nicht mit so einem Zeug...

Und man braucht sich nicht wundern, dass man trotz völlig unsinnigem Thread, den man eigentlich getrost ignorieren sollte, Antworten oder auch Fragen darauf bekommt.

Schlechtester Thread des Jahres trifft es auf den Punkt - Over and Out!
Alt Heute, 09:53
Lexmark Lexmark ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
Sorry, aber was für ein Problem muss jemand haben, der einen völlig undefinierten Thread erstellt, um darüber zu philosophieren, welcher Gegner 10, 20, 30 TTR mehr hat und wer meint, dass jemand ihn für schlecht hält usw...?!? WTF? Trainieren wäre vernünftiger als sich hier darüber zu echauffieren, dass wohl jeder einzelne hier, der versucht hat zu ergründen, was zur Hölle du damit überhaupt meinen könntest, dich nicht ernst nimmt! Werde besser und zeig den zwei Leuten, dass du spielerisch "toll" bist und belästige das Forum doch nicht mit so einem Zeug...

Und man braucht sich nicht wundern, dass man trotz völlig unsinnigem Thread, den man eigentlich getrost ignorieren sollte, Antworten oder auch Fragen darauf bekommt.

Schlechtester Thread des Jahres trifft es auf den Punkt - Over and Out!

Nur noch Ballaballa
Alt Heute, 10:19
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also selbst ich als Ausländer bekomme Augenkrebs bei dem Deutsch.

Um mal generell den Thread mal wieder etwas aufzuwerten:
Spiele auf Augenhöhe sind ein interessantes Thema.
Ich finde es auch schwierig wenn ich (wie letztens) gegen zwei Gegner mit genauso viel TTR zweimal knapp im fünften 12:10 verliere. Das sind 16 Punkte minus und kann am Ende bei der Aufstellung entscheidend sein.
Was heißt also Augenhöhe oder gleich gut? Schwierig.
Habe letztens bei einem Turnier gegen einen mit 2300TTR knapp im Fünften verloren. War das EINE Spiel auf Augenhöhe? Ja.
Bin ich gleich gut wie er? Nein.
Da kommt vieles zusammen.

Der Drang sich hier aber mit einer guten Bilanz einer gar nicht mal so starke Liga stark in den Vordergrund spielen zu müssen ( mit einem Deutsch das echt anstrengend ist). Naja, ich weis nicht.
Alt Heute, 10:40
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen

Und noch mal beim letzten Spiel hatte ich keine 1326 Punkte mehr zur Not schick das Foto dazu rein. Muss ich dafür rechtfertigen,?
Allein der Satz zeigt schon, dass du das Ganze nicht richtig betrachtest. Nur weil du bei dem Spiel keine 1326 mehr hattest, warst du doch nicht auf einmal schlechter als zu Beginn der Saison! So ein QTTR macht schon Sinn, weil er einen Durchschnittswert angibt. Es wird im Amateurbereich immer Ausreißer nach oben und unten geben (Favorit/Aussenseiter) aber der QTTR gibt einen Richtwert ab, wo man in der Klasse einzusortieren ist. Wenn man noch Turniere spielt, ist das wieder etwas anders zu bewerten oder bei Inaktivitätsabzug oder Jugendlichen, die „im Kommen“ sind.

Generell sollte es so sein dass du mit dir und deiner Leistung zufrieden bist. Was irgendwelche Anderen dazu sagen, sollte dir eigentlich egal sein. Ist es aber offensichtlich nicht.

Ich spiele selbst gegen meist stärkere Gegner. In der letzten Saison habe ich so ordentlich Punkte hinzu gewonnen. Diese Saison habe ich noch stärkere Gegner, weil immer mehr 6er-Mannschaften zu 4ern werden und die starken Spieler runterkommen. So verliere ich momentan deutlich mehr als das ich gewinne, mein TTR ist aber nur um 6 Punkte nach unten gegangen. Ich würde sagen dass sich meine tatsächliche Spielstärke sogar etwas verbessert weil man beim Spielen gegen Stärkere immer was lernt. Falls wir nächste Saison absteigen, muss sich dann der TTR auf Augenhöhe beweisen.
Alt Heute, 10:55
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Allein der Satz zeigt schon, dass du das Ganze nicht richtig betrachtest. Nur weil du bei dem Spiel keine 1326 mehr hattest, warst du doch nicht auf einmal schlechter als zu Beginn der Saison! So ein QTTR macht schon Sinn, weil er einen Durchschnittswert angibt. Es wird im Amateurbereich immer Ausreißer nach oben und unten geben (Favorit/Aussenseiter) aber der QTTR gibt einen Richtwert ab, wo man in der Klasse einzusortieren ist. Wenn man noch Turniere spielt, ist das wieder etwas anders zu bewerten oder bei Inaktivitätsabzug oder Jugendlichen, die „im Kommen“ sind.
Du hast mit deinem Post sehr viel Wahrheit, aber der Part stimmt nicht so ganz. Der QTTR ist kein Durchschnittswert, sondern die zum Stichtag aktuelle Spielstärke - zumindest in der Theorie. Wenn jemand durchgehend mehr Punkte bekommt, hätte er als Durchschnittswert einen niedrigeren Wert. Bei einem, der gerade gut abwärts geht, genau so, nur andersherum. (Leute, die sich bewusst auf bestimmte Punkte herunterspielen, damit man auf Turnieren ja abräumen könnte oder damit die Mannschaftsaufstellung passt, lasse ich hier mal außen vor)

Ich verstehe immer nicht, dass man sich auf diese Punkte so sehr fixieren kann. Gerade bei den Jugendlichen setzt sich das bei manchen so sehr ins Hirn, dass alles andere egal ist. "Hab eh keine Chance, der hat 100 Punkte mehr." oder auch ein schönes Beispiel "Das wird ja easy, hab 100 Punkte mehr.". Bis 50 Punkte finde ich sowieso, dass das spielerisch gleich ist. Bei 100 könnte man anfangen zu sagen, dass einer einen Tacken besser ist. Aber da fängt die ganze Diskussion wieder an. Heimvorteil durch Bälle / Tische / Licht / Boden? Material? Spielt eure Spiele, habt Spaß und scheißt auf die Punkte, herrje.
Alt Heute, 12:37
nist123 nist123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nist123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bitte close - don't feed the Troll
Alt Heute, 13:25
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Ich verstehe immer nicht, dass man sich auf diese Punkte so sehr fixieren kann. Gerade bei den Jugendlichen setzt sich das bei manchen so sehr ins Hirn, dass alles andere egal ist."
Hatte ich einem ambitionierten, jugendlichen (zeitweisen) Trainingspartner auch immer versucht einzutrichtern.

Phasenweise hatte er sehr viele 5-Satz-Spiele verloren und sich nicht für starke Leistungen belohnt. Das ist dann schon bitter wenn der Wert plötzlich schlechter ist als vor einem Jahr, obwohl der wie verrückt trainiert hat und auch spielerisch spürbar Fortschritte sichtbar waren. Zum Glück war der noch ziemlich rational und konnte das halbwegs einordnen.
Jugendliche haben eben auch schnell mal einen zu hohen Wert wenn sie bei Turnieren "abräumen" und da +100 machen. Das nehmen sie dann natürlich gerne als Maßstab und machen sich selbst fertig, wenn die Punkte dann wieder flöten gehen.
Alt Heute, 13:56
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Der QTTR ist kein Durchschnittswert, sondern die zum Stichtag aktuelle Spielstärke - zumindest in der Theorie. Wenn jemand durchgehend mehr Punkte bekommt, hätte er als Durchschnittswert einen niedrigeren Wert. Bei einem, der gerade gut abwärts geht, genau so, nur andersherum.
Danke, das hast du gut beschrieben. Das Thema an sich ist ja nicht uninteressant nur weil man nicht mit dem TE übereinstimmt.

Mein Punkt ist eben, dass man nicht schlagartig besser oder schlechter ist, nur weil man bei 1-2 Spielen oder Turnieren mal 40 Punkte plus oder minus gemacht hat.

Bei den Jugendlichen gilt bei der TTR Besessenheit wie auch bei vielen anderen Dingen: Erziehung durch Beispiel. Wenn die bei den Vorbildern sehen, dass um sofortige Eingabe gebeten wird, damit sich der TTR schnell aktualisiert und dass vorm Spiel der aktuelle TTR des Gegners abgefragt wird, dann geht das in Fleisch und Blut über.

Wenn es hier mal Threads mit Verbesserungszielen gibt, dann heißt das Ziel meist TTR XY und nicht Technikerwerb XY oder Beinarbeit verbessern etc.
Alt Heute, 14:26
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
[...]
Wenn es hier mal Threads mit Verbesserungszielen gibt, dann heißt das Ziel meist TTR XY und nicht Technikerwerb XY oder Beinarbeit verbessern etc.
Das passt ziemlich gut. Das versuche ich auch, den Kindern bei uns zu vermitteln. Ziel sollte immer sein, sich zu verbessern. Die Punkte kommen dann automatisch. Aber zu denken "Wenn ich X Punkte habe, bin ich besser als heute" ist halt Quatsch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »