|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Halle zu kalt
Zitat:
Sinnvoller wäre hier ein Vergleich mit reinen Indoorsportarten (Handball - wobei der Feldhandball ja auch ganz früher Outdoor war - , Badminton, Squash), und ich bin mir sicher, dass in den dortigen Regularien ebenso Mindesttemperaturen in den Hallen vorgesehen sind.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Deine Beispiele lassen mich an der Ernsthaftigkeit deiner Frage zweifeln. echt Eishockey??? Spielen die da auch in kurzen Tshirts und kurzen Hosen? Von der Eisfläche garnicht zu sprechen... Und Fussball und Tennis....zitiere doch mal die Passagen aus den Regeln für Tennis und Fussball und bitte aus denen für die Halle, denn das es mit Outdoor nicht passt ist denke ich klar..
|
||||
|
||||
|
Unabhängig davon wie die genaue Grenze bei der Temperatur jetzt ausfällt, kann, oder besser gesagt darf, nicht jeder X beliebige Spieler sein Thermometer auspacken und sagen 'Hier spiele ich nicht, es ist zu kalt!'. Eine solche Messung muss mit einem geeichten Messinstrument vom OSR durchgeführt werden.
Wenn man im Spielbericht die Temperatur als Protestgrund angibt, ohne dass eine ordnungsgerechte Messung erfolgt ist, sehe ich keine Möglichkeit wie dem stattgegeben wird. Was man machen kann ist einen OSR anfordern der das Spiel beaufsichtigt und eine solche Messung vornimmt. Der OSR kontrolliert dann aber auch alles, also sollte man den guten Uli der seit 2 Jahren kein Trikot mehr tragen kann aufgrund seines umfangreichen Leibes besser zuhause lassen. Ich war noch nie im Genuss einen OSR beim Mannschaftsspiel dabei zu haben, aber soweit ich weiß muss der Verein der diesen anfordert dafür auch zahlen. |
|
|
||||
|
||||
|
Sehe ich ähnlich. Wenn irgendwer da irgendein Thermometer in die Linse hält und ein Foto macht ist das kein Belastbarer Beweis mit dem ein Spruchausschuss später arbeiten kann.
Dann hält die Heimmannschaft auch ein Thermometer in die Linse und das zeigt drüber an und dann. Die Heimmannschaft könnte sagen: Die Gäste haben das Thermometer evtl 5 min draussen hingelegt, dann rein geholt und auf den TT Tisch gelegt und da hat es 10 Grad angezeigt. DEr Gast könnte sagen: nene... die Heimmannschaft hat das Thermometer evtl 5 min auf die Heizung in der Umkleide gelegt und dann rein geholt und auf den Tisch gelegt und dann hat es 20 Grad gezeigt Man kann es natürlich machen, aber dann sollte man trotzdem spielen unter Protest. Denn wenn man garnicht spielt und der Protest kommt nicht durch gilt das als nicht angetreten mit allen Folgen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.12.2025 um 16:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur fraglich ob im Normalfall jemand ein amtlich geeichtes Thermometer mit zum Spiel nimmt. Eher einmal nicht! Aber keine Sorge - selbst in den Bundesligen, wo ein OSR da ist, haben die damit ja teils Probleme. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Denn EIN OSR soll ja eben ua entscheiden wenn sich 2 Mannschaften uneinig sind. Wenn die beiden MF der OSR was macht man dann in diesem Fall? Ein halber OSR sagt es sind 10 Grad und es ist zu kalt und er andere halbe sagt es sind 20 Grad es ist warm genug? Der eine sagt der Belag ist zu dick der andere der ist OK? Der eine halbe gibt eine Rote Karte weil jemand geflucht hat und der andere halbe sagt nein das ist keine? Was ist dann Rote Karte oder nicht? Wnn sich beide Mannschaftsführer einig sind braucht es keinen OSR. Wenn sie sich nicht einig sind nützt es nichts das sie offiziell gemeinsam der OSR sind denn sie können ja keine Entscheidung treffen.
|
||||
|
||||
|
Das Amt des OSR wird tatsächlich durch beide Mannschaftsführer gebildet. Das heißt aber nicht, dass alles so einfach ist, wie wenn ein richtiger OSR anwesend ist. Hier steht nämlich nicht eine Person da, die XY behauptet und beweisen möchte, sondern eine Instanz die durch 2 Individuen gebildet wird. Sobald zwischen diesen beiden Personen eine Diskrepanz besteht, kann man ihre Funktion als Instanz OSR vergessen. Fastest hat das hier gut beschrieben
Zitat:
Wer sowas wirklich durchziehen möchte (egal aus welchen Gründen) wird in meinen Augen nicht darum herum kommen einen OSR anzufordern. Dem möchte ich noch hinzufügen, dass man explizit nach einem OSR fragen muss, der ein Thermometer mitbringt, denn ein Thermometer ist NICHT Teil der Standartausrüstung eines OSR. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Gleiche gilt für Licht. Strittig wird es wohl nur im Grenzbereich. Spieler, die bei 20 behaupten, es hätte nur 10 Grad, habe ich in 55 Jahren als aktiver Spieler noch nicht kennengelernt. Wir hatten gestern nach Heizungsausfall auf einem analogen Thermometer gemessen ca 15 Grad. Städtische Halle, wir können nichts für die Umst*nde. Ob es nun 14,5, 15,0 oder 15,5 waren, wäre im Protestfall exakt nachzuweisen, was natürlich schwierig ist. Zum Glück funtionierte die Heizung zur allgemeinen Überraschung plötzlich doch wieder.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Problem 1 ist ja aber meist, dass man nicht vorher weiss, dass die Halle kalt sein wird, sondern das plötzlich wegen Kälteeinbruch (und Heizung noch nicht in Betrieb) oder Heizungsaufall die Halle unerwartet kühl ist. Man kann ja dafür nicht sicherheitshalber für jedes Spiel im Winter einen OSR bestellen (der ja auch dann Geld kostet für den Besteller) Problem 2: Der achtet dann nicht nur auf die Temperatur sondern auch auf (alle) anderen Sachen und da sollte man sich als "Besteller" sicher sein, dass man sich damit nicht in den Fuss schiesst , weil zB. plötzlich ein Schläger nicht 100% regelkonform ist, Trikots nicht einheitlich sind, jemand gerne mit Cappy oder langer Hose spielt, temperamentvoll ist und gerne mal vor sich hin flucht usw, wo sonst keine Hahn nach kräht oder ähnliches.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.