|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sabine Winter (GER)
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Siehe auch dieser Beitrag über die Zunahme (halb)langer Aufschläge im Profibereich:
|
|||
|
|||
|
Klar ist es so, dass sie besser ins Spiel kommt, wenn ein langer Aufschlag nicht aggressiv genug retourniert wird. Aber das passiert halt gegen Spielerinnen wie Miwa H. nicht oft genug. Halblange Aufschläge bedeuten, dass der zweite Aufprall des Balles auf dem Tisch nahe an der Grundlinie erfolgt; das ist sozusagen das neue Kurz; das sehe ich bei ihr auch zu selten. Aber gut, sie und ihre Trainer werden vermutlich schon wissen, welche Aufschläge gegen welche Spielerinnen den meisten Erfolg versprechen.
Geändert von Silver (11.11.2025 um 16:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bei einer Stichprobe der letzten Turniere (Match Centre) scheint es für mich nicht so zu sein, als ob Sabine Probleme mit ihrem Aufschlagspiel hat. Es gibt in der Regel ein kleines Plus der Punkte bei eigenem Service gegenüber Rückschlag, sowohl bei knappen als auch bei deutlicheren Spielen. Das Verhältnis sieht z.B. bei ihren Gegnerinnen Wang Yidi oder Miwa Harimoto sehr ähnlich aus.
|
|
|
|||
|
|||
|
Muss auch sagen, dass ich ihre Aufschläge eigentlich extrem gut für ihr neues Spielsystem mit dem Anti finde, da sie die ja auch mit viel Seitschnitt spielt.
Perfekt für die starke Vorhand und perfekt für ekelhafte Bälle mit dem Anti. Mit dem alten Spielsystem wurde das vielleicht eher mal bestraft, wenn ein Aufschlag etwas lang oder zu hoch rausspringt. |
|
|
|||
|
|||
|
Habt ihr das Gefühl, dass Sabine Winter mit Ihrem Anti schon glücklich ist?
Wenn ich so die ITTF verfolge, hat es oft den Anschein, dass sie wie mit einer "Rückhand-Behinderung" agiert. Natürlich bin ich kein Experte, um das beurteilen zu können. Sie hat eine brutale Vorhand und sieht teilweise auf der Rückhand gehandicapt aus. Wie seht ihr das? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich wüsste eigentlich nicht, wie Stör-/Materialspiel sonst aussehen sollte. Es sind ja völlig andere Bewegungen als mit "normalen" Belägen. Das wird auf unterem Niveau oft falsch verstanden: "Der hält ja bloß die Noppe hin" - aber so banal ist das nicht.
Und was sie da so veranstaltet mit Schläger drehen und ihrem UFO ist vielen Leuten mit langer Materialerfahrung bereits ein gutes Stück voraus. Glücklich sollte sie sein, sie ist vom Warmspiel-Girlie und Cheerleaderin zur Stütze der Mannschaft geworden, vom Niemandsland in die Top 20 der Welt aufgestiegen, ihr Mut ist belohnt worden. Und offenbar haben selbst Weltklasse-Spielerinnen mit dem neuen Stil erhebliche Schwierigkeiten (man denke nur mal an die letzten beiden Matches gegen Szocs, die technisch und taktisch eigentlich alles kann), während sie früher trotz starker Vorhand immer wieder auch von international mittelklassigen Spielerinnen einfach ausgeblockt wurde. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde es unglaublich, was sie in einem guten Jahr mit ihrer RH geschafft hat. So variabel, wie sie jetzt die RH mit dem Anti einsetzt, ist das eher eine starke Waffe als eine Behinderung; kurz, lang, abgestochen, Druckschupf, Abwehr, gedreht, UFO oder eben auch umlaufen (dank der fantastischen Beinarbeit)...eigentlich alles im Programm - und gut.
Letztendlich ist es ihr Ziel mit der starken VH zu punkten, und dies entweder mit der RH vorzubereiten oder zumindest die RH so spielen zu können, dass die Gegnerin keinen einfachen Angriffsball bekommt. Das kriegt sie offensichtlich mit dem Anti viel besser hin als zuvor mit dem "normalen" RH-Belag. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, dass Tom Wetzel auch eine Rolle spielt, sie trainiert des Öfteren in seinem Trainingscenter. Verbandstrainer war m.E. nicht so seine Berufung (Verwaltungsaufgaben). Ich glaube, dass er eher die Stärken bei der individuellen Betreuung hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
Gibt es eigentlich einen aktuellen Stand, ob Andro mit ihr bzw. für sie einen eigenen Anti rausbringt?
| Stichworte |
| sabine winter |
|
|