|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: DTTB Bundestag
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das die oder einige Hauptgründe für den ständigen Rückgang (außer letztes Jahr) nicht im TT Bereich liegen habe ich ja auch schon vor einigen Tagen ausführlich geschildert und auch dass ich nicht glaube das Digitalisierung der Schlüssel ist das umzudrehen und es andere Dinge gibt in die man das Geld stecken kann die mehr Erfolgschancen bieten Und ein Rückgang von 740 auf 540 in 30 Jahren!!!! das sind ja auch nur schlappe 27% Rückgang. Natürlich ist es schön dass es jetzt wieder etwas hoch geht...wofür man mal die Gründe ermitteln sollte. Vielleicht schreibt ja jetzt noch einer seit wir MYTT statt Click TT haben und da die Digitalisierung sich durch schon verbessert hat ist das der Grund das es seitdem bergauf geht? ![]() Nein im Ernst schön dass es bergauf geht. Aber das hat denke ich andere Gründe als MYTT. Und dann sollte man natürlich zukünftig eher Geld in die Wachstumsfördernden Faktoren der letzten Jahre stecken als in die Digitalisierung Darum geht es mir wie ich schon ausführlich erklärt habe!!! Nicht einfach viel Geld in irgendwas stecken, wovon man glaubt, dass es den Aufschwung bringt, sondern lieber genau ermitteln, wo die Probleme sind, was man dagegen machen kann (wenn man es beinflussen kann) ggf Faktoren, die schon geholfen haben ermitteln und da das Geld investieren.
|
|||
|
|||
|
https://www.tischtennis.de/news/dosb...-in-folge.html
Hier nach ist er sogar zum dritten mal leicht gestiegen.
|
|||
|
|||
|
Man muss zwischen Spielern und Mitgliedern unterscheiden. Vor Corona etwa 260000, nach Corona etwa 180000 Spieler (um Karteileichen bereinigt). Wie viele kamen wieder dazu? Das würde ein realistischeres Bild abgeben.
|
|||
|
|||
|
Darüber kann man streiten. Zählt man den Ex-Oberliga-Spieler mit, der seit Jahren ohne Einsatz in der Rangliste steht? Den 70-Jährigen, der vor zwei Jahren erst begonnen hat, aber regelmäßig zweimal die Woche trainiert, ohne einen Gedanken an Mannschaft oder Turnier zu verschwenden? Gerade vom letzten Typus gibt es quer durch alle Altersklassen sehr viele und das ist gut für die Vereine: Sie zahlen in der Regel den gleichen Beitrag wie Aktive, verursachen aber weniger Kosten.
|
|||
|
|||
|
Bei den von mir genannten Zahlen wurden nur die Spieler berücksichtigt, die mindestens ein Spiel gemacht hatten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|
|||
|
|||
|
Die Zahlen der aktiven Spieler wurden seinerzeit vom Spingenden Punkt in Mytischtennis veröffentlicht. Es wäre daher interessant zu erfahren, ob sich die Zahlen zum Positiven hin geändert haben. Erwachsene Quereinsteiger werden meiner Meinung nach zu wenig beachtet. Doch sie können keine Jugendarbeit ersetzen.
In meinem Kreis sind die Turniermeldungen um etwa 50% eingebrochen. Was aber wohl eher mit der Turnierlizenz und den dadurch fehlenden spontanen Meldungen zu tun hat.
|
|||
|
|||
|
Es scheint tatsächlich große regionale Unterschiede zu geben. Hier in der Region beobachte ich einerseits: Vereinsrückgang seit 35 Jahre, Erwachsenenturniere floppen. Andererseits: Boom bei Kindern und erwachsenen Anfängern und Wiedereinsteigern seit Ende der Pandemie. Es profitieren allerdings nur die rührigen Vereine, die auch offen für Neues sind. Aber was hat der dttb-Bundestag damit zu tun?
Bis auf die Frage, wie man aus der Entwicklung finanziellen Nutzen ziehen kann, eher wenig.
|
|||
|
|||
|
Kinder in die Halle zu bekommen ist kein Problem. Hobbyspieler und ähnlich haben wir auch genug. Unser grösstest Problem ist:
- Jugendliche in den Mannschaften zu halten - Jugendliche in die Erwachsenen Mannschaften zu integrieren - Hobbyspieler und Neuanfänger in Mannschaften zu integrieren - Einzelwettbewerbe bei den Erwachsenen werden kaum gespielt Wir haben mehr Mitglieder als vor 10 Jahren, aber weniger Mannschaften. Sind wir jetzt ein 'erfolgreicher' Verein?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|