|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Belagoptimierung für 2. Saison
Hallo zusammen,
ich heiße Andi und spiele jetzt seit 1 1/2 Jahren TT. Im Frühjahr habe ich mir das andro Treiber FI OFF mit einem andro Hexer Powergrip 1,7 mm auf der VH und einem Tibhar Aurus Prime in 1,7 auf der Rückhand zugelegt. Ich benötige jetzt ein paar neue Beläge und wünsche mir für die neuen Beläge eine etwas längere Ballkontaktzeit, um den Ball besser zu fühlen. Dabei ist mir der Xiom Vega Europe DF aufgefallen. Ist dieser viel langsamer als meine aktuellen Beläge? Könnt ihr mir einen Belag empfehlen, der einfach etwas mehr Gefühl und Kontrolle bei gutem Spin und Speed hat? Danke für eure Antworten Andi Geändert von Hansi Blocker (09.12.2025 um 22:07 Uhr) Grund: Tibor Harangozo |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagoptimierung für 2. Saison
Moin
Ich weiss du wolltest Belag vorschläge , ich bring nur eine idee . Wie wärs mit einem langsameren Holz . (andro Treiber CO ALL/S als beispiel wenn du bei der Serie bleiben willst) Mfg |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hast du vorher schon gezockt? Das Setup klingt für einen Neuling erstaunlich gemäßigt und normal. Womit hast du denn Probleme in deinem Spiel? Welche Schläge fallen dir leicht und welche schwer? Dass du dir da genau einen Belag rausgesucht hast, wirkt ein wenig komisch.. Liebe Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine mögliche Lösung scheint mir relativ simpel. Wenn du vom Powergrip auf Hexer Grip gehst, hast du den gleichen Belag mit einem etwas weicheren Schwamm. Beim Prime ist es auch so, wenn du stattdessen Aurus Select nimmst. Beide sind allemal schnell genug, durch den weicheren Schwamm aber etwas leichter zu spielen und dadurch "kontrollierter". Der weichere Schwamm macht es auch leichter, Spin zu generieren, und viel langsamer als deine jetzigen Beläge sind sie auch nicht. Da muss man ein wenig aufpassen. Das Treiber FI hat Texalium auf dem Kern und Außenfurniere aus Hinoki, es spielt sich relativ weich und schon ein wenig speziell. Da gibt´s nicht so viel, was langsamer wäre, ohne auch noch deutlich anders zu sein. Man kann sich natürlich umstellen, aber das dauert je nach Spieler manchmal... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Ansatz etwas weicher bei den Belägen zu werden, scheint da schon der richtige Weg zu sein. Je härter ein Belag, desto kürzer die Ballkontaktzeit (mal ganz platt). Vielleicht gehst du nicht gleich auf 37,5 Grad runter. Das ist schon ein extremer Sprung. Der Xiom Vega Europe hat 42,5 Grad und kommt deinem Wunsch schon nach, den Ball länger spüren zu können. Insofern dir die Andro-Linie gut gefällt, wäre tatsächlich eine Option den Powergrip SFX oder der Grip anzutesten, da beide weicher sind als dein bisheriger Belag und somit deinem Wunsch entsprochen werden könnte. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen!
Auf die Gefahr hin, den Beitrag durch eine fragende Anmerkung zu verwässern: Das Holz ist als "OF" geführt, ein Belag als "OF", der andere Belag als "OF+". Auch wenn diese Kategorisierungen wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sind, so ist das Material doch wohl eher nicht als "erstaunlich gemäßigt" anzusehen, oder irre ich da? Ich bin selbst fortgeschrittener Einsteiger und spiele seit knapp 1,5 Jahren ein GEWO Zoom Pro OFF- mit den Belägen GEWO Mega Flex Control in 1,8 mm auf der Vorhand sowie einem andro Hexer Duro in 1,7 mm auf der Rückhand. Meiner laienhaften Einschätzung nach ist dieses Setup schon ein Stück weit gemäßigter als der von Andi gespielte Schläger. Und selbst mit Blick auf mein Setup würde ich nicht von "erstaunlich gemäßigt" sprechen. Anders ausgedrückt bzw. als Frage formuliert: Ist es nicht eher der Normalfall und auch ratsam, dass Neulinge zu Materialkombinationen aus dem Bereich "All" bis maximal "OF-" greifen? Gewiss lässt sich auch hier nichts für jeden einzelnen Fall vorzeichnen, und gewiss kann sich auch ein Einsteiger mit Material zurechtfinden und mitunter gute Fortschritte machen, das auf dem Papier als "OF/+" gekennzeichnet wird, wobei ja gerade bei den Belägen noch die Schwammstärke eine Rolle spielt. Ich möchte nicht allzu sehr auf den gewählten Worten herumreiten, aber selbst ein Setup, das aus einem Allround-Holz und Allround-Belägen zusammengestellt ist, käme mir nicht als "erstaunlich gemäßigt" vor, sondern einfach als eine recht normale Wahl für Einsteiger. Kann das jemand nachvollziehen, oder denke ich zu sehr entlang der festgefahrenen Kategorierung von "AR" bis "OF+" und schlussfolgere fälschlicherweise, dass (ambitionierte) Einsteiger meistens im Schnitt besser damit fahren, auf "gediegeneres" Material zurückzugreifen? |
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Klar verständlich ist Holz tausch immer mehr aufwand . Aber ich hatte immer besseres Spiel mit meinem All + Holz (Hatte auch schon off - off , mit und ohne Kunstfaser) Vielleicht mal im Training vom den anderen mal einfach 2-3 Schläger testen um zu sehen was einem gefällt . Mfg |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Erstaunlich gemäßigt ist das Setup angesichts der dünnen und längst nicht völlig übertriebenen Beläge allerdings im Vergleich zu dem, was manch andere so machen. Darüber hinaus können die Kategorien auch irreführend sein. Ein schweres Exemplar eines Allround-Holzes kann schneller sein als ein leichtes Exemplar eines Offensiv-Holzes, das gleiche Holz ist mit 75 g, 85 g und 95g (und diese Streuung gibt´s durchaus) eigentlich drei Hölzer, und mit 1,7 mm Schwamm kann der Off-Belag durchaus die bessere Wahl sein als ein von den Nennwerten her langsamerer Belag mit dickem Schwamm. Ausgehend von regelmäßigem organisierten Training finde ich zwar auch, dass aber je nach Fortschritt und Spielsystem durchaus frühzeitig über eine Veränderung nachdenken sollten - in jede Richtung. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir gestern nach dem Trainieren auch noch ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht. Wenn ich gegen bessere Spieler spiele habe ich keine Probleme mit dem Set-up, wo es manchmal etwas schwierig ist, ist wenn ich gegen so *dödellige* Spieler spiele und nicht in ein etwas schnelleres Spiel mit etwas Tempo komme und mit kurzen Bewegungen über dem Tisch anziehen möchte um in den Angriff zu kommen. VG |
|
|
|||
|
|||
|
Dann versuch es mal mit den etwas weicheren Belägen, die sollten dir bessere Unterstützung bei der Eröffnung ermöglichen und dabei nicht zu viel Tempo einbüßen.
Ansonsten ist das aber natürlich auch eine Kopf-/Trainingssache. Die Mischung macht´s dann.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|