|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was für ein Auto habt ihr?
das Thema ist ja vielschichtig.
Die Firmen-Erben-Fraktion hier im Forum präferiert ja offenbar PS-starke E-Fahrzeuge. Der Gründer drehte sich wahrscheinlich im Grabe um. Ich bin zwiegspalten und hatte bis vor geraumer Zeit kategorisch sowas ausgeschlossen. Nun bin ich sogar - als gutbezahlter Auslieferungsfahrer - mit dem E-Transit sehr zufrieden.Wird einem ja nachgeschmissen beim Leasing. Naja, 0,25% Versteuerung, aber nur bis 100000. Und es gibt ne Reichweitenlüge; die ist real! Unsere Karre schafft im Winter 160 statt versprochener 300 km. 600 bis 1000 E-PS wäre natürlich auch ne gute Schw..nz-Verlängerung; schneller ist niemand auf 100 bzw 200. Aber das ist i-wie "künstlich"; es muss - wie Lange richtig schreibt - auch mal krachen. Viel Freude hat man nicht mehr... Druck, Vorschriften und Zwang allerorten. Aus vom Verbrenner-Aus ist natürlich ne sensationell gute und richtige Entscheidung. Danke, Uschi ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Und wenn Du dann noch im empfohlenen Bereich von 20-80 % bewegst, dann fallen da nochmals 40 % weg. Mein Chef hat sich jetzt so einen neuen Mercedes GLA gegönnt (weg von Tesla) Der schafft nominell stolze 780 km und ist nicht mal so teuer. Im Leasing kommt er da sogar deutlich günstiger davon als wie mit einem ID7. Der Benz ist durchaus ne Variante, wobei bei mir momentan der neue Lexus RZ hoch im Kurs steht, um meinen Audi abzulösen. Der hat ne Garantie von 1 Million km auf die Batterie. |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist ein reines Auslieferungsfahrzeug, ohne private Nutzung.
Macht nen absolut guten Eindruck! Und das mit der Reichweite war mir eigentlich klar. Stört auch nicht; den Tagesverbrauch kann ich fast an der Haussteckdose nachladen. Wo ist man (realistisch) heutzutage angekommen, also im (deutschen) Winter? 4 bis 500? Und dann auch nur im Schleich- und Windschattenmodus, oder? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein, mein Chef hat den nun seit letzter Woche bereits. Sieht gut aus und mein Chef ist bisher vollauf begeistert. Er meint kein Vergleich zum Tesla.
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Frage, die sich mir stellt, ist vielmehr:
Macht so ein E-Fahrzeug mit jeder Menge Leistung mehr Spaß als die Verbrenner-Alternative? Denke, das ist individuell unterschiedlich und hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Ich selbst tendiere zum Verbrenner, bin mir aber nicht mehr soooo sicher. Daher nochmals die Frage an diejenigen, für die Geld keine Rolle spielt: Was fahrt Ihr und wie bewertet Ihr das? |
|
|
|||
|
|||
|
Sicher? Oder meinst Du den EQ CLA? Der elektrische EQ GLA kommt Ende nächsten Jahres.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ah sorry, Du hast recht. Es ist die Limousine CLA.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also unabhängig von der Geldfrage, sehe ich das aus rein praktikablen Gründen. Auf Kurzstrecke und zum Pendeln bevorzugen wir das E-Auto. Das ist ruhiger und komfortabler. Wenn ich Kilometer brauche, dann nehmen wir den Volhybriden. Mit derzeitigen E-Autos würde ich nicht über die Grenze ins Ausland fahren. Mit so einem Mercedes dann allerdings schon.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für mich bedeutet Autofahren mit dem linken Bein zu Kuppeln und mit dem rechten Arm die Gänge einlegen. So außerhalb ohne Polizei / Blitzer eine kurvenreiche Strecke seine dollen 5 Minuten ausleben und dabei den Motor schreien lassen (ohne jemanden zu gefährden). Ich unterliege dem Beschleunigungsrausch im Bereich von ca. 50 bis 150 km/h. Eigentlich sollte genau dafür ein eAuto perfekt sein! Dies werde ich erst erhausfinden, wenn ich ein entsprechendes Fahrzeug mal gefahren habe. Problem bleibt aber, dass mir kein eAuto optisch gefällt. Klar, ein Mini J03 JCW (der 3-Türer aus China mit 258 PS und 350 nm) gwfallmir von außen, aber von innen ist dieser "scheiße" und am Ende zu schwach mit viel zu geringer Reichweite. Honda hat mit dem neuen Prelude ein sau schönes Hybrid Kfz in den Startlöchern (den dann tiefer und schicke Räder, wäre klasse) . Aber auch da mit 188 PS und 300 nm einen, für mich, zu Schwächen Antrieb. Beim Auto werde ich wohl nie erwachsen.......... aber das ist auch gut so ![]() Abschließend würde ich es so sehen wie beim Tischtennis. Die Frischklebezeiten waren irgendwie geil, aber die heutigen Beläge machen mir mehr Spaß, weil ähnlich und bequemer.
Geändert von der DJ (13.12.2025 um 21:34 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

- mit dem E-Transit sehr zufrieden.