Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 13.12.2025, 05:07
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 68
Beiträge: 2.758
alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB Bundestag

Ich stimme den letzten beiden Beiträgen zu. Hier geht es aber um den dttb und da stellt sich die Frage, was kann der tun, damit die Vereine sich im Netz mehr engagieren? Denkbar wäre da Vieles von Druck ausüben bis Beratung bis kostenfreien Webspace und Fördermittel.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 13.12.2025, 12:16
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Ort: Quierschied
Beiträge: 10.359
Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB Bundestag

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ich stimme den letzten beiden Beiträgen zu. Hier geht es aber um den dttb und da stellt sich die Frage, was kann der tun, damit die Vereine sich im Netz mehr engagieren? Denkbar wäre da Vieles von Druck ausüben bis Beratung bis kostenfreien Webspace und Fördermittel.
Wer 30 Jahre nachdem es wichtig geworden ist, noch nicht verstanden hat, wie man Werbung für den Verein macht, dem ist nicht mehr zu helfen, weder mit Druck noch mit Freiwilligkeit. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Vereins neben Jugendarbeit und regelmäßigen Beitragszahlungen.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 13.12.2025, 22:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.634
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DTTB Bundestag

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ich stimme den letzten beiden Beiträgen zu. Hier geht es aber um den dttb und da stellt sich die Frage, was kann der tun, damit die Vereine sich im Netz mehr engagieren? Denkbar wäre da Vieles von Druck ausüben bis Beratung bis kostenfreien Webspace und Fördermittel.
Also Druck bringt garnichts. Das hat man bei Dingen wie JUgendarbeit und SR stellen gesehen.
Beispiel SR: Da mussten Vereine wenn sie keinen SR hatten mit Ausbildung und X Einsätzen im Jahr zB 100 Euro Strafe je Jahr zahlen.
Was machste wenn du dann im Verein fragst und keiner hat Bock auf den Sch......iedsrichterposten. Dann hat man keinen SR mehr nur ein paar Euro mehr in der Verbandskasse.
In einem Verein wo ich war hat der Vorsitzende bei der Spielersitzung gefragt: Leute wer macht nen SR Schein und 4 Einsätze im Jahr sonst muss der Verein 100 Euro zahlen... Da steht einer auf drückt ihm hundert Euro in die Hand. Hier bezahl das damit aber lass uns damit in Ruhe.

Das gleiche gab es bei Jugendarbeit. Vereine ohne Jugendarbeit sollten eine Gebühr zahlen. Mann musste mindestens eine Nachwuchsmanschaft melden und das komplette Jahr absolvieren lassen
1. War die Gebühr so gering, dass JUgendarbeit deutlich teurer gewesen wäre
2. Gab es Vereine die einfach keinen gefunden haben der das Jugendtraining usw machen wollte
3. Hatte man dann einen gefunden der sich da hin gestellt hat und das mehr oder weniger motiviert gemacht hat dann kamen irgendwann 12 KInder aber die wollten alle keine Mannschaftsspiele machen. Oder die haben nach nem Halbjahr aufgehört und mausste trotzdem zahlen..
4. Ein ganz "schlauer" Verein hat dann eine 2er Mannschaft B Schüler gemeldet. Da haben sie an 2 Koppelspieltagen 2 Söhne von 2 Spielern hin geschickt. Die haben nie trainiert, nur ab und zu im Keller mit papa gespielt. Die haben sich dann 4 mal abschiessen lassen. Aber man hatte die Bedingungen von Jugendarbeit erfüllt und brauchte nicht zahlen.

Also Druck im Sinne von wer keine Homepage oä hat zahlt Summe X bringt garnichts. Enweder ist die Summe so gering dass die einfach bezahlt wird oder sie ist so hoch, dass ein Verein der das einfach nicht leisten kann (weil sie niemand haben) daran" pleite" geht.
Auch positiv umgekehrt: Ihr bekommt 100 Euro zuschuss im Jahr wenn ihr ne HP erstellt und pflegt...passiert das ähnlich...

Hilfestellung ist ne gute Sache.... wenn sich einer im Verein findet, der die HP usw dann auch weiter pflegt jede Woche. Dann könnte jemand vom Verband mit dem die HP einrichten und dem zeigen wie das geht mit der Pflege. Der darf dann natürlich nicht nach 6 Monaten sagen : Keinen Bock mehr/ist mir zuviel Arbeit oder evtl den Verein wechseln.

Bleibt noch das rundumpaket: Wenn sich ium Verein niemand findet der das erstellen und pflegen kann gibt es Angestellte des Verbandes die das für einen machen. Dem schickt man die Änderungen News Spielberichte usw per mail und der pflegt das auf der HP ein.
Frage ist wieviel Leute will man dann einstellen, wenn von 1000 Vereinen (ich glaub im WTTV haben wir 1000 oder mehr?!) 800 ankommen und wollen den Service.
Nimm mal an 1 h je Verein je Woche...wenn da einer in jedem verein das macht hat er da im Monat 4 Stunden Arbeit mit. Das geht denke ich klar. Aber wenn das 800 Vereine nicht leiten können oder wollen und der Verband das machen will sind es 800 Arbeitsstunden die Woche? also ca 20 Mitarbeiter im WTTV die nur für HP Pflege der Vereine Vollzeit abrbeiten?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 13.12.2025, 23:25
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.423
Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB Bundestag

ein paar Beiträge von vor über 10 Jahren

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Auf Mustervereine habe ich nicht verwiesen, sondern daß man selbst was machen muß. Die FFTT hat als Zielgruppe die 4-7jährigen definiert und einen Plan und eine Methode entwickelt, das bis in die Vereine herunterzutragen. Es gibt z.B. extra Baby-Ping-Lehrgänge. Auch die Kreisverbände sind an der Organisation mitbeteiligt. In Frankreich will man etwas und man tut auch was, und das richtig

Verbände sagen: "Wir müssen was machen, damit die Vereine was machen können"
Vereine sagen: "Jetzt können wir was machen, weil wir wissen wie"
Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
TT hat seine Alleinstellungsmerkmale, und diese müssen die Kinder aber selber erleben (man kann nicht über FB oder der Zeitung mit sowas werben, da kommt keiner), erst dann hat ein Kind die Möglichkeit zu sehen, ob TT ein Sport für ihn ist. Die Vereine müssen zu den Kindern à la Baby-Ping in die Kindergärten und Schulen etc. kommen, ein gutes Verhältnis zu den Lehrern haben. Dass muss aber mal fest ins Programm des DTTB, wie in Frankreich auch, die bieten sehr fundierte Fortbildungen dazu an. Reicht auch locker, wenn dasc jeder zehnte Verein ernsthaft macht.

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Die Mitgliederschmelze hat nichts mit der attraktivität für Laien (der Preis ist eine Vereinfachung des TT, geringere Anforderung an Koordination, und ein Zusammenrücken der Spielniveaus) zu tun, sonder mit fehlenden systematischen Aktionen, um gezielt junge Spieler zu gewinnen, so wie es derzeit in Frankreich gemacht wird. Denn die Bindung an eine Sportart findet natürlich in der Kindheit statt.
Hatte ja schon mal was übers Baby-Ping geschrieben. Das wäre aber Sache der Verbände, sowas anzuleihern. Aber wer nicht will, der hat schon.

und der Thread dazu (Baby-Ping und La Méthode Française, ein Abzeichensystem wie beim Schwimmen)
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 14.12.2025, 08:38
bullubuff bullubuff ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2024
Beiträge: 27
bullubuff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB Bundestag

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Bleibt noch das rundumpaket: Wenn sich ium Verein niemand findet der das erstellen und pflegen kann gibt es Angestellte des Verbandes die das für einen machen. Dem schickt man die Änderungen News Spielberichte usw per mail und der pflegt das auf der HP ein.
Frage ist wieviel Leute will man dann einstellen, wenn von 1000 Vereinen (ich glaub im WTTV haben wir 1000 oder mehr?!) 800 ankommen und wollen den Service.
Nimm mal an 1 h je Verein je Woche...wenn da einer in jedem verein das macht hat er da im Monat 4 Stunden Arbeit mit. Das geht denke ich klar. Aber wenn das 800 Vereine nicht leiten können oder wollen und der Verband das machen will sind es 800 Arbeitsstunden die Woche? also ca 20 Mitarbeiter im WTTV die nur für HP Pflege der Vereine Vollzeit abrbeiten?
Interessante Rechnung. Nach der kann sich ein Mitarbeiter um 40 Vereinsseiten kümmern.
Ein Mitarbeiter kostet den Arbeitgeber etwa 4500€ im Monat. Runtergerechent auf die 40 Vereine also ca. 110€ im Monat.
Ich finde kein so schlechtes Paket für einen Verein. 1200€ im Jahr für eine aktuelle, gut gepflegte Homepage.
- würden nur wahrscheinlich wenige annehmen, weil brauchen wir nicht und hatten wir noch nie und der Hans macht das ja nebenbei.

Wie bei vielen anderen Dingen.... Professionalisierung kostet.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 14.12.2025, 09:55
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 68
Beiträge: 2.758
alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB Bundestag

Ich wollte das einfach mal zur Diskussion in den Raum stellen. Wenn man es als nötig ansieht, dass die Vereine im Internet präsent sind, viele es aus den unterschiedlichsten Gründen aber nicht leisten können/wollen, könnte dann der Verband hier irgendwie fördern? Könnte ja auch nur die Bereitstellung eines frameworks sein, dazu online-Schulungen für Admins. Oder einfach nur die Vermittlung von Kontakten zu den admins erfolgreicher Vereinsseite, die ihr know-how gegen kleines Geld oder kostenlos weitergeben. Technikbegeisterte Schüler gibt es in Massen, vielleicht kann man so sogar den Einen oder Anderen für die Vereinsarbeit motivieren, der an der Platte nicht die größte Leuchte ist. Also Ideen gibt es genug, auch abseits der ausgetretenen und meist viel zu teuren Pfade.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 14.12.2025, 10:09
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 68
Beiträge: 2.758
alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB Bundestag

Noch ne Idee wäre ein Wettbewerb: Wer macht das beste Video auf TikTok. Oder die schônste homepage. Oder wer hat die meisten Follower auf instagram. Für die Gewinner spendiert der Verband 2 Tischtennistische oder eine Autogrammstunde mit Timo Boll.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 14.12.2025, 13:26
schjndler2 schjndler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Im Hof
Alter: 23
Beiträge: 3
schjndler2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DTTB Bundestag

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
..., könnte dann der Verband hier irgendwie fördern? Könnte ja auch nur die Bereitstellung eines frameworks sein, ... Also Ideen gibt es genug, auch abseits der ausgetretenen und meist viel zu teuren Pfade.
Natürlich könnte er das, wenn er wollte. Aber erinnert euch an die anwaltlichen Schreiben, als ein Verein die Daten aus Click-TT automatisiert eingelesen und auf der eigenen Homepage veröffentlicht hat.

Er könnte in der Tat offene Schnittstellen anbieten, damit die Vereine ohne immer wiederkehrende Arbeit Ergebnisse, Aufstellungen etc. anzeigen können. Heute muss Zeit dafür investiert werden, die besser mit Kindern in der Halle verbracht werden sollte.

Er könnte auch eine Instagram-Kampagne mit dem Titel „Spiele TT in deiner Nähe” planen. Vereine könnten sich dazu anmelden. Die Kampagne würde an 12- bis 16-Jährige in der Nähe der Vereine ausgespielt und diese an die interessierten Vereine weitergeleitet werden.
Klar, Erbsenzähler werden gleich 1000 Gründe dagegen nennen oder erklären, warum das selbstverständlich großer Quatsch ist, sie das 1845 bereits für das halbe Geld realisiert haben und andere Sportarten machen sowas auch nicht.

Aber vor dem „Könnte” kommt das „Will”, und dann muss es zu guter Letzt auch „gut gemacht” werden. Eine Garantie auf Erfolg gibt es auch nicht, aber wer es nicht versucht ...
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 14.12.2025, 18:33
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Ort: Quierschied
Beiträge: 10.359
Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB Bundestag

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Noch ne Idee wäre ein Wettbewerb: Wer macht das beste Video auf TikTok. Oder die schônste homepage. Oder wer hat die meisten Follower auf instagram. Für die Gewinner spendiert der Verband 2 Tischtennistische oder eine Autogrammstunde mit Timo Boll.
Der deutlich wahrscheinlichere Weg für den DTTB wäre eher, dass jeder Verein im Monat 50 Euro zahlen muss und dafür dann unter mytischtennis.de/ttchintertupfing eine super Homepage bekommt, die in 2 von 10 Aufrufen erreichbar ist.

Man muss sich nach den letzten 15 Jahren davon verabschieden, dass es dem DTTB oder einem der größeren Verbände darum geht, irgendwas für die Sportart zu bewegen. Hier geht es ausschließlich darum, positive Entwicklungen zu verhindern, Vereine abhängig zu machen und Geld zu horten - so wird es auch bei der neuen Digitalisierungsstrategie sein.

Je weniger man da als Verein mitmacht, desto besser für einen selbst.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 14.12.2025, 19:35
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 6.046
Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DTTB Bundestag

Lassen wir die Polemik. Was könnte und sollte der DTTB denn tun?
__________________
Wenn Realität und Weltbild kollidieren, gewinnt meistens das Weltbild.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bundestag DTTB und die Auswirkungen auf den WTTV bezüglich RL/OL Bernie Bär Westdeutscher TTV 80 29.07.2011 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77