Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2025, 18:49
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: WTT Finals 2025 (10.12. - 14.12.2025, Hong Kong, CHN)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen

Wie das Spiel zu diesem Zeitpunkt steht, ist völlig irrelevant........

Nein.
Alt 15.12.2025, 19:50
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: WTT Finals 2025 (10.12. - 14.12.2025, Hong Kong, CHN)

Dieses Turnier hat aus meiner Sicht gezeigt, was Kenner wohl schon länger ahnen: Der weltbeste Spieler WCQ wird irgendwann nicht durch einen Chinesen, sondern durch einen blutjungen Japaner abgelöst (falls der im Kopf klar bleibt).

Geändert von Silver (15.12.2025 um 19:53 Uhr)
Alt 15.12.2025, 20:46
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Interessantes Turnier.

Das mit den Verletzungen ist zumindest mal merkwürdig.

Kuai Man hat wirklich gut performt. Sie mag ich von den chinesischen Damen noch am meisten. Wahnsinnig agil und spielt immer nach vorne. Keine Psychospielchen. Erinnert mich immer an Togami (Wenn auch gefühlt halb so groß).

Truls und Harimoto haben ziemlich gut abgerissen und ein Wahnnsinsturnier gespielt. Freut mich tatsächlich für beide. Obwohl ich persönlich das Gekreische von Hari zum Kotzen finde, ist er immer fair und spielt ziemlich schönes Tischtennis. Truls bisschen das Gegenteil, sehr kreativ, zwischendurch komische Schläge. Und beide sehr gut im RH-Duell. War ein sehr schönes Finale.

Letztlich bleibt das was wäre wenn.. an WCQ sehe ich aktuell, wenn "fit", keinen, der ihm gefährlich werden kann. Vielleicht mal wenn der bei 50% ist, wenn der Gegner völlig aus der Haut fährt (oder Fan Zhendong heißt). Andernfalls glaube ich, dass ein paar Chinesen aktuell fallen, WCQ und LSD jedoch aktuell ziemlich deutlich die 1 und 2 sind, was sie in den letzten Wochen noch manifestiert haben. Gerade LSD wurde, was ich selber ziemlich krass finde, wirklich NOCH sicherer. Mal schauen, was die nächsten Jährchen so hergeben.
Alt 15.12.2025, 22:32
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Wolf11, mal ganz anders gefragt ..

Welches chinesische Mixed hat denn die größten Chancen, für die Olympischen Spiele nominiert zu werden?
Das mit der Linkshänderin oder jenes mit dem linkshändigen Mann?
Das ist völlig offen, Neuanfang

Zunächst mal: Momentan gibt es ja noch Bestrebungen, an der Gesamt-Teilnehmerzahl für Olympia etwas zu ändern (bis zu max. 4 pro Team/pro Gen), wobei ich allerdings skeptisch bin, ob man damit Erfolg haben wird.

Sollte es bei der Teilnehmerzahl von 3 bleiben, dann hätten im chinesischen Team Sun YingSha, Wang ManYu und Kuai Man bei den Damen und Wang ChuQin und Lin ShiDong die überragenden Chancen.

Was das Mixed betrifft, hätte man dann beide Optionen, also Sun YingSha/Wang ChuQin und Kuai Man/Lin ShiDong, sowohl für den Mixed-Wettbewerb als auch für den Mixed-Team-Wettbewerb

Auch was das Damen-Doppel betrifft, was ja 2028 ausgetragen wird, hätte man dann die Option zwischen den aktuellen Weltmeisterinnen Wang ManYu/Kuai Man und den Weltmeisterinnen von 2019/2021, Wang ManYu/Sun YingSha
ITTF • WTT Support ITTF • WTT Support ist offline
WorldTableTennis.com
TT-NEWS Forengott GOLD

ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis.
NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Dieses Turnier hat aus meiner Sicht gezeigt, was Kenner wohl schon länger ahnen: Der weltbeste Spieler WCQ wird irgendwann nicht durch einen Chinesen, sondern durch einen blutjungen Japaner abgelöst (falls der im Kopf klar bleibt).
Das sehe ich komplett anders und eher so wie Matz0r....

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Letztlich bleibt das was wäre wenn.. an WCQ sehe ich aktuell, wenn "fit", keinen, der ihm gefährlich werden kann. Vielleicht mal wenn der bei 50% ist, wenn der Gegner völlig aus der Haut fährt (oder Fan Zhendong heißt). Andernfalls glaube ich, dass ein paar Chinesen aktuell fallen, WCQ und LSD jedoch aktuell ziemlich deutlich die 1 und 2 sind, was sie in den letzten Wochen noch manifestiert haben. Gerade LSD wurde, was ich selber ziemlich krass finde, wirklich NOCH sicherer. Mal schauen, was die nächsten Jährchen so hergeben.
Bei Tomo Harimoto sehe ich es so, dass er schon ziemlich an seinem Zenit spielt und er schon ziemlich an seinem Maximum angekommen ist.

Wie üblich in Japan, war er schon in sehr jungem Alter sehr weit und spielt ja schon einige Jahre in den Top-5 der Welt mit. Ihm fehlt allerdings die Beständigkeit und er ist, gemessen an der Weltspitze, größeren Leistungsschwankungen unterworfen als die Top-Chinesen und ich sehe ihn wie gesagt, schon ziemlich nahe an seinem Maximum.

Bei Lin ShiDong sehe ich da noch viel mehr Potential, welches er in den nächsten Jahren ausschöpfen wird.

Wie ich ja schon einige Male geschrieben habe, wurde man in China von der Geschwindigkeit seiner Entwicklung im letzten Jahr überrascht. Dort, wo er bereits im vergangenen Jahr war (Nummer 1 der Welt) wollte man ihn eigentlich erst um 2028 und danach haben.

Seine wirklich ganz große Zeit kommt erst noch.......Nach den nächsten olympischen Spielen...
Alt 15.12.2025, 22:41
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen

Das sehe ich komplett anders und eher so wie Matz0r....

Bei Tomo Harimoto sehe ich es so, dass er schon ziemlich an seinem Zenit spielt und er schon ziemlich an seinem Maximum angekommen ist.

Wie üblich in Japan, war er schon in sehr jungem Alter sehr weit und spielt ja schon einige Jahre in den Top-5 der Welt mit. Ihm fehlt allerdings die Beständigkeit und er ist, gemessen an der Weltspitze, größeren Leistungsschwankungen unterworfen als die Top-Chinesen und ich sehe ihn wie gesagt, schon ziemlich nahe an seinem Maximum.

Bei Lin ShiDong sehe ich da noch viel mehr Potential, welches er in den nächsten Jahren ausschöpfen wird.

Wie ich ja schon einige Male geschrieben habe, wurde man in China von der Geschwindigkeit seiner Entwicklung im letzten Jahr überrascht. Dort, wo er bereits im vergangenen Jahr war (Nummer 1 der Welt) wollte man ihn eigentlich erst um 2028 und danach haben.

Seine wirklich ganz große Zeit kommt erst noch.......Nach den nächsten olympischen Spielen...
Hm. Komisch. Bis vor ein paar Wochen wäre ich d'accord mit deiner Ansicht. Aber Harimoto wirkte quasi befreit. Ich weiß nicht, ob das was gewesen ist (in der Vergangenheit)? Der war wirklich on fire.

Was ich ÜBERHAUPT nicht verstehe ist, zu sagen, dass ein 22 Jähriger, der gerade richtig ackert und wieder höher kommt, an seinem Zenit sei.

Das mag zu einem Lin Shidong passen, dem viel mehr Augenmerk auf RH und Gefühl gegeben wurde als "sonst", nicht so viel auf "Alles Athletik, Vorhand und Beine feste".

Ich finde, dass gerade Harimoto, der seit ein paar Jahren stagniert ist, aktuell einen RIESEN Sprung gemacht hat.

Und das, was du nicht erwähnen wirst, trotz der negativen Einstellung ihm gegenüber.
Alt 15.12.2025, 23:02
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hatte Silver in seiner Aussage denn von Harimoto gesprochen? Doch wohl eher von Sora Matsushima, der zumindest das Potential erkennen lässt in die Weltspitze zu kommen.
Alt 15.12.2025, 23:10
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Hm. Komisch. Bis vor ein paar Wochen wäre ich d'accord mit deiner Ansicht. Aber Harimoto wirkte quasi befreit. Ich weiß nicht, ob das was gewesen ist (in der Vergangenheit)? Der war wirklich on fire.

Was ich ÜBERHAUPT nicht verstehe ist, zu sagen, dass ein 22 Jähriger, der gerade richtig ackert und wieder höher kommt, an seinem Zenit sei.

Das mag zu einem Lin Shidong passen, dem viel mehr Augenmerk auf RH und Gefühl gegeben wurde als "sonst", nicht so viel auf "Alles Athletik, Vorhand und Beine feste".

Ich finde, dass gerade Harimoto, der seit ein paar Jahren stagniert ist, aktuell einen RIESEN Sprung gemacht hat.

Und das, was du nicht erwähnen wirst, trotz der negativen Einstellung ihm gegenüber.
Zunächst Mal: Ich habe überhaupt keine negative Einstellung gegenüber Tomokazu Harimoto und ich mag ihn sowohl als Spieler als auch als Typ, Matz0r

Bemerkenswerterweise macht mir übrigens auch sein Geschrei überhaupt nichts aus (im Gegensatz zu bspw, bei Dima, dessen Stöhnen WÄHREND der Ballwechsel ich als total nervend empfinde), weil Tomo ein total fairer Spieler ist und auch geradeheraus ist und keine Psycho-Spielchen macht.

Aber das mit dem "befreit" sehe ich überhaupt nicht so und ich glaube, dass das einfach dem Moment geschuldet ist, dies so zu empfinden. Ich sehe auch den "Sprung" nicht, denn das, was er da gerade bei den WTT-Finals gespielt hat, hat er auch schon 2022 und zuvor gespielt.

Er hatte diese Momente schon oft. Beispielsweise bei der Team-WM 2022, als er quasi im Alleingang das chinesische Team am Rande der Niederlage hatte, als er SOWOHL Fan ZhenDong als auch Wang ChuQin geschlagen hatte. Ich könnte Dir da jetzt noch einige weitere Beispiele geben. Da ragt sein Sieg nun bei den WTT-Finals überhaupt nicht heraus, sondern bestätigt nur sein Leistungsbild.

Und mit dem Umstand, dass ein japanischer Spieler schon mit 22, 23 Jahren seinen Leistungszenit erreicht hat, würde er auch in die Historie vieler japanischen Spitzenspieler/-innen der letzten 20 Jahre passen. Auch da könnte ich Dir jetzt eine Reihe von Beispielen nennen.

Die Philosophien in Japan und China, was Trainingsaufbau, Karriereplanung etc. betrifft, unterscheiden sich da sehr voneinander, ohne, dass ich das jetzt werten möchte.

Bei Lin ShiDong dagegen ist noch vieles nicht "fertig",, hier sehe ich noch ein riesiges Potential, war er ausschöpfen kann.

Übrigens: Beide waren im Halbfinale gestern auf absoluter Augenhöhe. Bis zum 3:3 und 8:8 war da alles möglich. Tomo hatte zum Schluss verdientermaßen auch das Glück, was er in vielen anderen knappen Top-Spielen in der Vergangenheit leider oft nicht hatte.

Geändert von Wolf11 (15.12.2025 um 23:17 Uhr)
Alt 16.12.2025, 00:39
cdmz cdmz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Hatte Silver in seiner Aussage denn von Harimoto gesprochen? Doch wohl eher von Sora Matsushima, der zumindest das Potential erkennen lässt in die Weltspitze zu kommen.
Genauso habe ich das auch gelesen. Mir ist auch unklar, wie man "blutjunger Japaner" überhaupt anders verstehen kann.

Geändert von cdmz (16.12.2025 um 00:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »