|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Mantra Pro M/H/XH
Falls wer einen Regalis-Ersatz sucht; Ich bin mit dem Victas VJ Stiff ganz zufrieden. Spielt sich sehr ähnlich.
Der Mantra Pro ist weitaus katapultiger.
|
|||
|
|||
|
Ist der VJ Stiff auch ein leichter Belag?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja wahr leicht. Ist auch langsamer als der Mantra. Aber auch weniger Spinniger. Spürbar weniger Spin.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also er ist nicht der spinnigste Belag, ja. Aber dennoch ausreichend spinnig, dass sich Gegner auch mal verblocken oder den Schupf ins Netz ziehen...
Bei mir wiegt er ebenfalls leicht unterm Durchschnitt.
|
|||
|
|||
|
Wie viel denn genau?
|
|
|
|||
|
|||
|
So viel wie mein Etika 47 auf das Primo zugeschnitten wiegt: 44g.
Der Mantra ist scheinbar noch etwas leichter.
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Mantra Pro M, H, XH
Auch wenn sich hier im Forum kaum noch jemand für Stiga interessiert, möchte ich vom Mantra Pro M berichten. Gut möglich, dass sich meine Eindrücke von denen anderer Tester unterscheiden. Getestet in Rot / 2,1 mm.
Zunächst einmal fiel mir von Anfang an der spürbare Katapult auf. Hatte ich von einem "Made in Japan" Belag so nicht erwartet. Spielt auf jeden Fall in der Tensor-Liga, hier muss man gegenüber typischen ESN-Belägen keine Abstriche machen. Der Katapult fiel mir auch deshalb so auf, weil ich vorher den Victas V11 gespielt hatte, der ziemlich lahm war, Mantra Pro M ist defintiv schneller und katapultiger. Zweite Erkenntnis: Trotz des 47 Grad Schwammes spielt er sich recht weich und angenehm. Das Obergummi ist sehr flexibel und meiner Meinung gar nicht so Japan-typisch. Bei einem Blindtest hätte das auch ein ESN-Belag sein können. Ich hatte den Belag zunächst auf einem Donic Esprit Holz kleben, was ganz gut ging, aber irgendwie passte die Kombi nicht. Ich konnte den Ball bei tangentialen Bällen nicht so gut führen bzw. mir fehlte der Impuls, wieviel Spin ich dem Ball mitgebe. Auf dem Butterfly SK Carbon funktioniert der Belag viel besser, sowohl bei geraden als auch bei tangentialen Schlägen. Ich kann ordentlich Druck aufbauen, zudem hilft die Flugkurve bei Topspins dabei, dass der Ball immer übers Netz segelt, auch gegen US. Das führt dazu, dass man mutiger und selbtsicherer anzieht. Auch Gegentopspins sind möglich, dafür finde ich ihn in der M Version allerdings zu weich. Das ist auch der Grund, weshalb ich darüber nachdenke, mir beim nächsten Belagwechsel für die VH den Mantra Pro H zu holen. Auf der RH habe ich ihn auch mal ausprobiert, da gefällt er mir aber nicht so gut, weil ich da eher auf Konter/Block aus bin und das Obergummi das nicht so gut unterstützt wie z.B. ein Aurus oder EL-P, die einfach straffer und direkter sind, was mir entgegenkommt. Aber für die VH passt der Mantra Pro super. Noch kurz zur Haltbarkeit: Einen Leistungseinbruch konnte ich auch nach mehreren Monaten nicht feststellen, der Katapult ist immer noch vorhanden und auch an der gefühlten Härte und den Spieleigenschaften hat sich nichts geändert. Allerdings nutzt er sich optisch relativ schnell ab, also an den Stellen, wo man den Ball besonders häufig trifft. Im Spiel merke ich aber nichts davon, keinerlei Spin-/Effeteinbußungen. Ich konnte ihn nicht wiegen, aber der Belag gehört zu den leichteren Modellen. Bei H oder XH sieht das sicherlich anders aus. Fazit: Super für Topspinspieler, die auf der VH einen leichten, katapultigen Mediumbelag suchen, der die Ballführung unterstützt (besonders beim Eröffnen und Nachgehen). Mir ist aber bewusst, dass er in Zeiten des Hybrid-Trends eher ein Außenseiter ist, vor allem hier im Forum. Geändert von ekilic (19.12.2025 um 16:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für deine Eindrücke, berichte bitte auch von der dem Pro H, falls du den auf die Vorhand kleben solltest.
Interessant wäre, ob der im Vergleich zu den Tenergy-Belägen eher der Mantra Pro M oder H vergleichbar ist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für mich waren schon die ersten Mantra-Beläge beim Erscheinen sträflich unterbewertet, und wie du schreibst hat die Serie auch jetzt mit den Pro-Versionen hier im Forum keine Lobby. Stiga hat da leider mit den Calibra Tour und Airoc-Belägen viel Kredit verspielt und anschließend ja mehr auf "made in Germany" gesetzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
nach einer Verletzung musste ich mein bisheriges, eher kopflastiges Setup (DHS Hurricane King ACB, Etika 51 und Glayzer) aufgeben und bin nun bei einem ausbalancierten und unterstützenderen Setup gelandet: Infinity VPS (93g), Mantra Pro H (VH) und Mantra Pro M (RH). Mantra Pro M: Wie schon einige Vorredner erwähnt haben, bietet der Mantra Pro M für einen japanischen Belag überraschend viel Katapult. Dieser Katapult-Effekt stört aber nicht, sondern unterstützt das Spiel und sorgt für viel Kontrolle. Besonders im Kurz-Kurz-Spiel sehe ich hier seine Stärke. Topspin-Eröffnung, Nachgehen und Blocken gelingen sehr einfach. Im Vergleich dazu hat der Glayzer meiner Meinung nach bei der Schnittentwicklung einen kleinen Vorteil. Mantra Pro H: Im Gegensatz zum Pro M spürt man beim Mantra Pro H den 50° harten Schwamm deutlich. Der Ball verlässt das Holz etwas früher und die Flugbahn ist * ähnlich wie beim Etika 51 * eher gerade. Das Aufschlag-/Rückschlagspiel lässt sich damit sehr gut kontrollieren und man bekommt ordentlich Schnitt in die Bälle. Die Eröffnung auf Unterschnitt und das Nachspielen funktionieren problemlos, allerdings bleibt die Flugbahn der Topspins recht konstant. Gegenziehen am Tisch klappt ebenfalls gut. Ich habe aber das Gefühl, dass man aus dem Etika 51 noch etwas mehr herausholen kann. Beide Beläge sind meiner Meinung nach top und die Haltbarkeit scheint ebenfalls sehr gut zu sein. Da die Etikas, Mantra Pros, Hammond Z2s und Victas Swats alle aus der gleichen Fabrik stammen, bin ich besonders gespannt auf den neuen Victas Swat PW Spin (mit 47,5° Schwamm), sobald er in Europa verfügbar ist. Aktuell bekommt man aus dieser Fabrik wirklich gute japanische Beläge. Wer das japanische Spielgefühl mag, dem kann ich einen Test dieser Beläge nur empfehlen! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| made in japan, mantra, stiga |
|
|