|
|||||||
| sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dart
Das Problem ist. Das Publikum ist eher wegen der Stimmung da als wegen des Sports.
Die Oktoberfeststimmung ist, meiner Meinung nach, der Grund weswegen Darts erfolgreich ist und weswegen die Spieler entsprechend Geld verdienen können.
|
||||
|
||||
|
Absolut. Aber die Erkenntnis hilft Dir halt da oben nicht, wenn Du gerade den Entscheidenden Pfeil in der Hand hast ...
|
|||
|
|||
|
Dem "Speerwerfer" sollte es aber bewusst sein, dass da seine "Geldgeber" sitzen. Letztendlich kann er sich nur auf seinen Wurf konzentrieren. Es stört ihn nicht mal ein Gegenüber, der seinen Wurf beeinflussen kann.
Geändert von Matousek (19.12.2025 um 10:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dass das Verhalten der Zuschauer oft nicht toll ist für den/die Spieler, ist klar und verständlich. Auf der anderen Seite ist das schon vorher bekannt (ist ja kein plötzlich auftretendes neues Phänomen) und die Spieler sind Profis und sollten Wege haben oder finden, damit umgehen zu können. Man kann ja z.B. schon mit Störgeräuschen trainieren - oder den Gerwyn Price-Weg gehen...
![]() Die Sicht auf's Publikum kann man nach dem Besuch einiger Events nur bestätigen: der Großteil will Party machen (was auch ok ist). Ich schätze, dass größer 80% völlig egal ist, was vorne auf der Bühne passiert (höchstens interessant, dass der "Richtige" gewinnt). Ehrlich gesagt nimmt das gerne mal Ausprägungen an, die ich als (sportlich interessierter) Zuschauer als sehr störend empfinde. |
|
|
||||
|
||||
|
Als Speerwerfer, der seinen "Sport" oft in einer Kneipe ausüben darf, kann ich Dir sagen, dass das nicht so einfach ist. Da ist auch ohne Zwischenrufe die Konzentration schon ziemlich schwierig. Wenn Du regelmäßig Tennis schaust, siehst Du, wie empfindlich die Profis bei kleinsten Störungen beim Aufschlag sind ... darüber kann ein Dartspieler nur müde lächeln.
Durch Tischtennis wird man in vielerlei Hinsicht ganz gut abgehärtet was Störungen von allen möglichen Seiten angeht - ist mir bei Dart und Billard schon oft aufgefallen. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du Dein Umfeld nur ganz ganz schwer wieder aus dem Kopf rausbekommst, wenn es Mal drin ist. Dazu braucht man keine Extrembeispiele wie Price gegen Gaga zu bemühen, um das zu veranschaulichen. Als Tischtennisspieler muss man sich nur vorstellen, das besoffene Gegner Dir ständig in den Aufschlag reinrufen und Dich noch anpöbeln, wenn Du höflich fragst, ob das wirklich ok ist. An guten Tagen bekommt man das ausgeblendet - an schlechten eben nicht immer. Aber die mentale Arbeit der Dartprofis erscheint mir eh wenig professionel. Wenn ich sehe, wie oft sich Spieler von der Wurfgeschwindigkeit des Gegners irritieren lassen. Auf sowas kann man sich ja nun wirklich vorbereiten ...
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (19.12.2025 um 12:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Gestern Abend ging die 1. Runde zu Ende, Zeit für einen kleinen Ausblick auf Runde 2:
Die Spiele der Deutschen: Pietreczko - Chisnall: Offenes Match. Wenn Chizzy seine normale Major- und 2025-Performance zeigt, ist Ricardo Favorit. 55-45. Max Hopp - Luke Woodhouse: Woodhouse mit einem guten Jahr, Max muss sich steigern. 40-60. Schindler - Keane Barry: Nicht zu unterschätzen, aber Barry eigentlich eher in schwacher Form. 65-35. Clemens - Nijman: Schweres Los mit einem Gegner, der dieses Jahr ziemlich durchgestartet ist. 40-60. Merk - Wright: Interessant, aber Peter normalerweise mit gutem Timing. 35:65. Sonstige interessante Partien aus meiner Sicht aufgrund der Namen oder Leistungen aus Runde 1: Harryson - Sakai, Dobey - Gilding, Bunting - Kumar (!), Price - Plaisier, Humphries - Lim, Wade - Evans, van Gerwen - O'Connor (!!!), Anderson - Scutt (!), Joyce - Ratajski, Scott Williams - Wattimena, Noppert - Hood (!). Ansonsten muss man anerkennen, dass diesmal sehr viele "Exoten" weitergekommen sind und für viel Laune gesorgt haben. Von den Damen zeigte sich nur Beau stark, hatte aber mit Gurney einen unbeeindruckten Gegner - alle zurecht raus. Ebenfalls raus ist Dom Taylor wegen Doping (schon zweites Mal), Clayton daher als Erster in Runde 3. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das stelle ich mir vergleichbar vor mit den Pfiffen beim Dart, wobei da vor allem plötzliche Pfiffe in die Wurfbewegung eklig sein dürften. Einen konstanten Pfeifton vom Publikum kann man ja besser händeln denke ich. Pikachu ist auf jeden Fall weiter, es war das erwartet knappe Spiel wie von markx prophezeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Starke Leistung von Ricardo, der in den entscheidenden Momenten auf den Doppeln zur Stelle war. Chizzy erst schwach, dann über zwei Sätze völlig eskalierend auf der 180. Ricardo konnte aber im 5. Satz noch rechtzeitig zurückschlagen, auch wenn er ohne 180 blieb.
Die Exoten (Sakai, Kumar) konnten heute nicht nachlegen. Mit DvD und Dobey zwei weitere Aspiranten raus, beides ordentliche Matches. Überzeugt haben heute vor allem Searle und Gilding. |
|
|
|||
|
|||
|
Die 2. Runde ist gelaufen, und von den 32 gesetzten Spielern sind 17 bereits raus. Das bestätigt den Trend, dass immer mehr Spieler auch aus den hinteren Regionen starke Leistungen auch über einen längeren Zeitraum bringen können. Nummer 1-5 der Setzliste sind aber noch im Rennen.
Nach der ordentlichen 1. Runde sind auch (bis auf den gesetzten Damon Heta) alle Spieler aus Amerika/Afrika/Asien draußen. Dennoch haben hier vor allem die Asiaten gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Aus Deutscher Sicht lief die 2. Runde nahezu perfekt: Stabile Leistung von Martin gegen Keane Barry, starkes Timing von Ricardo gegen Dave Chisnall, Gabriel mit neuen Tugenden gegen Wessel Nijman, Arno wirklich sehr stark gegen Peter Wright (auch wenn der schwach war). Nur Max Hopp gegen Luke Woodhouse erwartungsgemäß ohne viele Chancen. DAS Match der Runde 2 ganz klar Danny Noppert gegen Justin Hood. Wer Bock auf ein Re-Live hat, sollte sich das unbedingt anschauen. Da war alles geboten, was Darts geil macht. Mal ein Ausblick auf Runde 3 auf die Deutschen und die Top-Guns: Littler-Suljovic: Wenn Mensur Luke nicht von der Bühne wirft, ist es schwer vorstellbar, dass der Sieger nicht Littler heißt. Bunting-Hurrell: Stephen bisher ordentlich, sollte für den Sieg reichen. Schindler-Searle: Schwere Runde für Martin, Ryan bisher sehr stark. 50/50 Spiel für mich. Pietreczko-Harryson: Eine gute Chance für Ricardo, ins Achtelfinale einzuziehen. 60/40. Clemens-Humphries: Das braucht für Gabriel ein kleines Darts-Wunder, Luke lässt bisher auch nichts anbrennen. 25/75. Merk-van Gerwen: Die Frage ist, welchen MvG wird Arno antreffen; gegen den aus Rd1 hätte er eine Chance. Wenn Arno weiter stabil seine Leistung bringt, geht vielleicht was, da MvG gerne mal wackelt. 30/70. Mit Rock, van Veen und Hood zeigen sich 3 jüngere Spieler bisher sehr stark, die man auf jeden Fall für die nächsten Runden auf dem Zettel haben sollte. |
|
|
||||
|
||||
|
Das vermeintliche Favoritinsterben ist nicht nur keine Überraschung, sondern normal in einem "Sport", in dem der Glücksfaktor eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.
Ist wie bei den Männern im europäischen TT; da gewinnt auch jeder gegen jeden. Am Ende werden die Favoriten im Viertel-, erst recht im Halbfinale stehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|