|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Olympia Qualifikation 2028 und Nominierungen
Spätestens zum unmittelbaren Endspurt 2027 sollte doch der vollste Fokus auf das Mixed und das Herrendoppel bzw. den Team-Wettbewerb gelegt werden ... Wären denn dann ein Olympischer Doppel-Stützpunkt möglich? Geändert von Neuanfang (07.12.2025 um 17:21 Uhr) Grund: Mögliche Olympische Medaillen >>> im Blick |
|
|
|||
|
|||
|
Gute Ausgangsposition heißt ja wohl gute Setzung, um starke Gegner gleich zu Beginn vermeiden zu können. Setzung heißt WRL-Punkte, die man sich bei Turnieren verdienen kann. Je höherrangig die Turniere, desto mehr WRL-Punkte gibt es zu erreichen. Qualifikation zu den Turnieren i.w. über die WRL - als Nr. 53 (aktuelle Position Franziska/Kaufmann) kommt man i.a. nicht zu einem Smash, der 2000 Punkte für den Turniersieg bringt, sondern vielleicht zu einem Contender (400 Punkte). Bleiben wir beim Beispiel Franziska/Kaufmann: Der eine Sieg beim Europe Smash brachte für z.B. gleich 175 Punkte; bis etwa Platz 10 fehlen noch runde 1500 Punkte. Also wenn man aktuell noch sehr weit unten in der WRL steht, sollte man zeitnah anfangen, sich Punkte zu verdienen, um sich dann bei den höherrangigen Turnieren mehr Punkte verdienen zu können.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Durchaus auch mit wechselnden Partnern, denn bei der Zulassung zu den Turnieren kommt es nicht auf die von dir zitierte Mixed Doubles-WRL an, sondern auf die Mixed Doubles Individuals-WRL. Da stehen Franziska und Kaufmann z.B. derzeit auf 112 und 113; etwas besser sind Franziska Schreiner auf 100 und Wim Verdonschot auf 107. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danke für die Ergänzung bzgl. Doubles Individual, das habe ich der Einfachheit halber unterschlagen. Macht es natürlich prinzipiell organisatorisch einfacher, wenn mehrere Optionen bestehen (je nachdem, wer bei den Turnieren dabei ist). |
|
|
|||
|
|||
|
Status heute
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@Wolf11, mal ganz anders gefragt ..
Welches chinesische Mixed hat denn die größten Chancen, für die Olympischen Spiele nominiert zu werden? Das mit der Linkshänderin oder jenes mit dem linkshändigen Mann? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zunächst mal: Momentan gibt es ja noch Bestrebungen, an der Gesamt-Teilnehmerzahl für Olympia etwas zu ändern (bis zu max. 4 pro Team/pro Gen), wobei ich allerdings skeptisch bin, ob man damit Erfolg haben wird. Sollte es bei der Teilnehmerzahl von 3 bleiben, dann hätten im chinesischen Team Sun YingSha, Wang ManYu und Kuai Man bei den Damen und Wang ChuQin und Lin ShiDong die überragenden Chancen. Was das Mixed betrifft, hätte man dann beide Optionen, also Sun YingSha/Wang ChuQin und Kuai Man/Lin ShiDong, sowohl für den Mixed-Wettbewerb als auch für den Mixed-Team-Wettbewerb Auch was das Damen-Doppel betrifft, was ja 2028 ausgetragen wird, hätte man dann die Option zwischen den aktuellen Weltmeisterinnen Wang ManYu/Kuai Man und den Weltmeisterinnen von 2019/2021, Wang ManYu/Sun YingSha |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bisher gab es ja fürs Einzel und fürs Mixed getrennte Qualifikationen und wenn ein NOK ein Mixed und zwei nicht mixende Einzelstarter (eventuell pro Geschlecht) nominierte, war das automatisch das Team. So kann es ja jetzt eigentlich gar nicht mehr sein: Wenn sich ein Mixed und (je) ein Doppel (persönlich) qualifiziert, wäre das Team schon voll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. (Da man diesbezüglich so gar nichts hört, habe ich langsam den Verdacht, dass sich darüber bei der Festlegung der Wettbewerbe überhaupt keiner Gedanken gemacht hat.) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich nehme an, das ist einer der Gründe, weshalb die ITTF gerne 4 pro Team beim IOC durchsetzen würde.
|
|
|
|||
|
|||
|
In Paris (und ich glaube auch schhon länger) gab es ja den vierten Spieler, der aber kein echter Olympiateilnehmer war, sondern nur fest nominierter Ersatz. Wenn ich micht recht erinnere, gab es direkt im Anschluss schon den Wunsch, dessen Status aufzuwerten, obwohl da noch nicht von der neuen Wettbewerbsstruktur die Rede war.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|