Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2025, 02:11
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Olympia Qualifikation 2028 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, wie die Qualifikation strukturiert werden soll?
Bisher gab es ja fürs Einzel und fürs Mixed getrennte Qualifikationen und wenn ein NOK ein Mixed und zwei nicht mixende Einzelstarter (eventuell pro Geschlecht) nominierte, war das automatisch das Team.
So kann es ja jetzt eigentlich gar nicht mehr sein: Wenn sich ein Mixed und (je) ein Doppel (persönlich) qualifiziert, wäre das Team schon voll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.
(Da man diesbezüglich so gar nichts hört, habe ich langsam den Verdacht, dass sich darüber bei der Festlegung der Wettbewerbe überhaupt keiner Gedanken gemacht hat.)
Was den letzten Satz Deines Postings betrifft, so kann ich diesen aus meinem Wissensstand heraus bisher ausdrücklich bestätigen.

Das alles ist unausgegoren und nicht abschließend geklärt.

Und es macht absolut keinen Sinn, jeweils 4 Wettbewerben pro Geschlecht (Einzel, Doppel, Mixed, Mixed-Team) mit gerade mal jeweils 3 Teilnehmer/-innen zu besetzen. Das ist noch absurder, als dies schon in Paris mit einem Wettbewerb weniger war.

Auch würde es den letzten Qualifikationskriterien entgegen stehen. 4 Teilnehmer pro Nation/Gen ist eigentllich die Mindestzahl und man wird von der ITTF da alles versuchen, dies durchzubekommen, aber Tatsache ist auch, dass man den 6.Wettbewerb nur bekommen hat mit der Bedingung, dass sich die Gesamt-Teilnehmerzahl nicht erhöhen wird. Bin gespannt , wie man das darstellen will.

Darüber hinaus haben der chinesische und japanische Verband schon klar signalisiert, dass man, wie auch für Paris 2024, eigene Qualifikationskriterien anwenden wird (unabhängig von der Teilnehmerzahl)
Alt 21.12.2025, 03:04
tt-fanatiker2 tt-fanatiker2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tt-fanatiker2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alex/A Beitrag anzeigen
Ich denke, dass diese Weltmeisterschaften 2025 in Qatar einige Auswirkungen auf Olympia 2028 in LA haben werden.

Einerseits welche Spieler nicht mehr dabei sein werden, denn hier sah man, wer an seine Grenzen kommt, wer altersbedingt oder im Hinblick auf Verletzungsanfälligkeit in Frage gestellt wird. Das sehe ich selbst bei Deutschland, denn ich denke, dass jetzt plötzlich sowohl Dang Qiu als auch Dimitrij Ovtcharov fraglich sind. Bei Deutschland halte ich nur noch Patrick Franziska für gesetzt. Gut möglich, dass von Qiu und Ovtcharov nur einer oder keiner dabei sein wird. Das hängt natürlich auch davon ab, wie sich die jungen Spieler Kay Stumper und André Bertelsmeier in den nächsten 2,5 Jahren entwickeln werden, was eine lange Zeit ist.
Dang Qiu wird sicher dabei sein, denn der ist mit seinen 29 Jahren jünger als Benedikt Duda (31 Jahre), Patrick Franziska (33) und Opa Ovtcharov (37).

Ovtcharov wird keine Rolle mehr spielen. Der wird im Olympiajahr 40 Jahre alt und der hat jetzt bereits den Anschluss verloren und ist nur noch die Nummer 30 in der Weltrangliste - Tendenz fallend.

Von den Ü30-Spielern Franziska und Duda wird man sich sicherlich für Franziska entscheiden. Wenn es zählt, kann man von ihm mehr erwarten. Franziska hat auch in der TTBL erst ein Spiel verloren, während Duda lediglich eine 12:6 Bilanz hat und mittlerweile gegen Spieler verliert wie einen 39 Jahre alten Daniel Habesohn mit einer 2:7 Bilanz und den Weltranglisten-162. Juan Perez aus Spanien mit einer 1:6 Bilanz. So wie ich das sehe, ist Duda die letzten Turniere immer sofort in der ersten Runde rausgeflogen, in Hong Kong (WTT Finals), Frankfurt (WTT Champions), Montpellier (WTT Champions) und Peking (WTT Smash), obwohl er hoch gesetzt war. Er hatte seinen Peak letzte Saison international und bis 2028 wird er wie jetzt bereits Ovtcharov keine TOP30 mehr sein. Patrick Franziska traue ich da mehr zu.

Wenn man für LA 2028 ohne Ovtcharov und Duda plant, stellt sich die Frage, wen man als dritten Spieler nominiert.
Bis dahin sind es von Dezember 2025 noch ganz genau 2 Jahre und 6 Monate.
Wenn man sieht, dass die jungen deutschen Spieler Andre Bertelsmeier (20 Jahre, WRL aktuell 81, beste Platzierung 63 im Dezember 2025), Wim Verdonschot (20 Jahre, WRL aktuell 93, beste Platzierung 93 im Dezember 2025) und Kay Stumper (23 Jahre, WRL aktuell 93, beste Platzierung 62 im Juli 2025) bereits so hoch gerankt sind, dann dürfte klar sein, dass man einen Dreikampf der drei jungen Spieler um den dritten Platz für Olympia 2028 ausrufen wird, denn dieses Trio wird die Zukunft des deutschen Tischtennis sein, die noch ein paar Jahre von Dang Qiu begleitet werden mit Blick auf Olympia 2032.

Bei den deutschen Damen ist das einfacher, da stellt sich die Mannschaft von alleine auf: Annett Kaufmann (19 Jahre), Nina Mittelham (29 Jahre) und zum ersten und letzten Mal Sabine Winter, die bereits deutlich über 30 ist (33 Jahre). Außer den dreien kommt keine in Frage für LA 2028.

Danach kommt junger Nachwuchs mit den 15-jährigen Koharu Itagaki und Josephina Neumann, die zukünftig mit Annett Kaufmann das Zukunftstrio bilden werden. Wenn für EM oder WM eine vierte Spielerin benötigt wird, gibt es mit Mia Griesel (19 Jahre) ebenfalls noch eine junge Spielerin). Abschreiben darf man für einen erweiterten EM/WM-Kader auch eine Franziska Schreiner nicht, die erst 23 Jahre alt ist und vielleicht sogar eine Sophia Klee (22 Jahre).
Aber im Hinblick auf LA 2028 sind das alles (noch) keine Optionen und sonst kommt auch keine Spielerin in Frage (Yuan Wan ist bereits 28 Jahre alt und die Omas Han Ying und Shan Xiaona bald 43 Jahre (die können Opa Ovtcharov mit in Rente nehmen, der wird nicht so lange spielen können und wollen wie die beiden oder Boll und Steger).

Zitat:
Zitat von Alex/A Beitrag anzeigen
Bei China wird es ohne Zweifel Konsequenzen haben. Ich gehe davon aus, dass Fan Zhendong sein Comeback feiern wird, um der gesamten Mannschaft Stabilität zu geben. Dann sieht das gleich wieder ganz anders aus, wenn dann von den Spielern Wang Chuqin, Lin Shidong und Xiang Peng keiner der Führungsspieler sein muss. Dann haben die chinesischen Herren wieder diese Souveränität, die sie in letzter Zeit etwas verloren hatten.
Mit seinem Sieg bei den Chinese National Games 2025 hat Fan Zhendong gezeigt, dass er die wahre Nummer 1 von China ist.

FZD hat im Halbfinale Wang Chuqin mit 4:2 aus der Halle gefegt und im Finale Lin Shidong 4:1 zerstört und dabei vor allem die letzten drei Sätze vorgeführt: 11:9, 8:11, 11:5, 11:3, 11:4.

Lin Shidong und Wang Chuqin waren so chancenlos, dass die sich hinter Fan Zhendong anstellen können. Das werden auch sicherlich die drei Chinesen sein, die für die Olympischen Spiele 2028 nominiert werden, da kommt sonst kein anderer in Frage, weder Xiang Peng, noch Liang Jingkun oder sonst einer.

Die chinesische Damenauswahl für Olympia 2028 ist ähnlich klar. Sun Yingsha (25 Jahre) und Wang Manyu (26 Jahre) sind dann im besten Tischtennisalter. Und um den dritten Platz werden sich sicherlich nur die beiden 21-jährigen Kuai Man und Chen Yi streiten. Sonst sehe ich dort keine andere Spielerin, die den genannten Damen den Platz bis dahin streitig machen könnte, selbst wenn Chen Meng nochmal ein Comeback wagen sollte. Und dahinter gibt es nur punktuell Damen, die in diesem Zeitraum bis LA 2028 früh genug in die TOP5 der Weltrangliste aufsteigen könnten, vielleicht nur ein bis zwei.
Alt 21.12.2025, 05:58
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Welche Rolle spielen denn die Doppel(Spielmöglichkeiten) und Kombinationen,
kann denn da ein/e glänzende/r Doppelspieler/in taktisch nominiert werden?
Immerhin scheint wohl der Doppelweg der kürzeste zu einer Olympischen Medaille zu sein?

Geändert von Neuanfang (21.12.2025 um 05:58 Uhr) Grund: Doppel bedenken
Alt 21.12.2025, 10:14
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Welche Rolle spielen denn die Doppel(Spielmöglichkeiten) und Kombinationen,
kann denn da ein/e glänzende/r Doppelspieler/in taktisch nominiert werden?
Immerhin scheint wohl der Doppelweg der kürzeste zu einer Olympischen Medaille zu sein?
Die Qualifikationswege und Nominierungsmodalitäten sind noch völlig unklar. Jedenfalls werden Doppel und Mixed, die ja dreieinhalb der sechs Wettbewerbe darstellen, bei der Nominierung auf jeden Fall eine große Rolle spielen. Daher weiß ich nicht so recht, was ich von einem Beitrag wie dem von tt-fanatiker2, der dies komplett ignoriert, halten soll.

Aus meiner Sicht ist das Team, das jetzt beim Mixed Team World Cup gespielt hat, erstmal klar vorn, auch und gerade, weil alle sechs gut Doppel- und Mixed spielen und da viele Varianten anbieten.

Geändert von cdmz (21.12.2025 um 10:20 Uhr)
Alt 21.12.2025, 10:38
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

#34,
@cdmz ...danke für die Infos und Prognosen..

Das Team beim MTWC bietet sich vom Mannschaftsgeist und vor allem auch den vielfältigen Doppelkombinationen her regelrecht an?

P.S. Einen bewährten Olympioniken wie Dima sollte man keineswegs jetzt schon abschreiben?

Geändert von Neuanfang (21.12.2025 um 10:40 Uhr) Grund: Deutschland - Land der Tischtennisdoppelweltmeister
Alt 21.12.2025, 11:22
svrb0815 svrb0815 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Es sind noch 2 1/2 Jahre. Das Team vom MTWC ist für mich genau so wahrscheinlich wie ein Team mit Kaufmann, Itagaki, Neumann, Bertelsmeier, Verdonschot und Stumper. Für mich ist einzig und alleine Kaufmann recht "safe". Alles andere ist wirklich ein Blick in die Glaskugel...
Alt 21.12.2025, 11:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von svrb0815 Beitrag anzeigen
Es sind noch 2 1/2 Jahre. Das Team vom MTWC ist für mich genau so wahrscheinlich wie ein Team mit Kaufmann, Itagaki, Neumann, Bertelsmeier, Verdonschot und Stumper. Für mich ist einzig und alleine Kaufmann recht "safe". Alles andere ist wirklich ein Blick in die Glaskugel...
Es sind zwar noch zwei Jahre +x Monate bis zur Nominierung, aber wenn man Doppel und Mixed für Olympia so aufbauen will, dass diese dann auch noch eine vernünftige Setzung haben, muss man das Projekt imho 2026 starten. 2025 war es ja so, dass die deutschen Paare häufig bei den großen Turnieren gar nicht mitmachen durften.
Alt 21.12.2025, 12:28
svrb0815 svrb0815 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ja, da hast Du vollauf Recht, dass man bereits 2026 beginnen sollte, die nötigen Punkte für die jeweiligen WRL zu sammeln, um dann 27/28 einfacher das Startrecht bei den "wertvollen" Turnieren zu haben. Nur sollte man da halt auch versuchen, mehrere Alternativen parallel aufzubauen. Es spricht nach mir gar nichts dagegen, dass bspw. Kaufmann in 2026 mit 3 verschiedenen Partnern Mixed spielt und sich dadurch entsprechend die Punkte holt. 2027 kann man dann immer noch ausreichend früh ins Feintuning gehen und schauen, wer dann wirklich am besten mit wem spielt.
Alt 21.12.2025, 12:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von svrb0815 Beitrag anzeigen
Nur sollte man da halt auch versuchen, mehrere Alternativen parallel aufzubauen. Es spricht nach mir gar nichts dagegen, dass bspw. Kaufmann in 2026 mit 3 verschiedenen Partnern Mixed spielt und sich dadurch entsprechend die Punkte holt.
Das sehe ich genauso; entscheidend für die Qualifikation ist ja ohnehin die Double/Mixed Individual WRL. Beim MTWL hat Annett ja auch schon mit Qiu und mit Franziska gespielt.
Ich wollte mehr darauf hinaus, dass ich zB die von dir genannten Itagaki und Neumann 2026 noch nicht im Pool für dieses Projekt sehe.
(Bertelsmeier und Verdonschot schon; Stumper ist imho sowieso raus, da sehe ich zuwenig Entwicklung.)

Geändert von cdmz (21.12.2025 um 12:43 Uhr)
Alt 21.12.2025, 13:18
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Ich wollte mehr darauf hinaus, dass ich zB die von dir genannten Itagaki und Neumann 2026 noch nicht im Pool für dieses Projekt sehe.
Selbst das würde ich nicht ausschließen. Die beiden sind zum Zeitpunkt der Sommerspiele 2028 18,5 Jahre alt. Kaufmann war bei den Olympischen Spielen 2024 ein paar Monate jünger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »