Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2023, 12:50
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly BalsaCarbo X5 22

Kennt das jemand bzw. hat es schon gespielt?
Ich würde es mir gern zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht eine Nummer zu schnell ist für mich.

Momentan spiele ich ein Yinhe T6 und möchte mal etwas neues ausprobieren.

Ein weicher Belag auf der VH und OX-Noppen auf der RH sollen auf jeden Fall bleiben.
Alt 07.02.2023, 16:41
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BalsaCarbo X5 22

Ich bin echt verwundert!

Ein neues Butterfly-Holz - und niemand hat es bisher gespielt?
Alt 08.02.2023, 16:33
Chop&Loop Chop&Loop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chop&Loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BalsaCarbo X5 22

Ich würde beim Yinhe T-6 bleiben, das ist schnell genug. Das BalsaCarbo X5 hat Balsa drin und daher viel mehr Katapult als das Yinhe T-6. Du kannst es höchstens testen (zB im Butterfly Store) erstmal, bevor Du es kaufst.

Geändert von Chop&Loop (08.02.2023 um 16:38 Uhr)
Alt 17.11.2025, 13:46
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly BalsaCarbo X5 22

Ein Mannschaftskollege spielt dieses Holz und findet es eigentlich geil. Er spielt es mit XIOM Vega X in Max auf der VH und 1,8 auf der RH.
Meiner Meinung nach fehlt da entscheidend an Kontrolle. Wenn die Bälle kommen, ist das sehr gefährlich, aber oft ist das nicht der Fall.
Die Frage ist: kann man mit diesem Holz irgendein Belag finden, mit dem es mehr Kontrolle gibt und trotzdem gefährlich bleibt?
Alt 19.12.2025, 09:38
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach fehlt da entscheidend an Kontrolle. Wenn die Bälle kommen, ist das sehr gefährlich, aber oft ist das nicht der Fall.
Die Frage ist: kann man mit diesem Holz irgendein Belag finden, mit dem es mehr Kontrolle gibt und trotzdem gefährlich bleibt?
Ich habe es gestern gebraucht geliefert bekommen in konkav mit 68g - ein Leichtgewicht!

Ich habe es mit meinen aktuellen Belägen Vega Pro/R42 drei Stunden im Training inkl. Übungen/Sätzen getestet. Ging direkt alles wie immer ohne viel Umstellung/Einstellung meiner Schläge/der Technik...
  • -Knackig im Anschlag (Aufbau mit Carbon)
  • -Nicht zu dick, so wie andere Balsa-Hölzer, aber auch logisch (Carbon)
  • -Nicht extrem katapultig, sowohl passiv (Block) , als auch aktiv (Topspin, Aufschlag)
  • -Ich würde es als normales OFF einstufen wollen
  • -Manko ist der etwas dünnere, konkave Griff als man es von BTY normal kennt

Insgesamt war ich gestern recht happy mit dem Schläger/dem Holz und musste mich im Vergleich zu meinem recht "kickigen", bisherigen Spielholz andro "Kinetic Record OFF-" (5-schichtig ohne Kunstfaser) nur minimal umstellen und empfand das schon deutlich knackigere Anschlaggefühl und den weniger einsetzenden Katapult (viel linearer mit trotzdem ordentlich Kontaktzeit des Balles am Schläger) als sehr angenehm. Evtl. teste ich mal ein gerades Exemplar oder gewöhne mich an den schlankeren Griff in konkav.

Ich hatte das Holz nie auf dem Schirm oder der engeren Auswahl, auch wegen bisherigen eher nicht so guten Erfahrungen mit Hölzern wie TSP/Victas Balsa 4,5, 5,5... oder anderen Balsa-Modellen. Bin im Moment zumindest recht angetan von dem Holz, auch gepaart mit meinen Belägen.

To be continued...
Alt 19.12.2025, 10:20
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
Manko ist der etwas dünnere, konkave Griff als man es von BTY normal kennt
Ungewöhnlich, daß ausgerechnet ein dickeres Blatt als normal einen dünneren Griff haben soll. Meistens wächst der Griffumfang eher mit der Blattdicke, da die Griffschalen nicht extra angepasst werden. Aber wenn es so ist, hat man vielleicht bewusst Spieler mit kleineren Händen als Zielgruppe im Visier gehabt.

Wäre nett, wenn du in deinem Continue noch den Schwerpunkt deiner Kombi aufnehmen könntest. Wahrscheinlich kennst du die Schnellmethode: Schläger auf das Ende eines liegenden Zollstockes (knickbarer Gliedermaßstab ;-) legen und soweit zur 0-cm-Kante ziehen, daß er gerade so zum Griff hin abkippt. Den Wert auf dem Zollstock an der Oberkante des Blattes ablesen und die Belaglänge davon abziehen. Dann hast du den Schwerpunkt als Abstand von der Griffschale ermittelt. Balsahölzer werden beklebt gerne schonmal kopflastig. Hängt aber auch davon ab, welche Belagdicke du dir ausgewählt hattest.

Geändert von Haureinis Tango (19.12.2025 um 10:24 Uhr)
Alt 19.12.2025, 11:37
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Ungewöhnlich, daß ausgerechnet ein dickeres Blatt als normal einen dünneren Griff haben soll.
Ich hatte ja geschrieben... "nicht zu dick, wie man es sonst von Balsa-Hölzern kennt...".

Ich hab es tatsächlich nicht gemessen, aber es sollte eine Stärke von 6,0mm haben, im Vergleich zu den meist deutlich dickeren Hölzern im OFF Bereich, z.B. Victas Balsa 5.5 (7.0mm) oder höher, Donic Balsa Carbo Fleece (7.0mm)...

Griffmaß lt. BTY:
FL: 100x24x33mm
ST: 100x24x27mm

Im Vergleich zu einem Viscaria usw...., die mit

FL: 100×25 ×34mm
ST: 100×23×28mm

angegeben und schon kräftiger ausfallen im Vergleich, auch wenn es quasi nur 1mm ist. Man fühlt es deutlich in der Hand.

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Wäre nett, wenn du in deinem Continue noch den Schwerpunkt deiner Kombi aufnehmen könntest.
Werde ich mal bei Gelegenheit testen und wieder Rückmeldung dazu geben, kein Problem!
Alt 19.12.2025, 21:02
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mit den Zahlen von Butterfly zu diesem Holz läßt sich nicht viel anfangen:
"FL: 100x24x33 mm / ST: 100x24x27 mm / AN: 100x24x30 mm"
Die 24 beziehen sich wahrscheinlich wie die dritte Zahl nur auf das Griffende. Wie füllig ein Griff sich im kritischen mittleren und oberen Bereich anfühlt, wird daraus nicht deutlich. Aber wenn du sagst das BalsaCarbo X5 22 (FL) fühlt sich für dich dünner an als ein Viscaria, wird das sicherlich stimmen und wohl auch so sein.
Alt 22.12.2025, 09:53
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
Griffmaß lt. BTY:
FL: 100x24x33mm
ST: 100x24x27mm

Im Vergleich zu einem Viscaria usw...., die mit

FL: 100×25 ×34mm
ST: 100×23×28mm

angegeben und schon kräftiger ausfallen im Vergleich, auch wenn es quasi nur 1mm ist. Man fühlt es deutlich in der Hand.
Du wirst Recht haben, dass die Zahl sich an sich auf das Griffende bezieht, allerdings sind ja "x24x33mm" schon 1mm weniger als "x24x34mm", somit sollte es insgesamt schlanker sein, auch im Mittelbreich des Griffs - würde ich anhand der Maße schon so deuten. Wie schon geschrieben, ist es auch genau so in der Hand vom Eindruck.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »