Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2025, 16:15
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stiga Mantra Pro M, H, XH

Ohje, danke für diesen tollen Hinweis! Dann werde ich wohl gespannt auf den Swat PW warten...
Alt 23.12.2025, 20:06
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tux0815 Beitrag anzeigen

Aktuell bekommt man aus dieser Fabrik wirklich gute japanische Beläge. Wer das japanische Spielgefühl mag, dem kann ich einen Test dieser Beläge nur empfehlen!
Ich habe früher mal den alten Mantra H gespielt. Aktuell gehts in die Richtung Hybrid MK-Pro, Bluegrip J3. Also ESN Hybrid um die 50°.

Wie ist denn der Mantra Pro im Verhältnis zu diesen?
Zur Not tuts auch ein Vergleich mit 47,5° Standard ESN( Aurus Prime, MX-P, VegaX). Das könnte ich auch einschätzen.

Danke
Alt Gestern, 10:24
Tux0815 Tux0815 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tux0815 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Ich habe früher mal den alten Mantra H gespielt. Aktuell gehts in die Richtung Hybrid MK-Pro, Bluegrip J3. Also ESN Hybrid um die 50°.

Wie ist denn der Mantra Pro im Verhältnis zu diesen?
Zur Not tuts auch ein Vergleich mit 47,5° Standard ESN( Aurus Prime, MX-P, VegaX). Das könnte ich auch einschätzen.

Danke
Ich habe die drei Beläge Etika 51, Mantra Pro H und Vega X auf dem gleichen Holz (DHS Hurricane King ACB) als Vorhand-Belag getestet. Im Folgenden möchte ich meine ganz persönlichen Eindrücke zu dieser Holz/Belag-Kombination schildern. Bitte beachtet, dass dies ausschließlich meine subjektiven Erfahrungen sind und nicht als allgemeingültig zu verstehen sind.

Gewicht:

Hier gibt es bereits deutliche Unterschiede:
  • Vega X (max): 53g
  • Etika 51: 50g
  • Mantra Pro H: 47,5g

Griffigkeit des Obergummis
Mantra Pro H > Vega X ≥ Etika 51

Gefühlte Härte
Etika 51 > Mantra Pro H > Vega X

Flugkurve
Vega X > Mantra Pro H = Etika 51

Katapult
Vega X > Mantra Pro H = Etika 51

Spieleigenschaften

Topspin:
Mit dem Vega X lassen sich Topspins gegen Unterschnitt und Block sehr einfach spielen – hier helfen Katapult und Obergummi. Beim Mantra Pro H und Etika 51 muss man etwas mehr arbeiten, erzielt dafür aber eine höhere Qualität. Das Gegenziehen am Tisch gegen Topspin empfinde ich mit dem Mantra Pro H und Etika 51 als deutlich angenehmer. Die Flugbahn, das Obergummi und der geringe Katapult unterstützen hier sehr gut.

Aufschlag:
Nach einer kurzen Eingewöhnung bekomme ich mit allen drei Belägen eine gute Qualität in meine Aufschläge. Besonders hervorheben möchte ich aber den Mantra Pro H und Etika 51, da ich mit beiden noch einmal eine Extraportion Präzision erreiche – sowohl bei der Platzierung als auch bei der Höhe des Aufschlags (beides lässt sich super steuern).

Kurz-Kurz / Schupf:
Hier sehe ich die japanischen Beläge (Mantra Pro H, Etika 51) vorne. Der höhere Auswurfwinkel und Katapult des Vega X sind hier eher nachteilig.

Wenn man schlecht steht:
In solchen Situationen hilft der Vega X in allen Belangen gegenüber den anderen beiden Belägen.

Generelles:
Als ich damals auf den Etika 51 gewechselt bin, kam ich vom Sanwei Target National und wollte etwas mehr Dynamik und Unterstützung. Da beide Beläge einen ähnlich flachen Ballauswurf und vergleichbare Schwammhärte haben, fiel mir die Umstellung leicht. Der Wechsel auf den Mantra Pro H war sogar noch einfacher, aber das eine Grad weniger Härte spüre ich schon. In diese Reihe passt der Vega X für mich leider nicht – sowohl von den Spieleigenschaften als auch vom höheren Gewicht her, was letztlich auch zu meinem Ausschluss geführt hat.
Alt Gestern, 17:23
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich bin noch auf dem Sanwei Target National und finde es interessant, dass Du von dort auf den Etika 51 gewechselt bist. So rein von der Beschreibung hätte ich da eine große Umstellung vermutet, da der Etika ja eher als Alternative zu ESN-Belägen beworben wird. Für mich sind auf der Rückhand sichere Aufschlagsannahmen und Blocks, beides gegen viel Spin, wesentlich. Wenn der Etika und ggfs. Mantra Pro H ein mildes Upgrade in Richtung gefährlichere Spieleröffnung wären, könnte ich mir die mal ansehen.
Alt Gestern, 19:03
Tux0815 Tux0815 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tux0815 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ulim Beitrag anzeigen
Ich bin noch auf dem Sanwei Target National und finde es interessant, dass Du von dort auf den Etika 51 gewechselt bist. So rein von der Beschreibung hätte ich da eine große Umstellung vermutet, da der Etika ja eher als Alternative zu ESN-Belägen beworben wird. Für mich sind auf der Rückhand sichere Aufschlagsannahmen und Blocks, beides gegen viel Spin, wesentlich. Wenn der Etika und ggfs. Mantra Pro H ein mildes Upgrade in Richtung gefährlichere Spieleröffnung wären, könnte ich mir die mal ansehen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe schon ein paar Wochen gebraucht, um mein gesamtes Spiel an den Etika anzupassen. Es war auf einmal "einfacher" Spin zu erzeugen und die Unterstützung vom Schwamm war viel ausgeprägter. Auch hat der Etika 51 / Mantra Pro h kein klebriges Obergmummi wie der STN. Jedoch musste ich meine Schläge nicht grundlegend anpassen und auch das Spielgefühl war vertraut. Ähnlich zum STN passierte nichts Überraschendes.
Auf der Rückhand fühlt sich der Mantra Pro H im passiven Spiel auch super an, bzgl. Eröffnung muss man halt mit dem flachen Ballauswurf klar kommen. Hier bevorzuge ich aktuell den Mantra Pro M.

Ergänzung:

Falls es relevant ist, ich habe den Sanwei Target National in der Lila Packung (Medium-Soft) gespielt.

Geändert von Tux0815 (Gestern um 19:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
made in japan, mantra, stiga

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »