|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Chinesische Superliga CTTSL - Chinese Super League 2025
Zitat:
Von den 4 Weltbesten blieb überhaupt nur 1 übrig, also Wang Chuqin. Den anderen 3 wurde wegen diverser Wehwehchen offensichtlich von oben (CNT) verordnet, sich für "größere" Aufgaben zu schonen - das sagt doch alles über den Stellenwert der CTTSL aktuell. Bei den Herrenspielen war mangels Konkurrenz absolut tote Hose (abgesehen von der nervigen Kreischerei rund um WCQ und LGY). Dazu schreibst du natürlich wieder nichts, obwohl es hier im Forum viel mehr interessiert. Bei den Damen war es noch halbwegs spannend, weil die Stars (CXT, KM) müde und unbeständig waren und Spielerinnen der zweiten Reihe bzw. aus dem Ausland eine Chance bekamen, sich in Szene zu setzen. Schön für sie. Saarbrücken-Düsseldorf war schon mal deutlich interessanter (egal ob mit oder ohne Dang), und ich denke, auch die diversen Final Fours (Pokal/TTBL/ECL) werden unterhaltsamer und nicht weniger hochklassig werden als dieses lahme Superleague-Wochenende. Geändert von Tackiness (29.12.2025 um 19:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Chinesische Superliga CTTSL - Chinese Super League 2025
Zitat:
Was die Bedeutung der CTTSL in China betrifft, hatte ich ja geschrieben, dass sie deutlich im Schatten der National Games steht und die Bedeutung der National Games in China ungleich größer ist als die CTTSL. Das ist ein Riesenunterschied. Ein Sieg in der CTTSL ist ein schöner Erfolg, ein Sieg bei den National Games ist für die Ewigkeit. Trotzdem ist der Stellenwert der CTTSL in der Tischtennis-Welt noch immer deutlich größer als der jeder anderen nationalen Liga dieser Welt, incl. der TTBL. Auch das gehört zur Wahrheit dazu. Zitat:
Ich habe zu dem Fandom in China schon einiges geschrieben und meine kritische Meinung dazu mehrfach kundgetan. Mir geht es aber vor allem um den Sport. Oder schreibst Du jedes Mal, wenn Du etwas über Fussball schreibst, etwas über die paar Prozent Hooligans, die sich im Stadion befinden und Krawall machen ? Hier wie da ist es eine Minderheit, die aber lautstärkenmäßig die Mehrheit übertönt. Nebenbei erwähnt: Auch Miu Hirano als Japanerin bekam hier den gleichen Applaus wie die einheimischen Spielerinnen. Das noch zu dem Thema China/Japan. Zitat:
Für mich jedenfalls, aber auch für Millionen TT-Fans around the world, vor allem natürlich in China, war diese Finalrunde immer noch um Längen interessanter als Saarbrücken gegen Düsseldorf, wo es bei Spielen etwa zwischen FZD und Borgar Haug von vornherein solch einen Klassenunterschied gab, dass da in solch einem Spiel nun wirklich gar keine wirkliche Spannung aufkam. Auch das von Dir angesprochene Final Four erachte ich als nicht so wirklich prickelnd, da dort zwischen den Teams ebenfalls ein großer Klassenunterschied vorliegt und der Sieger ebenfalls leicht vorauszusagen ist. Aber jedem das Seine. Jeder soll sich an dem erfreuen, was ihn interessiert, egal ob CTTSL oder TTBL oder sonstwas und ich erachte es als nicht besonders cool, immer dasjenige runterzuschreiben, was einem vielleicht weniger interessiert. Lahm war jedenfalls diese Finalrunde der CTTSL überhaupt nicht, vor allem bei den Damen war sie hochinteressant, auch wenn sie, wie gesagt, in ihrer Bedeutung natürlich nicht mit den viel bedeutenderen National Games gleichgesetzt werden kann. Geändert von Wolf11 (29.12.2025 um 20:01 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|