Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2025, 23:19
tyramiel tyramiel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tyramiel kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Hilfe, ich bin alt

Als logische Weiterentwicklung bei Yasaka für den Plastikball empfehle ich Dir den Rakza 7, oder wenn unbedingt mehr Spin und Tempo sein sollen, dann Rakza Z.
Alt 01.01.2026, 22:16
motasageg motasageg ist offline
da halt!
Forenmitglied

motasageg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tyramiel Beitrag anzeigen
Als logische Weiterentwicklung bei Yasaka für den Plastikball empfehle ich Dir den Rakza 7, oder wenn unbedingt mehr Spin und Tempo sein sollen, dann Rakza Z.
Danke schaue ich mir auf jeden Fall an... Glaube da muss ich echt mal bisl rumprobieren auch mit nem Holz... die FEINT III Rückhand ist leider auch bisl gewöhnungssensibel.
Alt 27.03.2026, 22:29
motasageg motasageg ist offline
da halt!
Forenmitglied

motasageg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin!
vllt nen kleines Fazit, falls es jemanden interessiert: Habe ein wenig getestet, Radzka, Rozena, Hexer und noch ein paar andere... Habe das Gefühl, meine Topspins werden mit den "modernen" Belägen viel berechenbarer und viel leichter zu retournieren/zu blocken. Bin dann beim yasaka MarkV geblieben:
- ich bin damit einfach sicher (außer in der Ballonabwehr)
- ich kann wahnsinnig gut variieren (viel Topspin, wenig, Schuss, kurz und spinnig...)
- trotz höherer Liga konnte ich ne top Bilanz spielen, der alte Körper hat die VH in engen Situationen absolut verlässlich geliefert.

Fazit: Der Belag ist gut, wenn der Arm langsamer wird, muss man besser variieren und platzieren...
Alt 30.03.2026, 04:53
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Gandalf Graurock ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Moin,

ich finde das Klasse, dass Du dich entschieden hast bei einem Klassiker zu bleiben. Ich hoffe auch, dass uns diese klassischen Beläge wie Yasaka Mark V, Nittaku Magic Carbon, Tibhar Speedy Spin, Butterfly Sriver, Donic Coppa ...

... noch lange erhalten bleiben. Ich finde Sie sowohl im Kinder, Schüler und Jugendbereich als auch im Seniorentischtennis für unerlässlich. Wir haben so viele Spieler die auf ihren Butterfly Tackiness oder Donic Vario o der was auch immer nicht verzichten möchten. Selbst in der BOL habe ich diese Saison noch einen Gegner gehabt der mit nahezu 1700TTR ein Wahnsinns Spiel aufzieht. Daher alles bestens. Der Belag ist weiterhin verfügbar. Du fühlst dich wohl damit. Daher kann man sagen...

... alles RICHTIG!!!!!
Alt 31.03.2026, 09:34
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das es Butterfly noch gibt, lese ich hier so am Rande mit.

Neulich tauchte in einer Firma ein Imperial- Bundesliga- Tisch
auf, an dem die Leute in der Pause mit erschreckenden Regeln
ein wenig spielen wollten. Ich habe celluloid- Bälle und einige
alte Schläger gespendet.... und dafür ein wenig Material, daß
beim Tisch dabei war, eingesackt; unter anderem einen Sriver-
Belag in Original- Verpackung mit dem ganz alten Butterfly- Logo.

Abgekürzt der Grund für die Antwort: Heutige, noch im Verkauf
befindliche "Klassiker" haben mit den eigentlichen Klassikern
auch gar nichts mehr, außer vielleicht dem Namen, zu tun.

Sriver, den man als L oder S aufkleben konnte.
Tackiness D oder C, die mit Trockenrissen im Obergummi nach 20 Jahren immer noch griffig waren...
Donic Vario, der länger als 8 Wochen griffig war...
Mark V habe ich früher selber gespielt und habe auch die ganz anders in Erinnerung.
(... und Speedy Spin... was hat der als RH- Belag Spaß gemacht.)

--

Geändert von w_W_ (31.03.2026 um 09:36 Uhr)
Alt 07.04.2026, 21:47
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Silver ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Silver ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Silver ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Silver ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Silver ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Silver ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mmh, ich denke, dein Eindruck kommt eher daher, dass du das Spielgefühl von Klassikern mit dem Zelluball, vielleicht sogar mit dem 38er, in Erinnerung hast. Damit haben die tatsächlich gut funktioniert.
Alt 10.04.2026, 21:21
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)w_W_ ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nein, ich bestelle z.B. die Donic Varios regelmäßig für einige
meiner Herrenspieler, die inzwischen auch nachweislich ein
wenig älter sind... seit eben auch ~26 - 27 Jahren.

Der "Vario- Nachkaufintervall" hat in den Jahren empfindlich
zugenommen, parallel zur leider nicht mehr existierenden
Langlebigkeit.

Wobei die Abstände der Nachbestellungen inzwischen
durch das Alter der Spieler und dem leider nicht mehr
statt findenden Training wieder etwas größer werden.

Mark V - Spieler oder Spieler anderer Klassiker
haben "wir" inzwischen gar nicht mehr.

Und: Alte Beläge habe ich grundsätzlich alle eingesammelt
um die dann Jugendlichen als Leihbeläge aufzukleben und
heraus zu finden, was für die Anfänger so passen könnte.

Viele der Klassiker kannst / konntest Du einfach gleich in
die Tonne werfen, weil die einfach "wirklich fertig" waren.
Das kann man eigentlich pauschal sagen, das alle alten
Klassiker, die man im Laufe der Zeit so ersetzt hat, ihre
ehemalige lange Haltbarkeit verloren haben.

Hier liegen irgendwo noch Tackiness C- und D- Beläge von
(m)einem Spieler herum, der auf seinem Eberhard Schöler-
Holz neue Beläge haben wollte. Die Beläge hatten Trocken-
Risse, durch die Du auf den Schwamm gucken konntest...
Das Obergummi ist (war) aber immer noch griffig. Die Beläge
waren vermutlich wirklich noch aus den letzten 80er Jahren.

--

Geändert von w_W_ (10.04.2026 um 21:41 Uhr)
Alt 13.04.2026, 11:20
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Silver ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Silver ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Silver ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Silver ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Silver ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Silver ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Interessant. Ich habe früher Sriver L, dann S, auf Vorhand gespielt. Den habe ich einmal im Jahr nach der Saison ersetzt. Da haben mich viele schon für einen Nerd gehalten, der zu häufig seine Beläge wechselt.
Alt 14.04.2026, 11:19
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Interessant. Ich habe früher Sriver L, dann S, auf Vorhand gespielt. Den habe ich einmal im Jahr nach der Saison ersetzt. Da haben mich viele schon für einen Nerd gehalten, der zu häufig seine Beläge wechselt.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Und das gilt auch für die nicht so alte Vergangenheit. Ich habe bis vor wenigen Jahren "Katapult"-freie Beläge gespielt und die hielten min. ein halbes, meist ein ganzes Jahr.

Ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich mittlerweile trotz Ü60 mit modernem, schnellerem Material besser spiele, als mit klassischem, langsamerem.

Gruß
Uli

Geändert von UKausD (14.04.2026 um 11:21 Uhr)
Alt 14.04.2026, 18:11
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von motasageg Beitrag anzeigen
- Holz Andro Super Core ALL+(auch schon uralt aber ich mag es sehr)

Als ich mit jungen 55 Jahren (jetzt Ü60) TT gelernt habe (als Kind Betonplatten-Ping-Pong) hatte ich unter anderem ein ANDRO Holz Super Core Cell Off-.

Inzwischen an die 10 Hölzer (Inner-Outer) und so an die 30 verschiedene Beläge getestet (weil mir das Spaß macht...).

Im Nachhinein kann ich sagen, dass das ANDRO Holz Super Core Cell Off- das schlechteste Holz für mich war. Kurz gesagt, es frisst Spin und Tempo.
Das Super Core ALL+ wird da nicht besser sein.

Ich würde es mit einem Inner-Kunstfaserholz (ALC) probieren und erstmal bei den bisherigen Belägen bleiben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »