Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt
Registrieren Hilfe Kalender

Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2026, 03:22
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
He Yuxin (CHN)

Vor über 2 Jahren habe ich hier im Forum einen Thread über Zhu QiHui eröffnet, die damals gerade 11 Jahre alt geworden war und habe sie dabei als kommenden Superstar des chinesischen Tischtennis angekündigt.

Inzwischen ist sie 13 Jahre alt und ist bereits mehrfache Jugend-Weltmeisterin, Asien-Meisterin und mehrfache Smash-Siegerin.

Heute möchte ich hier schon auf das nächste junge Supertalent des chinesischen Tischtennis hinweisen, die in Europa bisher sicher noch niemand kennt, die aber ebenfalls ein solch großes Talent ist und die Fähigkeiten hat, das Welt-Tischtennis der Damen ab Mitte des nächsten Jahrzehnts zu dominieren,

Das Mädchen heisst He YuXin und ist gerade mal 10 Jahre alt.

Erstmals habe ich sie vor 2 Jahren als 8jährige bei einem Kinderturnier gesehen und schon hier war das unglaubliche Talent dieses jungen Mädchens erkennbar und seitdem habe ich die Entwicklung dieses jungen Mädchens verfolgt. Nun habe ich sie anlässlich meines China-Aufenthaltes während der National Games erneut sehen und sprechen können und ich war von den Fortschritten, die sie erneut in ihrer Entwicklung sowohl persönlich als auch spielerisch gemacht hat, begeistert.

He Yuxin deckt mit ihrer Körpergröße und ihren langen Armen schon jetzt als 10jährige den ganzen Tisch ab, sie verfügt schon jetzt über eine exzellente Technik und hohe Spielintelligenz, spielt aggressiv, ist trotz ihrer Körpergröße enorm schnell und beweglich, hat schon jetzt unglaublich hart und präzis gespielte Vorhandschläge in ihrem Repertoire und ist extrem sicher auf der Rückhand.

Als noch Unbekannte gewann sie 2023 im Alter von 8 Jahren erstmals die chinesische Meisterschaft in ihrer Kinder-Klasse mit einer frappierenden Souveränität, woraufhin sie erstmals in das chinesische Jugend-Nationalteam berufen wurde. Im Jahr 2024 wiederholte sie diesen Erfolg ohne Satzverlust und hat 2025 nun nach den Nationalspielen ihren 3 Meistertitel in Folge gewonnen.

Sie gewann dabei sämtliche Runden ohne Satzverlust und gewann dann das Finale gegen die etwas ältere Zhang BunYue, die ebenfalls ein sehr großes, junges Talent ist, mit 11:6, 11:6, 12:10, 7:11 und 11:3.......He YuXin dominierte dabei das Spiel von Beginn an, kam dann nur im 4.Satz nach einer 4:0-Führung im Vorgefühl des sicheren Sieges etwas in Bedrängnis, sorgte dann aber im 5.Satz nach einer 9:0 Führung schnell wieder für klare Verhältnisse.

Man kann in diesem Alter von 10 Jahren natürlich noch nicht genau wissen, wie die Entwicklung eines solch jungen Mädchens weitergeht und man muss vor allem sehr behutsam mit der Entwicklung eines solch jungen Mädchens umgehen, was auch getan wird, aber mit ihren Anlagen und ihrem Talent hat He YuXin alles, was es braucht, um später mal das Damen-TT weltweit dominieren zu können.......Ein weiteres absolutes Ausnahmetalent auch für chinesische Verhältnisse

Mit ihr hat China im Abstand von ca. 3 Jahren nach Kuai Man und Chen Yi (21 Jahre) Qin YuXuan (19 Jahre) Yao RuiXuan (16 Jahre) und Zhu QiHui (13 Jahre) nun also das nächste "Jahrhundert-Talent".......He YuXin (10 Jahre)

Aufgrund ihres Spielstils und ihrer Spielstärke, aber auch wegen ihrer Größe und ihrer schlanken Figur vergleicht man sie in China gerne auch mit der jungen Wang ManYu

Hier auch einige Bilder von He YuXin.......

.......unter anderem bei der Siegerehrung der diesjährigen Jugend-Titelkämpfen in China für die unteren Altersklassen vor einigen Tagen, wo sie dann auch nach der Siegerehrung einige Bälle mit Wang ManYu spielte, die die Medaillen überreichte

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Download - 2025-12-31T220120.430.jpg
Hits:	155
Größe:	23,6 KB
ID:	85315Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Download - 2025-12-31T222957.759.jpg
Hits:	118
Größe:	21,9 KB
ID:	85316Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Download - 2025-12-31T220223.500.jpg
Hits:	121
Größe:	62,4 KB
ID:	85317

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung von He YuXin, gerade auch, nachdem ich erlebt habe, mit wieviel Enthusiasmus und Freude sie bei der Sache ist und Tischtennis spielt.
.

Geändert von Wolf11 (01.01.2026 um 03:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »