Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2026, 16:18
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: OSP-Hölzer

Zitat:
Zitat von -user- Beitrag anzeigen
Es gibt eine neue Holzserie von Róbert Palatinus:
https://www.palatinushandmade.com
Für diese Rückrunde in der 2. und 3. Kreisklasse Berlin (meine LivePZ: 1325 / QTRR 1318) habe ich mich mal (wieder) an ein ZC-Holz herangewagt (ich spielte schon einmal Apolonias und ZCIs): das OSP Pulsar ZC 5.7. Da der Wettkampft erst morgen startet, habe ich noch keine Hands-On-Erfahrung, was "echte" Matches betrifft, sondern nur Erfahrung aus Systemtrainings und Testmatches.
Meine Beläge sind natürlich gleich geblieben, Nittaku/DHS H3 auf der VH (2.0), DHS H8 auf der Rh (2.15).

Qualitativ unterscheidet sich das Pulsar nicht von der Handwerkskunst, die OSP sonst bietet, sondern reiht sich da voll ein. Ich habe ein gebrauchtes Exemplar gekauft, was eine Auffälligkeit hat, die ich nicht zu erklären vermag: das Gewicht. Während die sog. "Geburtsurkunde" des Holzes ein Gewicht von 90,5g ausweist, messe ich mit kalibrierter Feinwaage 94,28g. Ungewöhnlich diese Schwankung. OSP antwortete, dass dies eigentlich unmöglich sei. Genauso unmöglich sei ein Mehr bei der Blattstärke, ich messe trotzdem ~5,85mm statt der 5,70mm. Sei es drum.

Der Griff ist SQST und hat ca. 8.8cm Umfang und entspricht dem SQST anderer OSP-Modelle (z.B. Virtuoso).

Das Setup kommt (u.a. wegen eines aus der Reihe fallenden H8, der ein bisschen leichter ist) für mich mit handle-baren 191g samt Kantenband daher.

OSPs Werbeprosa spricht von "superior feel and control combined with exceptional arc".

Meine Eindrücke von sieben Systemtrainings (inkl. Aufschlag-Rückschlag-Spiele und Testmatches am Ende) plus einem Robo-Training:
Ein in dieser Kombi gutes Setup, an das ich mich gewöhnen kann und das ich in der Rückrunde spielen werde.
Aber: ein durchaus anspruchsvolles Setup, weil der Bogen nicht so derartig exceptional hoch und damit sicher ist, sondern gewohnt Zylon-artig flacher und lang (ggü. Arylate/Aramid).
Mit dieser Veränderung des Materials erlebe ich einen veränderten Spielstil, der besser dazu passt, nämlich eher tischfern statt tischnah und eher abwartend / lauernd auf einen passenden Ball statt Topspin mit schnellem Abschluss.

Topspins aus "meiner Halbdistanz"* landen durchaus schnell und spinny. Topspins nah am Tisch haben ein für mich geringeres Trefferfenster und ich muss sehr aufpassen, nicht zu fest / zu hart zu ziehen, damit der Ball nicht im Netz landet oder ausgeht. Der Anschlag der Kombi ist halt eher hart, sodass ich mir vorstellen kann, Euro/Japan-Beläge der Kategorie Medium bis Medium-Hart eignen sich vielleicht besser als meine.

Es gab durchaus Situationen, in denen ich streichelig, aber dennoch mit Full-Swing am Tisch einen Topspin gespielt habe, der kam. Da passte aber auch wirklich alles und der Ball landete extrem gut auf der Grundlinie in der Ecke des Gegners ("ein Ball wie ein Strahl"). Aber: dafür habe ich fünf Topspins nicht in dieser Qualität getroffen und schnell Fehler gemacht.

Für mich ist der Topspin der wichtigste Schlag meines Spiels und alles andere sollte sich dem unterordnen. Dass das Setup gut im Kurz-Kurz ist, Blöcke sehr schön platziert werden können usw. sollte sich aus den Voraussetzungen gut ableiten lassen (chinesisch-klebrige Beläge und eher harter, Kunstfaser-verstärkter Anschlag).
Das, was für mich entscheidend sein wird: finde ich eine gute Dosis für meine Topspins am Tisch?, und: lerne ich noch, den Kontaktpunkt der brushing-motion zu finden und ihn öfter anzuwenden, statt passiv-frontal zu blocken (mehr Spin-Block)?

Es gibt sicher Setups, die mir das leichter machen würden, daher kann ich noch nicht sagen, dass ich beim Pulsar bleibe. Aber für Jetzt und meinen Stand möchte ich das Setup probieren und damit weitermachen, mich reizt der Anspruch

*hier beziehe ich mich auf einen Post von ML, der mal schrieb, dass es schon von Relevanz sei, sich des Niveaus von Kreisklasse ggü. Oberliga u.Ä. bei Testeindrücken bewusst zu sein: Halbdistanz-Topspins bei mir bedeutet, dass ich ersteinmal blocke, bis sich eine Chance in der Halbdistanz aufbaut, die in vielen Fällen noch nicht einmal erfolgreich ist. Mir geht es in der Beschreibung aber darum, dass bei gut getroffenen Topspins das oben beschriebene Phänomen auftaucht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »