Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 16,98%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 9,43%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 18 33,96%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 27 50,94%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 3,77%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 1,89%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2026, 18:25
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vegane Ernährung

Endlich!

Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen, soeben habe ich erfahren das ein Leben, das auf fleischlicher Ernährung fußt, ebenso viel wert ist wie das eines Veganers.
Auch ein Boomerleben ist demnach ebenso viel wert

Zitat:
Weil kein Leben mehr wert ist als ein anderes.
wie das Leben von jüngeren Menschen, bzw. auch noch älteren Menschen.
Alt 04.01.2026, 18:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Weil kein Leben mehr wert ist als ein anderes.
.
Genau das ist der Knackpunkt

Du sagst Tierisches Leben ist genausoviel wert wie Menschliches.

Und da widerspricht dir nunmal, die große Mehrheit, die denkt, das Menschliches Leben mehr wert ist als tierisches.

Und da gibt es kein richtig und kein falsch.

Deine Ansicht ist nunmal nicht allgemein richtig, nur weil es deine ist und meine nicht weil es meine ist. Deine ist nur für dich die richtige und meine für mich.

Das ist dein großer Denkfehler!!!

Deine Denkweise muss auch allgemeingültig richtig sein , weil du so denkst. Und alle anderen Denkweisen sind allgemeingültig falsch....

Und alles weitere baut darauf auf.
Alt 04.01.2026, 18:58
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nach einem langen Spaziergang in der verschneiten Landschaft, liege ich entspannt in der warmen Badewanne (mein Mitgefühl haben gerade die 50.000 Berliner, die sich diesen (verdienten) Luxus nicht erlauben können).

Die letzten Seiten habe ich mir gerade angetan und erhebe feinstöfflich meinen Zeigefinger, und stelle mir die Frage, warum läßt ihr euch auf diesen User ein?
Natürlich hat Hallmackenreuter Recht, mit der Aussage, dass kein Leben mehr Wert ist als ein anderes. Auf mehr möchte ich nicht eingehen.
Wenn ich mal ein Stück Kuh oder Huhn aus Weidehaltung, oder ihre Milch bzw. Eier tribke/esse, haben diese Tiere erstmal besser gelebt (als Grundsatz).
Ohne diesen Verzehr, weil wir alle (also die Menschen) auf diese Ernährung verzichten würden, würde es diese Tiere gar nicht mehr geben.
Der Mensch hat aufgrund seiner Intelligenz das Tier als Nutztier eingestuft und hält diese entsprechend.
Ob das gut ist oder nicht, ist erstmal Ansichtssache (bei Käfig und reiner Hallenhaltung bin ich auch raus).

Der Mensch macht viele Dinge die teilweise nicht rational sind.

Was ist mit, der uns bekannten Religion auch aufgrund Zuwanderung speziell seit 2015, dem "politischen" Islam, der ihre Frauen eine bestimmte Lebensart vorschreibt. Nutztier sollte man dazu nicht sagen, weil es in diesem Kontext extrem widerlich ist.

Mein beklopptes Beispiel ist genauso blöd, wie die anderen hier genannten Vergleiche zur veganen Ernährungsform. Entspricht aber der Wahrheit.
Warum gibt es hierzu kein eröffnetes Thema?
Zu hart? Zu rechts? Zu wahr, oder interessiert sich keine für den politischen Islam?

Ich würde gerne vieles ändern in der Welt und hätte sicherlich viel Unterstützung. Leider ist es dann ein Kampf gegen Windmühlen. Ich gehe sogar soweit diesen mit dem Kampf gegen den Klimawandel gleich zu stellen. Der Klimawandel ist am Ende aber ok, weil es den schon immer gab. Die Lehren des politischen Islam gibt es aber erst seit grob 1.400 Jahre (und wird noch immer in die Gegenwart übertragen).

Religion und die daraus (teilweise) folgende Politik ist eine Glaubensfrage und wird stetig fortbestehen. Selbst die Ernährung reiht sich da dann ein, was meiner Meinung nach Quatsch ist.

Wer jetzt wieder Spaß hat mich zu begleiten, weil er mich nicht verstehen will, kann loslegen
Alt 04.01.2026, 20:21
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Genau das ist der Knackpunkt

Du sagst Tierisches Leben ist genausoviel wert wie Menschliches.

Und da widerspricht dir nunmal, die große Mehrheit, die denkt, das Menschliches Leben mehr wert ist als tierisches.

Und da gibt es kein richtig und kein falsch.
Der logische Denkfehler argumentum ad populum hat es dir wirklich angetan, stimmt's?

Du hast bisher immer noch nicht erklären können, warum nichtmenschliche Tiere weniger wert sein sollen als menschliche Tiere. Es kommt immer nur das argumentum ad populum oder "weil es keine Menschen sind". Beides wertlose Argumente.

Zitat:
Deine Ansicht ist nunmal nicht allgemein richtig, nur weil es deine ist und meine nicht weil es meine ist. Deine ist nur für dich die richtige und meine für mich.

Das ist dein großer Denkfehler!!!
Na dann viel Spaß bei der Werteverteilung von Leben.
Fang mal an, wieviel Wert hat ein
Elefant
Affe
Schwein
Du
Ich
Hase
Igel
Pferd
Huhn
Löwe
Katze
Hund
Deine Eltern
Meine Eltern
Ein geistig behinderter Mensch
...
Gerne auch im Vergleich zu
einer Bratwurst
einem Schnitzel
einem Döner
einer Pizza
100g Gouda
200g Quark
einer Kugel Eis
...

Viel Spaß!

Zitat:
Deine Denkweise muss auch allgemeingültig richtig sein , weil du so denkst. Und alle anderen Denkweisen sind allgemeingültig falsch....

Und alles weitere baut darauf auf.
Falsch, deine Gegenargumentation ist nicht inhaltlich sondern zum wiederholten Mal ein logischer Fehlschluss: Argumentum ad populum.
Bist du einfach nur stur, das nicht zu verstehen oder nicht in der Lage?
Alt 04.01.2026, 20:42
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Aber Menschen sind höher entwickelt und sollten anhand ihrer Intelligenz nicht mit Ratten verglichen werden.

Weil Ratten den Nachwuchs anderer Ratten fressen, wärst du bereit den Nachwuchs anderer Menschen zu essen, nur weil sie zB schwarz oder gelb sind?

Gelten für Menschen aufgrund ihrer Moral nicht andere Standards?
wieso ich? ich hab nur seine Argumentation weitergeführt

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Du hast sicherlich recht - viele Fleischersatzprodukte aus dem Supermarkt sind einfach nur industrieller Scheißdreck.
es dürften aber eher Veganer sein, die sowas kaufen.

Zitat:
auf die Links klicke ich sicher nicht, wenn du argumentieren willst, füg gerne Zitate ein

Zitat:
"belehrend", tolles Buzzword
das ist kein Buzzwort, sondern wurde direkt am Zitat belegt

Zitat:
Du bist gedanklich auf dem richtigen Weg
Jetzt musst du nur noch verstehen, dass
das nennst du nicht belehrend?

du triefst vor Arroganz

Zitat:
Wie man deutlich sehen kann, ist Aufklärung bei euch dringend notwendig.
qed

Zitat:
aus der Anti-Veganer-Ecke.
du nimmst dich zu wichtig, es gibt noch viele Gruppen, die andere belehren wollen

Zitat:
Du darfst gerne weitere Buzzwörter zum Unterstreichen deiner Argumentationslosigkeit hinzufügen, z.B. militant, extrem, religiös, missionierend.
is nich mein Ding

wenn, würde ich jeden einzelnen Begriff anhand von Zitaten nachweisen

aber nu is gut

Zitat:
Richtig, genau aufgrund dessen, weil Menschen moralisch handeln können, sollten sie das auch tun.
vielleicht, aber nicht nach deiner

jetzt hab ich doch mal den Begriff in eine Suchmaschine eingegeben
https://noai.duckduckgo.com/?q=natur...er+fehlschluss

nimmst du irgendwelche Drogen?

Alt 04.01.2026, 21:12
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vibes wie in der Coronazeit. Sogar das blasse Backpfeifengesicht wurde verlinkt. Fehlt nur noch Ryan Gosling. Herrlich.
Alt 04.01.2026, 23:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Mulder:
Wie ich heute bereits geschrieben habe, persönliche Angriffe und ad hominem sind keine Argumente, auch nicht von dir.

Du darfst es gerne noch einmal argumentativ versuchen. Du darfst es gerne wieder Arroganz und "belehrend!!!!!!!" nennen.
Alt 05.01.2026, 08:15
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

selbst überzeugte Veganer hier, hören HMR nur mit Schaudern und Widerwillen zu, interessiert ihn alles nicht, so hat er sich nun über die Jahre zum härtesten Feind seiner Bewegung entwickelt.
Dazu gehört schon ein besonderes Talent!
Man nennt es Sturheit, und liegt in dieser ausgeprägten Form hochselten vor. In dieser fast pathologisch anmutenden Form vermutlich nicht therapierbar.
Bleibt also nur eines, aus dem Weg gehen, sonst wird man am Ende noch selbst so. wer will das schon.

Das Leben ist zu schön um mit einem Querkopf ausdauernd zu streiten. Einem Querkopf der sich für den lieben Gott hält, und anderen Wesen den Lebensstil aufzwingen will.

Deshalb muss ich hier raus, kann man eigentlich einen ganzen Thread auf Ignore setzen? Ich würde das traurige Kapitel hier gerne vergessen. Ignore wäre durchaus unterstützend.
Alt 05.01.2026, 09:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Muss ich ein drittes Mal schreiben, dass persönliche Angriffe und ad hominem keine Argumente sind?
Du kannst den unangenehmen Spiegel, den ich dir und allen anderen hier vor halte, gerne wegstellen, es ändert nichts daran, was du bzw. ihr verursacht.
Wenn ihr euch mehr darüber aufregt als über das, was den Tieren ohne Notwendigkeit angetan wird, was sagt das über euch selbst aus?
Alt 05.01.2026, 09:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
...
es dürften aber eher Veganer sein, die sowas kaufen.
...
Logisch wäre es.

Ich glaube, ich kenne mich einigermaßen aus, was so in den Supermärkten angeboten wird und ich persönlich kaufe im Wesentlichen an der Gemüsetheke und nicht bei den Fleischersatzprodukten, die Du oder Kämpfer 17 wahrscheinlich so im Kopf habt.

Wer am Ende solche Produkte kauft, weiß ich nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass die Vegetarier und Veganer in meinem Umfeld sich tendenziell besser mit Inhaltsstoffen in Lebensmitteln als der "Normalo" beschäftigen und auskennen und daher äußerst selten auf solche in der Tat kritischen Lebensmittel zurückgreifen.

Ich zitiere hier Mal aus dem von mir verlinkten BfR-Bericht "Zum anderen ist unter den Veganern auch ein generell hohes Wissen und
Problembewusstsein hinsichtlich gesunder Ernährung festzustellen." (Seite 35)

Das es auch faule und ahnungslose Vertreter und "Teilzeitveganer" gibt, die so ein Zeug kaufen, ist ja ganz offensichtlich so.

Ich kann das nicht verallgemeinern, aber aufgrund der potentiellen Mangelerscheinungen kennen sich Veganer oft viel viel besser mit gesunder Ernährung aus als der Schnitt und kochen/bereiten auch selbst mehr zu.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »