Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2026, 11:10
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Günther war gestern bei Lanz sehr gut !
https://www.youtube.com/watch?v=NM8qB9AoSxI

Wenn ich es richtig verstanden habe, meinte er ungefähr:
Jeder also, der gegen uns (unsere Partei/uns in der Regierung) querschießt, etwas Negatives schreibt und uns kritisiert - sollte reguliert, zensiert oder sogar verboten werden. Denn der weist keine qualitative Merkmale der "traditionellen Medien" auf und wir müssen natürlich unsere Demokratie schützen!

Der Lanz meinte, es wäre aber von der Meinungsfreiheit gedeckt und es ist eigentlich DIE MEINUNGSFREIHEIT!

Daraufhin Günther: Es ist nicht nur die Aufgabe der Politik unsere Demokratie zu schützen. Ich finde alle zivile Organisationen müssen sich zur Demokratie bekennen. Wir haben auch Pressefreiheit und Meinungsfreiheit in unserem Land, ABER...

Möchte Günther also eine Zensur der Presse hier, so wie in China, natürlich nur um die Demokratie zu verteidigen? Und du findest es gut?

Das Muster scheint mir ziemlich abzeichnend zu sein:
1) WIR sind die demokratisch gewählte Partei, also wir sind die DEMOKRATIE.
2) DIE sind vielleicht auch demokratisch gewählt, aber sie sind die Gefahr für unsere Demokratie (gut, für unsere Regierungsansprüche auch).
3) So müsste man unsere politische Konkurenten von rechts verbieten (weil sie nicht demokratisch sind) und natürlich auch alles anderes was gegen uns in irgendeiner Form aus der Ecke kommt.
Denn wer UNS angreift - greift die DEMOKRATIE an! Deswegen am besten alles, was gegen uns ist, verbieten?

Aber vielleicht habe ich es auch ganz falsch verstanden? Klär mich bitte auf.

P.S. Für dich noch als kleine Hilfe: ich habe weder AfD noch die CDU gewählt. Ich bin also keine Gefahr für unsere Demokratie.
Wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich nur.
Alt 09.01.2026, 11:12
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
das "Wetter"

Aber hat auch Vorteile; kaum ein Auto auf den Straßen heute morgen, weil die Leute sich nicht raus trauen.
Empfehlung der ÖR TV Medien heute morgen:
"Wenn möglich, bleiben sie zu Hause!"

Woran hat mich das gleich wieder erinnert?

Alles lächerlich, bei uns hier ist Tauwetter bei plus 3 Grad.
Morgen bekommen wir wieder Frost und die Alpen Kunstschnee
Ein ganz normaler Winter also, wie er schon immer war hier in unserer Region!

Woher ich das weiß? Lebenserfahrung von 63 Jahren - na sagen wir mal 58, an die ich mich vollumfänglich erinnern kann!
Dennoch ist eins sicher - wir werden alle sterben!

Geändert von Frei statt Bayern (09.01.2026 um 11:15 Uhr)
Alt 09.01.2026, 11:18
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
P.S. Für dich noch als kleine Hilfe: ich habe weder AfD noch die CDU gewählt. Ich bin also keine Gefahr für unsere Demokratie.
Du bist also "stabil!"
Wenn du aber rot oder grün gewählt hast gibt es ebenso Redebedarf

Tichy beschreibt das so:
https://www.tichyseinblick.de/meinun...u-markus-lanz/
Daraus zitiert:
Günthers verfassungsfeindlicher Offenbarungseid bei Lanz: Kritische Medien sollen kontrolliert, zensiert, verboten werden. Kein Ausrutscher. Er entblößt den CDU-Geist: Hinter dem Zensurkomplex in Deutschland und der EU steht immer wieder die Union. Auch jede Form der Kommunikation soll überwacht, beschränkt, kontrolliert und zensiert werden.

Aber wenn der Georg sagt, der Auftritt von Herrn G. war gut, dann bleicht einem ja fast schon nichts mehr anderes übrig, als ihm zu glauben :-)

Geändert von Frei statt Bayern (09.01.2026 um 11:24 Uhr)
Alt 09.01.2026, 11:43
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Aber wenn der Georg sagt, der Auftritt von Herrn G. war gut, dann bleicht einem ja fast schon nichts mehr anderes übrig, als ihm zu glauben :-)
Georg darf es natürlich gut finden. Und das glaube ich ihm sogar.

Der da unten war zwar nicht beim Lanz als Gast, hat aber auch so seine Ideen bezogen sowohl auf die Inhalte des Internets als auch auf die Regulierungen und Verbote diesbezüglich:

Bei der Eröffnung des Parteitags der Kommunistischen Partei Chinas verkündete Staatschef Xi Jinping auch, dass das Internet besser kontrolliert werden solle.
Gleichzeitig versuche man, alles, was der Partei abträglich sein könnte, sehr schnell zu zensieren. Da habe es in den vergangenen Jahren neue Gesetze und Regelungen gegeben, dass User, die aus Sicht der Kommunistischen Partei Unwahrheiten ins Netz stellen, sehr schnell zur Rechenschaft gezogen werden.

(Deutschlandfunk Kultur)
Alt 09.01.2026, 12:21
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Günther war gestern bei Lanz sehr gut !

Ach der Günther der die Abschaffung der Pressefreiheit will und statt die FDGO durch einen autoritäre Staatsordnung ersetzen will?
Normalerweise müsste er nach so ner Sendung zurücktreten.
Alt 09.01.2026, 12:40
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Meine Meinung durch ChatGPT zusammengefasst:

Demokratie darf sich gegen gezielte Desinformation verteidigen. Sie darf jedoch nicht beginnen, zutreffende Berichterstattung nach ihrer politischen Wirkung zu bewerten – genau darauf weist FDP-Vize Wolfgang Kubicki zurecht hin. Wer wahre Informationen als „demokratiegefährdend“ problematisiert, schwächt langfristig das Vertrauen, das er schützen will.
Aus kommunaler Erfahrung weiß ich: Der Vorwurf „Fake News“ trifft oft unbequeme, aber korrekte Recherchen. Offene Zensur braucht es dafür nicht; informeller Druck genügt. Pressefreiheit ist die Voraussetzung funktionierender Demokratie – auch wenn Berichte politisch schaden.
Alt 09.01.2026, 12:46
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Meine Meinung durch ChatGPT zusammengefasst:

Demokratie darf sich gegen gezielte Desinformation verteidigen. Sie darf jedoch nicht beginnen, zutreffende Berichterstattung nach ihrer politischen Wirkung zu bewerten * genau darauf weist FDP-Vize Wolfgang Kubicki zurecht hin. Wer wahre Informationen als *demokratiegefährdend* problematisiert, schwächt langfristig das Vertrauen, das er schützen will.
Aus kommunaler Erfahrung weiß ich: Der Vorwurf *Fake News* trifft oft unbequeme, aber korrekte Recherchen. Offene Zensur braucht es dafür nicht; informeller Druck genügt. Pressefreiheit ist die Voraussetzung funktionierender Demokratie * auch wenn Berichte politisch schaden.
einrahmen bitte

ich bin ja eigentlich CDU-Wähler; nach Günthers gestrigem Auftritt muss ich das überdenken.
Wenn das seine eigene Meinung wäre, könnte man ja gefissentlich drüber hinwegsehen.
Er ist aber Amtsträger und repräsentiert seine Partei.
Der er damit - Fritze kotzt gerade bestimmt im Strahl - maximalen Schaden zugefügt hat.
Und wer freut sich?
Dreimal dürft Ihr raten.
Alt 09.01.2026, 12:49
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ulrich Siegmund feiert gerade die Dummheit von Günther
Die Ossis sind besonders empfindlich bei solchen Aussagen.
Alt 09.01.2026, 13:43
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Wer wahre Informationen als „demokratiegefährdend“ problematisiert, schwächt langfristig das Vertrauen, das er schützen will.
Wenn Staaten oder große Tech Konzerne mit Hilfe von Bots gezielt versuchen Meinungen in Deutschland zu manipulieren, dann halte ich Zensur für angebracht. Ansonsten sollte das Strafrecht die Grenze sein.

Oftmals handelt es sich nicht nur um "Informationen", sondern um deren Einordnung und Gewichtung. Wenn der absolute Wahrheitsgehalt die Messlatte ist, wäre auch ein sehr großer Teil der Politik von Zensur betroffen. Wahlwerbung dürften es nach dieser Metrik gar nicht mehr geben - die denn hat selten etwas mit der Realität nach dem Wahltag zu tun.

Zitat:
Offene Zensur braucht es dafür nicht; informeller Druck genügt. Pressefreiheit ist die Voraussetzung funktionierender Demokratie – auch wenn Berichte politisch schaden.
Absolut richtig. Die massenhaften Anzeigen von diversen Politikern um unliebsame Stimmen verstummen zu lassen ist ein schrilles Warnsignal.
Alt 09.01.2026, 13:51
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die massenhaften Anzeigen von diversen Politikern um unliebsame Stimmen verstummen zu lassen ist ein schrilles Warnsignal.
Du meinst man darf massenweise beleidigen, schmähen, diskreditieren, in den Dreck ziehen, ohne das man sich dagegen zur Wehr setzen darf?

Wie differenziert man da, wie kann ich eine Klage unterscheiden die angestrengt wurde um mundtot zu machen, von einer Klage weil beleidigt wurde?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »