|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche beiden Spieler sollten bei den Olympischen Spielen in Japan Einzel spielen? | |||
| Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov |
|
31 | 40,26% |
| Timo Boll und Patrick Franziska |
|
28 | 36,36% |
| Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska |
|
9 | 11,69% |
| eine andere Kombination (bitte im Text nennen) |
|
9 | 11,69% |
| Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nationalteam Deutschland (GER)
Ich denke da kann es im Januar 2024 kaum noch unterschiedliche Meinungen geben.
Zitat:
- über Dang Qiu als unumstrittene Nummer 1 muss man nicht mehr diskutieren. - Dimitrij Ovtcharov ist der zweitstärkste deutsche Spieler und für das Einzel und Mannschaft gesetzt. - Patrick Franziska ist als Doppelpartner für Ovtcharov in der Mannschaft und damit auch als dritter Einzelspieler für den Teamwettbewerb gesetzt. - Eine Nominierung von Timo Boll wäre nicht mehr vermittelbar. Der Mann ist eine Legende, aber der könnte vom Alter auch mein Vater sein und Olympianominierungen sollten Leistungssache und keine Abschiedsgeschenke sein. Eine Kombination von Alter und Gesundheit und seine Verletzungsanfälligkeit lassen eine Nominierung nicht mehr zu und er ist damit nicht mehr so leistungsfähig wie Patrick Franziska. Der DTTB und Timo Boll werden das so kommunizieren, dass Timo Boll selber seine Olympiaambitionen als beendet erklären wird und die lange Verletzungssituation als Grund anführen wird. - Als Ersatzspieler wird daraufhin Benedikt Duda oder Kay Stumper nominiert. - Im Mixed sind Dang Qiu und Nina Mittelham qualifiziert und werden deshalb natürlich auch spielen. Hier gibt es auch keine andere Option, kein anderes deutsches Mixed käme in Frage, das ist klar. Gibt es doch noch andere Meinungen? |
|
|
||||
|
||||
|
Deutschlands Bester: Duda sieht „Potenzial nicht am Ende“
Deutschlands Bester: Duda sieht „Potenzial nicht am Ende“
![]() Der Aufstieg zur deutschen Nummer eins in der Weltrangliste hat Benedikt Dudas Selbstbewusstsein nur noch weiter wachsen lassen. Auf Position elf im Ranking macht der 31-Jährige vor dem Trip zum USA Smash ab Donnerstag in Las Vegas aus seinen Ambitionen auf einen weiteren Sprung in den elitären Kreis der Top Ten kein Hehl. […] MEHR ____________________ Zeit und Lust bei TT-NEWS in einem Bereich mitzuarbeiten? | Oder eine neue Idee und Projekt bei TT-NEWS umsetzen? | Einfach melden! |
|
|
|||
|
|||
|
Das war heute ein Klassenunterschied zwischen Patrick Franziska und Felix Lebrun.
Franziska darf sich nicht zu sicher sein mit Olympia 2028. Wenn der jetzt in der entscheidenden Phase abbaut, dann meldet Ovtcharov seine Ansprüche an, hinter Duda und Qiu nach LA zu fliegen. Dann geht es Franziska 2028 mit Ovtcharov so wie 2024 mit Boll. Franziska hat das Glück, dass dahinter niemand ist, der mit dahin im Bereich der Top 20 sein wird. Aber Ovtcharov hat sicherlich noch nicht ganz aufgegeben, auch wenn er sicherlich selber gemerkt hat, dass er den Anschluss verliert und es für eine Rückkehr in die Top 10 nicht mehr reicht. Aber Top 20 kann er durchaus nochmal schaffen. |
|
|
|||
|
|||
|
Deutschland hat aktuell fünf Spieler in den Top 50 der Weltrangliste, acht in den Top 100 und drei weitere, die im Bereich von 100-150 sind.
+ Ruwen Filus, denn würde er international häufiger spielen, wäre er Top 50 in der Weltrangliste. 10 – Dang QIU (Germany) – 2630 12 – Benedikt DUDA (Germany) – 2325 20 – Patrick FRANZISKA (Germany) – 1495 29 – Dimitrij OVTCHAROV (Germany) – 1050 43 – Ricardo WALTHER (Germany) – 605 80 – Andre BERTELSMEIER (Germany) – 350 92 – Wim VERDONSCHOT (Germany) – 286 93 – Kay STUMPER (Germany) – 285 105 – Steffen MENGEL (Germany) – 235 121 – Cedric MEISSNER (Germany) – 196 151 – Fanbo MENG (Germany) – 137 Franziska verliert langsam den Anschluss und ist mittlerweile von der Top 10 deutlich entfernt. Auch jetzt beim Champions in Doha hatte er mit seiner Erstrundenniederlage keine Möglichkeit, Boden gut zu machen. Statt um eine Rückkehr in die Top 10 oder wenigstens Top 15 zu kämpfen, muss er sich momentan dagegen wehren, nicht aus den Top 20 zu fallen. Ovtcharov hat bereits den Anschluss verloren und muss darum kämpfen, nicht aus den Top 30 der Weltrangliste zu fallen. Das ist morgen für ihn ein wichtiges Spiel gegen Hugo Calderano, zu zeigen, dass er doch noch oben mit dazu gehört. Statt an Ovtcharov festzuhalten, gilt es so bald wie möglich den jungen Spielern mehr Einsätze bei WM und EM zu geben. Mit Andre Bertelsmeier, Wim Verdonschot und Kay Stumper steht die junge Generation bereits in den Top 100 der Weltrangliste. Auf diese muss man perspektivisch für den Olympiazyklus zwischen Los Angeles 2028 und Brisbane 2032 jetzt setzen. Für die Olympischen Spiele 2028 ist es noch zu früh, da hat man Dang Qiu, Benedikt Duda und Patrick Franziska, von denen die beiden ältesten danach raus sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Da Deutschland mit Andre Bertelsmeier, Wim Verdonschot und Kay Stumper gleich drei junge Spieler hat, die bereits in den Top 100 der Weltrangliste stehen, stellt sich die Frage: Sollte man trotzdem so lange wie möglich an den etablierten Kräften Dimitrij Ovtcharov, Benedikt Duda, Patrick Franziska und Dang Qiu festhalten, solange sie ihre Leistungen abrufen?
Oder wäre es sinnvoller, stärker die Zukunft im Blick zu haben und spätestens 2027 einen klaren Schnitt zu machen - also bei WM und EM konsequent auf die jungen Spieler zu setzen und sie nur noch mit einem erfahrenen Führungsspieler ins Rennen zu schicken? |
|
|
||||
|
||||
|
Diese Diskussion haben wir ja auch schon in anderen Threads wie bei Olympia geführt.
Ich persönlich bin der Meinung, dass IMMER die Leistung entscheiden muss. Junge Spieler wie bspw. Bertelsmeier, Verdonschot, Stumper, Kaufmann, Griesel, Itagaki usw. haben immer die Möglichkeit, über WTT-Turniere ihre Leistung zu bringen und nachzuweisen. Wenn sie dies tun und dabei die "Alten" überholen oder doch zumindest auf gleicher Höhe mit ihnen sind, dann sollen sie auch bei Olympia, WM oder EM usw. spielen. Aber solange diese "Alten" wie Franziska, Duda, Han, Winter usw. besser sind, haben diese auch jedes Recht, bei Olympia, WM oder EM zu spielen und den Vorzug bei diesen Events zu bekommen. Olympia oder eine WM sind kein "Jugend forscht", sondern das sind die Highlights dieser Sportart, wo nur die Besten spielen sollen....... Gelegenheiten, sich zu beweisen, gibt es für die jungen Spieler genug..... Meine Meinung |
|
|
|||
|
|||
|
@Wolf: Das sehe ich anders. Klar kann man nur nach Leistung aufstellen, dann passiert das, was in Europa bisher immer passiert ist
1) Polen: Grubba und Kucharski, danach lange nichts 2) Frankreich: Gatien, Chila, Eloi dann lange nichts 3) Schweden: Waldner, Appelgren und Persson, dann lange nichts 4) Ungarn: Klampar, Jonyer und Gergely dann nichts mehr 5) D: Böhm, Fetzner und Roßkopf dann lange nichts 6) Jugoslawien: Lupulesku, Primorac und Kalinic dann lange nichts Ich meine da ein Muster zu erkennen. Ich frage mich, wenn ich diese Stars habe, fördere ich die dahinter mehr oder ruhe ich mich auf den Stars aus? Und warum gibt es immer wieder "Generationen" die großartige Talente hervorbringen und danach jahrelange "Dürre"? Just my 2cents |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Um junge Spieler aufzubauen, muss man sie nicht unbedingt beim olympischen Turnier einsetzen, das nur einmal in vier Jahren stattfindet. WM und EM bieten mehr Startplätze und es gibt im Moment wirklich eine große Anzahl von Turnieren bei denen man international gegen starke Spieler antreten kann.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
solche Leistungslücken kann man nur schließen, wenn ungenutztes Potential brach liegt, ein schlauer Trainer das sieht und durch entsprechendes Training dieses in Leistungssteigerung umwandeln kann (Technikverbesserung, -umstellung, Wahrnehmung/Antizipation usw) aber dafür müssen Trainer mit den entsprechenden Fähigkeiten vorhanden sein und der Spieler die Attitude eines 12jährigen haben, der was neues lernen will. eins steht jedenfalls fest wenn mit über 20 Jahren mit den bisherigen Trainingsinhalten die Top20 in weiter Ferne sind, kann entweder noch was optimiert werden, was man dann auch tun müßte oder das Training war schon optimal und das Limit ist quasi erreicht
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nach Waldner und Persson kam doch in Schweden ewige Zeiten nichts. Erst seit ein paar Jahren hat Schweden wieder richtige Weltklassespieler. An Waldner und Persson kommen sie aber immer noch nicht ran. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|