Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2026, 12:35
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Du hast in deinem Furor hoffentlich nur übersehen, daß ich ebenfalls *gegen* sogenanntes Naßkleben argumentiert hatte ...
Alt 15.01.2026, 14:08
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Du hast in deinem Furor hoffentlich nur übersehen, daß ich ebenfalls *gegen* sogenanntes Naßkleben argumentiert hatte ...
Alles gut, war nicht auf deine Aussage(n) bezogen - hatte ich so verstanden.
Alt 15.01.2026, 14:53
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
Nass ist bei Latex schlicht einfach totaler Quatsch und spielt sich nur matschig und völlig komisch. Ein total schlauer Kumpel von mir hatte das mal mit T05ern direkt bei einem Turnier gemacht, mit BTY Freechack und -welch Wunder- er war bitterlich enttäuscht, weil alles nur "abgesumpft" ist und die Beläge eher wie Sriver ohne Frischkleber (natürlich etwas übertrieben) waren, als dass es einen Vorteil gebracht hätte. Vergesse ich nie, weil ich völlig irritiert war, als er die klitschnassen Beläge auf dass genauso nasse Holz gerollt hatte.

Latexkleber ist ein Kontaktkleber und muss trocknen!!
Ich habe das so verstanden, dass der Kleber schon trocknet.
Alt 15.01.2026, 15:50
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
Ich habe das so verstanden, dass der Kleber schon trocknet.
Die Frage ist wie lange es dauert, bis alles an Wasser rausgeht oder auch erst ins Holz und dann irgendwann raus!? Wenn man so geklebte Beläge dann abzieht sieht das echt ganz komisch und völlig ungleichmäßig aus. Abgesehen von dem "sumpfigen/matschigen" Spielgefühl, was es so ergibt.
Alt 07.03.2026, 13:16
puddle puddle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

puddle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Inzwischen habe ich das Nasskleben mal ausprobiert.
Verwendet habe ich ein Donic Epox Holz, dass nur hauchdünn mit Joola Holzversiegelung versehen wurde. Als Belag habe ich einen NoName Chinabelag mit sehr feinporigem Schwamm verwendet, der mal als Testobjekt zum Beläge schneiden diente. Kleber war der Gewo Hydrotec.
Ich habe einen Belag und eine Holzseite mit insgesamt 1.7g Kleber bestrichen und bewusst erstmal nur 4 Stunden in der Belagpresse trocknen lassen. Der Belag war perfekt eben, die Haftung war gut. Auswirkungen auf die Spieleigenschaften habe ich nicht getestet, sie wären bei dem Belag auch schwierig einzuschätzen. Beim anschließenden Abziehen nach 4 Stunden zog der Kleber noch minimalst Fäden. Der Kleber lässt sich schön vom Holz abziehen und haftet am Belag. Das Holz war danach 0.19g schwerer als vor dem Kleben. Werde es morgen nochmal wiegen und schauen ob die vermeintliche Feuchte des Klebers aus dem Holz entweicht. Anschließend folgt ein weiterer Klebeversuch mit längerer Trocknungsdauer.
Alt 09.03.2026, 09:32
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Gandalf Graurock ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ich klebe nahezu alle Beläge in der (selbstgebauten) Nassklebe Presse...

... verwende auch immer wieder unterschiedliche Kleber. und egal ob ich den Schläger mehrere Stunden oder auch mal über Nacht in der Presse lasse hab ich keinerlei Veränderungen feststellen können. Der ausgeübte Druck über bei mir ja keine Druck aus dass der Schwamm erheblich komprimiert wird, sonder dass lediglich der gleiche Anpressdruck herrscht...

da ich auch für Vereins und Mannschaftskameraden als auch eine Art Betriebssportgruppe Schläger beklebe, kann es sein das alle 3 meiner Pressen gleichzeitig in der Nutzung sind. Egal welche Beläge und welchen Kleber ich verwende ist das Ergebnis für mich absolut zufriedenstellend...

einen Test und damit einhergehendes abziehen der Beläge nach wenigen Stunden um zu sehen ob der Kleber noch feucht ist habe ich nie gemacht. Bisher hat alles zu einer vernünftigen Verklebung und somit zu Halt geführt und auch habe ich noch von niemanden gehört, dass die Spieleigenschaften anders wären...
Alt 09.03.2026, 11:13
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich vermute, dass man recht schnell sehen würde, wenn der Kleber nicht genug getrocknet war, weil sich durch den Ballaufschlag Dellen bilden würden.
Alt 09.03.2026, 18:08
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

... bei einem grobporigen Schwamm. Die Stichprobe mit einem sehr feinporigen, unbenannten Belag ist in dieser Hinsicht unglücklich gewählt.
Alt 09.03.2026, 23:39
puddle puddle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

puddle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dachte eigentlich dass der feinporige Schwamm gewissermaßen den worst case darstellt, weil der Schwamm dann weniger Kleber aufnimmt und somit zwangsläufig noch mehr Feuchtigkeit ins Holz eindringt. Einen guten Spielbelag wollte ich für den ersten Test mit ungewissem Ausgang nicht verwenden. In ein paar Wochen ist mein Spielbelag Tibhar Aurus Soft mit 42.5° Schwamm fällig, dann werd ichs mit dem nochmal testen.

Beim Aufkleben neuer Beläge bleibe ich vermutlich beim konventionellen Kleben. Beim Umkleben von zugeschnittenen Belägen sehe ich beim Nasskleben hingegen den Vorteil, dass man die Position noch leicht nachjustieren kann.
Alt 10.03.2026, 06:48
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Gandalf Graurock ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass man recht schnell sehen würde, wenn der Kleber nicht genug getrocknet war, weil sich durch den Ballaufschlag Dellen bilden würden.
Genau! Das hatte ich tatsächlich mal! Obgleich ich den Schläger tatsächlich nach dem kleben bestimmt einen Tag liegen hatte. Nach den ersten Bällen sah das aus als hätte ich Dellen im Obergummi. Allerdings fühlt man nichts wenn man mit den Fingerkuppen drüber geht. Am Spielverhalten war auch nichts eingeschränkt oder spürbar.

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »