Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2026, 01:33
Cherry99 Cherry99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cherry99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Victas Xegna und Xegna Spin

Neu auf der ITTF-Liste (LARC).
Alt 06.02.2026, 10:51
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas Xegna und Xegna Spin

Mittlerweile im Katalog bei Victas zu sehen:
https://www.victas.com/assets/catalo...rget/page_no=5
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VICTAS 2026 TABLE TENNIS CATALOG.jpg (281,6 KB, 212x aufgerufen)
Alt 08.02.2026, 20:25
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Habe mal die Kataloginfos ins deutsche Uebersetzen lassen.
Laut Preis scheint der dann ja deutlich guenstiger zu sein als die VDE und Sticky reihen, also so grob 37Euro. Daher schaetze ich mal, dass es kein 'High-End' Belag wird sondern eher was gutmuetigeres mit extra Spin?

Sie vergleichen hier den Belag als Neuerung mit echten China Gefuehl nach deren Triple Belagserie. Den Triple hatte ich mal gespielt, aber das war ein schwer ueberteuerter Chinese den ich ungeboostet nicht spielen konnte/wollte. Und selbst dann war er schlechter IMHO als die meisten DHS oder LOKI Belaege.

Beschreibung

Die XEGNA-Serie kombiniert die entscheidenden Faktoren für modernen Tischtennissport: Die Energie ("Energy") des Schwamms trifft auf die Griffigkeit ("Grip") eines in China hergestellten klebrigen Obergummis. Diese Fusion bietet Performance der nächsten Generation nach der Formel: Rotation × Power = Explosive Beschleunigung.

1. XEGNA (Gelbes Logo)
Fokus: "Scharfe" und "schnelle" Rotation

XEGNA nutzt jahrelanges Know-how in der Entwicklung klebriger Beläge und ist das erste echte "China-Style" Modell von VICTAS seit 5 Jahren (nach der Triple-Serie). Ein neues klebriges Obergummi trifft auf einen neu formulierten Schwamm mit erhöhter Rückprallkraft.

Technische Daten:
  • [] Typ: Klebriger Inverted-Belag (Soft) [] Schwammhärte: 47,5° ± 3 [] Dicke: 2,0 / MAX [] Farben: Rot / Schwarz
  • Preis: ca. 36,70 € (6.820 JPY)

Performance-Ratings (Skala bis 10): [code]Flugkurve (Arc): 6.2 Geschwindigkeit: 8.0 Drive-Präzision: 6.6 Obergummi-Stärke: 8.7 Rückprall (Bounce): 6.8[/code]

2. XEGNA SPIN (Pinkes Logo)
Fokus: "Schwere" und "tiefe" Rotation

Der XEGNA SPIN nutzt die gleiche Noppenstruktur wie das Standardmodell, kombiniert jedoch ein Obergummi mit noch höherer Klebrigkeit mit einem High-Hardness-Schwamm. Dies sorgt für extremen Spin und ein wuchtiges Ballgefühl – konzipiert für Top-Spieler, die mit harten Power-Bällen agieren.

Technische Daten:
  • [] Typ: Klebriger Inverted-Belag (Hard) [] Schwammhärte: 52,5° ± 3 [] Dicke: 2,0 / MAX [] Farben: Rot / Schwarz
  • Preis: ca. 36,70 € (6.820 JPY)

Performance-Ratings (Skala bis 10): [code]Flugkurve (Arc): 7.5 Geschwindigkeit: 7.6 Drive-Präzision: 6.4 Obergummi-Stärke: 8.8 Rückprall (Bounce): 5.8[/code]

Herkunft: Made in China
Alt 08.02.2026, 23:07
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Made in China? Dann kein Hybrid von ESN?
Alt 10.02.2026, 08:25
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

+-3 Härtegradschwankung wär schon übel, wenn ich das richtig lese
Alt 10.02.2026, 09:02
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Da Victas sehr viele Beläge bei ESN produzieren lässt, werden auch andere Marken in dieser Streuung liegen. Da die Angabe ±3 aber von niemand im Forum nachgemessen werden kann und auch nicht konkret definiert ist, darf man die Zahl selbst natürlich gerne in Zweifel ziehen oder für richtig halten.
Alt 10.02.2026, 16:51
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
+-3 Härtegradschwankung wär schon übel, wenn ich das richtig lese
Das ist allerdings die Standardangabe bei Victas-Belägen, und man sollte hoffen dass es dabei um Extremwerte geht.

Bei Belägen mit dem gleichen Obergummi wäre das u.U. kurios: Ich kaufe mir den Belag XY mit 52,5 Grad Schwamm und finde den etwas hart. Also versuche ich die weiche Version, und die ist kein Stück anders - weil ich vom 52,5er einen mit 49,5 (-3) erwischt habe und vom 47,5er auch (+2).

Oder ich kaufe mir einen schönen 45 Grad Medium Belag, erwische 42, bin happy und beim nächsten Kauf bekomme ich den gleichen Belag mit 48. Mögliche 6 Grad Unterschied in der Schwammhärte sind eine Welt.

Bei den Evolution-Belägen ist die Gesamthärte immer mit +1/-1 um einen Wert angegeben. Das fände ich akzeptabel und wäre auch eine Grundlage für Selektion nach Gewicht, wenn man härter = schwerer voraussetzt.

Aber +/- 3...

Zurück zum Zegna.
Alt 10.02.2026, 22:13
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Woher willst du denn wissen, wie die Verteilung in den Intervallen aussieht?
Wenn die Definition sein sollte 'Keiner der verkauften Schwämme liegt außerhalb von ±3', dann kann es trotzdem sein, daß z.B. 98 % im Bereich von ±1 liegen oder vielleicht will sich der Hersteller vor Retouren von Ausreißern schützen.

Wenn beim anderen Hersteller die Definition z.B. sein sollte: 90 % liegen im Bereich der Schwammhärte von ±1, dann liegen immer noch 10 % der Exemplare außerhalb und die Ausreißer vielleicht sogar noch mehr als ±3.

Bei den Evolutions meint die Angabe laut Katalogtabelle nichtmal den Schwamm, sondern angeblich die Gesamtbelaghärte. Das führt dann zu so obskuren Auswüchsen, wie auf ein Zehntel genaue Nachkommastellen für den Gesamtbelag (von oben oder von unten gemessen, in welcher Belagdicke?)

Zitat: "43,8 – 45,8"
"Evolution-Beläge: Die Härte bezeichnet die Belaghärte, nicht nur die Schwammhärte."

Ich finde es allgemein schade, daß weder Victas noch Tibhar die Angaben seriöser machen.
Alt 12.02.2026, 23:45
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)jcd ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)jcd ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)jcd ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)jcd ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)jcd ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ja was weißt du denn dazu haben. Genaue Aweisung zum Messverfahren?
Und ganz ehrlich, ist das nicht völlig egal. Es gibt eine Angabe mit der man sden Belag einordnen kann. Und so schlecht passt die nicht.
Ich kenne keinen der einen Belag reklamiert hätte weil der zu weich/hart war. Zahlt sich doch nicht aus der Aufwand.
Alt 13.02.2026, 10:23
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vom Victas-Vertrieb:

"Die Markteinführung der beiden XEGNA Beläge in Europa ist für den Juli diesen Jahres geplant."

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »