|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Victas Xegna und Xegna Spin
Neu auf der ITTF-Liste (LARC).
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Victas Xegna und Xegna Spin
Mittlerweile im Katalog bei Victas zu sehen:
https://www.victas.com/assets/catalo...rget/page_no=5
|
|||
|
|||
|
Habe mal die Kataloginfos ins deutsche Uebersetzen lassen.
Laut Preis scheint der dann ja deutlich guenstiger zu sein als die VDE und Sticky reihen, also so grob 37Euro. Daher schaetze ich mal, dass es kein 'High-End' Belag wird sondern eher was gutmuetigeres mit extra Spin? Sie vergleichen hier den Belag als Neuerung mit echten China Gefuehl nach deren Triple Belagserie. Den Triple hatte ich mal gespielt, aber das war ein schwer ueberteuerter Chinese den ich ungeboostet nicht spielen konnte/wollte. Und selbst dann war er schlechter IMHO als die meisten DHS oder LOKI Belaege. Beschreibung Die XEGNA-Serie kombiniert die entscheidenden Faktoren für modernen Tischtennissport: Die Energie ("Energy") des Schwamms trifft auf die Griffigkeit ("Grip") eines in China hergestellten klebrigen Obergummis. Diese Fusion bietet Performance der nächsten Generation nach der Formel: Rotation × Power = Explosive Beschleunigung. 1. XEGNA (Gelbes Logo) Fokus: "Scharfe" und "schnelle" Rotation XEGNA nutzt jahrelanges Know-how in der Entwicklung klebriger Beläge und ist das erste echte "China-Style" Modell von VICTAS seit 5 Jahren (nach der Triple-Serie). Ein neues klebriges Obergummi trifft auf einen neu formulierten Schwamm mit erhöhter Rückprallkraft. Technische Daten:
Performance-Ratings (Skala bis 10): [code]Flugkurve (Arc): 6.2 Geschwindigkeit: 8.0 Drive-Präzision: 6.6 Obergummi-Stärke: 8.7 Rückprall (Bounce): 6.8[/code] 2. XEGNA SPIN (Pinkes Logo) Fokus: "Schwere" und "tiefe" Rotation Der XEGNA SPIN nutzt die gleiche Noppenstruktur wie das Standardmodell, kombiniert jedoch ein Obergummi mit noch höherer Klebrigkeit mit einem High-Hardness-Schwamm. Dies sorgt für extremen Spin und ein wuchtiges Ballgefühl – konzipiert für Top-Spieler, die mit harten Power-Bällen agieren. Technische Daten:
Performance-Ratings (Skala bis 10): [code]Flugkurve (Arc): 7.5 Geschwindigkeit: 7.6 Drive-Präzision: 6.4 Obergummi-Stärke: 8.8 Rückprall (Bounce): 5.8[/code] Herkunft: Made in China
|
||||
|
||||
|
Made in China? Dann kein Hybrid von ESN?
|
|||
|
|||
|
+-3 Härtegradschwankung wär schon übel, wenn ich das richtig lese
|
|
|
|||
|
|||
|
Da Victas sehr viele Beläge bei ESN produzieren lässt, werden auch andere Marken in dieser Streuung liegen. Da die Angabe ±3 aber von niemand im Forum nachgemessen werden kann und auch nicht konkret definiert ist, darf man die Zahl selbst natürlich gerne in Zweifel ziehen oder für richtig halten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist allerdings die Standardangabe bei Victas-Belägen, und man sollte hoffen dass es dabei um Extremwerte geht.
Bei Belägen mit dem gleichen Obergummi wäre das u.U. kurios: Ich kaufe mir den Belag XY mit 52,5 Grad Schwamm und finde den etwas hart. Also versuche ich die weiche Version, und die ist kein Stück anders - weil ich vom 52,5er einen mit 49,5 (-3) erwischt habe und vom 47,5er auch (+2). Oder ich kaufe mir einen schönen 45 Grad Medium Belag, erwische 42, bin happy und beim nächsten Kauf bekomme ich den gleichen Belag mit 48. Mögliche 6 Grad Unterschied in der Schwammhärte sind eine Welt. Bei den Evolution-Belägen ist die Gesamthärte immer mit +1/-1 um einen Wert angegeben. Das fände ich akzeptabel und wäre auch eine Grundlage für Selektion nach Gewicht, wenn man härter = schwerer voraussetzt. Aber +/- 3... Zurück zum Zegna. |
|
|
|||
|
|||
|
Woher willst du denn wissen, wie die Verteilung in den Intervallen aussieht?
Wenn die Definition sein sollte 'Keiner der verkauften Schwämme liegt außerhalb von ±3', dann kann es trotzdem sein, daß z.B. 98 % im Bereich von ±1 liegen oder vielleicht will sich der Hersteller vor Retouren von Ausreißern schützen. Wenn beim anderen Hersteller die Definition z.B. sein sollte: 90 % liegen im Bereich der Schwammhärte von ±1, dann liegen immer noch 10 % der Exemplare außerhalb und die Ausreißer vielleicht sogar noch mehr als ±3. Bei den Evolutions meint die Angabe laut Katalogtabelle nichtmal den Schwamm, sondern angeblich die Gesamtbelaghärte. Das führt dann zu so obskuren Auswüchsen, wie auf ein Zehntel genaue Nachkommastellen für den Gesamtbelag (von oben oder von unten gemessen, in welcher Belagdicke?) Zitat: "43,8 – 45,8" "Evolution-Beläge: Die Härte bezeichnet die Belaghärte, nicht nur die Schwammhärte." Ich finde es allgemein schade, daß weder Victas noch Tibhar die Angaben seriöser machen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja was weißt du denn dazu haben. Genaue Aweisung zum Messverfahren?
Und ganz ehrlich, ist das nicht völlig egal. Es gibt eine Angabe mit der man sden Belag einordnen kann. Und so schlecht passt die nicht. Ich kenne keinen der einen Belag reklamiert hätte weil der zu weich/hart war. Zahlt sich doch nicht aus der Aufwand. |
|
|
||||
|
||||
|
Vom Victas-Vertrieb:
"Die Markteinführung der beiden XEGNA Beläge in Europa ist für den Juli diesen Jahres geplant."
|
|