|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
Zitat:
Muss man das ? Ergibt sich doch aus dem Kontext, oder ?
|
|||
|
|||
|
Letzte Saison spielte ich ein Dyneema-Carbon-Holz (Fortino) mit Rasanter R48 auf der Vorhand und Rasanter R45 auf der Rückhand.
Da in meinem Umfeld inzwischen sehr viele Spieler Evolution-Beläge nutzen, allen voran den EL-D, habe ich diesen im Sommer getestet, die komplette Saisonvorbereitung inklusive Trainingslager damit absolviert und bin schließlich auch mit ihm in die Saison gestartet. Den Wechsel habe ich bis heute nicht bereut, denn der Evolution EL-D ist für mein Spiel in allen Bereichen klar überlegen gegenüber dem Rasanter R48. Da mein R45 auf der Rückhand jedoch noch fast neu war, habe ich ihn bisher weitergespielt. Nun steht aber ohnehin ein Wechsel an und ich überlege, auch auf der Rückhand auf einen Evolution-Belag (mit 45°) umzusteigen. Neben dem EL-S gibt es ja auch den FX-D mit 45° und ich frage mich, welcher der beiden den R45 am sinnvollsten ersetzen könnte. Spielt jemand vielleicht zufällig die Kombination EL-D auf der Vorhand und EL-S oder FX-D auf der Rückhand - idealerweise sogar auf einem Dyneema-Carbon-Holz? Mit dem R45 fehlte mir gelegentlich etwas Präzision und ich fühlte mich speziell bei der RH-Eröffnung und im Blockspiel nicht immer ganz sicher. Daher tendiere ich aktuell zum FX-D und kann mir gut vorstellen, dass er auf der Rückhand ähnlich gut harmoniert wie der EL-D auf der Vorhand, der für mich ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem R48 war. Entsprechend hoffe ich, dass sich dieser positive Effekt auch auf der Rückhand wiederholt. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Evolution EL-D ist bei uns ebenfalls weit verbreitet, der Belag überzeugt einfach.
Mir ging es ähnlich wie dir, mit dem Unterschied, dass ich die komplette Evolution-Serie sehr gut kenne und einige Beläge sogar schon vor ihrer offiziellen Veröffentlichung testen durfte. 2022 habe ich mich dann recht spontan für den Umstieg auf den EL-D entschieden. Seitdem spiele ich ihn durchgehend und sehe aktuell keinen Grund, etwas daran zu ändern. Da ich in der letzten Saison nur wenig trainieren konnte, habe ich mich auf der Rückhand, anders als früher, bewusst für einen weicheren und sichereren Belag entschieden. Die Wahl fiel schnell auf den FX-D und das hat sich ausgezahlt. Die Kontrolle ist deutlich höher, gerade in hektischen Situationen. Welches Fortino-Holz spielst du? Ich spiele seit einiger Zeit das Fortino Performance, das für mich das kontrollierteste Modell der gesamten Fortino-Serie ist. In Kombination mit EL-D auf der Vorhand und FX-D auf der Rückhand ergibt das eine sehr gute und ausgewogene Mischung. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für dein Feedback. Ich spiele ebenfalls das Fortino Performance.
Ich hatte sogar schon vor deinem Beitrag auf den FX-D gewechselt, also EL-D auf der Vorhand und FX-D auf der Rückhand. Und genauso wie der EL-D für mich sofort eine deutliche Verbesserung gegenüber dem R48 war, hat sich auch der Umstieg vom R45 auf den FX-D direkt bemerkbar gemacht. Die Kombi ist gesetzt und es läuft in der aktuellen Saison richtig gut. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich spiele den Evolution EL-D auf der Vorhand (für mich der beste Belag) und als Holz das Tibhar Fortino Pro DC Inside. Auf der Rückhand nutze ich allerdings keinen Evolution-Belag, sondern den Hybrid MK. Zum Evolution EL-D im Vergleich zum Rasanter R48 hatte ich bereits vor zwei Jahren etwas geschrieben. Zu Weihnachten hat mir meine Freundin neue Beläge geschenkt. Den EL-D hat sie korrekt bestellt, aber aus irgendeinem Grund ist beim Hybrid MK versehentlich die FX-Version statt des normalen MK im Warenkorb gelandet. Der MK FX hat genau wie der Evolution FX-D eine Schwammhärte von 45°. Momentan spiele ich noch die Beläge aus der Vorrunde, aber es wird Zeit für einen Wechsel. Vielleicht probiere ich dann tatsächlich mal die Kombination EL-D + MK FX aus. Der Evolution EL-D hat sich bei uns inzwischen fast überall durchgesetzt und dürfte mittlerweile der meistgespielte Belag sein. Wer ihn noch nicht getestet hat, sollte das definitiv einmal tun. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|