|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Olympia Qualifikation 2028 und Nominierungen
Genau das habe ich ja mit meiner Argumentation zu erklären versucht, dass dem eben nicht so ist......
Die entsprechenden Szenarien für 2028 habe ich ja deutlich dargelegt..... Aber lassen wir das mal so stehen........Wir sind da eben unterschiedlicher Meinung und das ist ja auch oK so..........
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer bei den OS 2028 mit einem Dreierteam antritt, bei dem ein Spieler keine Doppeloption hat, der beraubt sich der Flexibilität und erzeugt eine hohe Belastung bei den anderen Spielern - was wiederum abträglich der Erfolgsaussichten ist. Falls man mit einer Teilnahme von Han Ying rechnet, wird man sie wohl irgendwann vorher in einem Doppel oder Mixed bei einem Turnier sehen, um diese Möglichkeiten zu testen.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (Gestern um 19:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ein herrliches Zusammenspiel von a) keine Ahnung, wer / wie viele mitmachen darf / dürfen und b) zum Teil Widerspiegelung von aktuellen Leistungen und Überlegungen von zukünftigen Karrieren. Macht Spass zu lesen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Absolut. Zwei Jahre im voraus und ohne die konkreten Verhältnisse zu kennen, ist das alles Kaffeesatzleserei.
Was man aber bereits jetzt mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Fähigkeiten im Doppel bei den OS 2028 im vergleich zu früher stark an Bedeutung gewinnen wird.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Doppel- und Mixed-Konkurrenzen werden ohnehin im Voraus festgelegt. Da spielt die Flexibilität dann eher keine Rolle. Man könnte mit bspw. Winter/Mittelham/Kaufmann so aufstellen, dass 2 der 3 das Doppel spielen und die 3. das Mixed. Damit aber würde man sowohl das Einzel als auch das Team entscheidend schwächen Für den Team-Wettbewerb wiederum ergibt sich keine wirklich andere Konstellation als 2016 und 2021......... Man kann es drehen und wenden, wie man will.......vor allem, wo man ja noch nicht einmal weiss, ob es 3 oder 4 Starterinnen geben wird..... Aber die beste deutsche Spielerin zu Hause lassen aus taktischen Gründen würde sich komplett falsch anfühlen........ Es gibt Dinge (zumindest für mich) wo eine (ohnehin zweifelhafte) Erfolgsaussicht nicht jedes Mittel heiligt..... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Natürlich ist es eine komplett andere Konstellation, ob man ist ob man mit einer reinen Damenmannschaft antritt und 4 von möglichen 5 Spielen im Einzel stattfinden oder in einer gemischten Mannschaft in der nur 2 von 5 Spielen Einzel sind. Das kann man nun wirklich nicht anders darstellen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In beiden Fällen tritt man quasi mit einer "Nr. 1" an, die in einem Fall als Einzige zwei Einzelspiele bestreitet, im anderen Fall als Einzige überhaupt ein Einzelspiel bestreitet. Ebenfalls gleich geblieben ist, dass es ein Damen-Doppel gibt. Das war früher sogar noch wesentlich wichtiger als jetzt, denn damals war es das wichtige Eröffnungsspiel, während heute das Damen-Doppel erst an Pos. 4 oder 5 gespielt wird und gegebenenfalls überhaupt nicht gespielt wird. Der markante Unterschied (pro Gen) ist lediglich, dass auch ein Mixed gespielt wird. Dies wird natürlich damit kompensiert, dass die entsprechende Spielerin kein Einzel spielen darf. Fazit: Natürlich unterscheiden sich die Konstellationen, aber was die personelle Besetzung (pro Gen) betrifft, so sind die Voraussetzungen durchaus vergleichbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Also im Prinzip ist alles gleich wie 2016, nur das Einzel ist jetzt unwichtiger und um die Erfolgsaussichten zu optimieren tritt dessen Belegung in den Hintergrund. Deshalb braucht man Spieler die auch Doppel spielen können. Aber ansonsten ist es natürlich genau das gleiche wie 2016.
Han Ying könnte man natürlich auch einsetzen, wenn sie für das Doppel / Mixed in Frage kommen würde, was sie aber wohl nicht tut. Aus diesem Grunde wird man wohl ähnlich wie 2016 antreten, nur mit anderen Spielerinnen und ohne Han Ying.
|
||||
|
||||
|
Deine Argumentation dreht sich immer wieder nur um den Team-Wettbewerb.....Auch in Deinem letzten Posting
Das ist in meinen Augen der "Denkfehler", denn dieser Team-Wettbewerb stellt lediglich einen von 6 Wettbewerben.... In diesem Kontext ist er auch wesentlich unwichtiger als damals der Team-Wettbewerb, denn der stellte damals 50 % der Wettbewerbe pro Gen und nicht, wie jetzt 25 % Ich denke, ich habe meinen Standpunkt klargemacht und habe die Konstellation, wie ich aufstellen würde, sowohl für 3 als auch für 4 Teilnehmerinnen gemacht..... De schreibst immer wieder von den Wettbewerben mit den größten Medaillenchancen, vergisst aber dabei, dass der Einzelwettbewerb der mit Abstand prestigeträchtigste Wettbewerb ist......Und da müssen die Besten spielen... Frag mal nach, selbst bei Tischtennis-Experten, wer früher Gold im Doppel gewonnen hat. Das wissen die meisten nicht mehr. Aber die Einzel-Olympiasieger sind jedem Tischtennis-Fan mit ein bisschen Ahnung geläufig Wir können da auch jetzt noch weiter diskutieren, aber für mich bleibt völlig klar : Die beste Spielerin muss spielen...... Ohne wenn und aber......Völlig egal, ob sie Doppel spielt oder nicht Und ich sags Dir ganz ehrlich : Wenn man die beste Spielerin aus taktischen Gründen "opfern" würde, wäre das für mich nicht mehr nachvollziehbar Aus heutiger Sicht können das im Einzel nur Han Ying und Sabine Winter sein........... Wie es in 2 Jahren ist, werden wir dann sehen Ich persönlich hoffe, dass Ying und Sabine ihre Form konservieren können, denn die beiden hätten das absolut verdient..... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|