|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Das wollen sie doch einfach nicht wahr haben!
Dabei lässt sich das alles, sogar über verschiedene Apps nachvollziehen. Wobei meine einst favorisierte "Electricity Maps" auch schon deutlich eingeschränkt wurde und man dies nur noch wissenden Auges richtig dort rauslesen kann!
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
@Mulder:
Erklärst Du auch, wie drei stark wartungsbedürftige AKW, die für ca. 6% der Stromerzeugung zuständig waren und die man nicht nach Bedarf schnell rauf und runter fahren konnte, die Grundlast abdecken sollten? Der Zug war doch weit vorher schon abgefahren. Und jetzt wieder einzusteigen wäre eine logistische und finanzielle Katastrophe, wenn man von anderen Großprojekten dieser Art ausgehen kann. Nuklear erzeugten Strom in nennenswerten Umfang hätte man dann in 30+ Jahren (man kann unmöglich viele AKW auf einmal bauen - die Kapazitäten sind nicht da). Man muss bei der Speicherung des Stroms der EE endlich weiterkommen. Da hat die Ampel versagt und eine unionsgeführte Regierung wird das als Thema nicht mal ernst nehmen. Es gibt dabei nicht die eine Technologie, die alles abdeckt. Aber ein guter Mix kann die Gaskraftwerke (peaker plants) nach und nach ablösen. Und ja, das kostet Geld (insbesondere auch der Netzausbau). Aber billiger als ein kompletter Neueinstieg in die Atomkraft mit dutzenden zu bauenden Großkraftwerken würde es allemal (neben den ganzen anderen Vorteilen).
|
||||
|
||||
|
Mit dem ersten Absatz hat Glücksball natürlich recht. Nun hat man den Salat und egal über welchen Weg man versucht da rauszukommen, es wird teuer. Zeigt aber einmal mehr, dass man sich bei wichtigen Entscheidungen nicht von den Grünen treiben lassen darf. Die haben eben von wirtschaftspolitischen Zusammenhängen null Ahnung und ausbaden dürfen es dann am Ende wir alle. Und ja, den letzten großen Fehler beim Thema Kernenergie hat natürlich Merkel gemacht. Schon lustig, dass sie eigentlich bei fast allen wichtigen Entscheidungen während ihrer Herrschaft (Finanzkrise, Griechenland-Rettung, Flüchtlingskrise) nie was auf die Stimmung im Land gegeben hat. Aber bei diesem Thema lässt sie sich dann nach Fukushima von der Stimmung im Land entgegen jeder wirtschaftlichen Vernunft in den erneuten Ausstieg treiben. Jetzt lebt dann halt auch damit. Ich hol mir derweil eine Kugel Eis.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
https://www.ndr.de/nachrichten/info/...eicher120.html
Es bleibt kalt in Deutschland. Die Klimaerwärmung schlägt voll zu. Ich schätze, wie schon einige zum Ende des Sommers mutmaßten, das Mittelmeer ist einfach noch zu warm, da sind auch solche Kälteperioden in Deutschland ganz normal :-) Heute morgen wurde erstmal über das Ausrufen "der nationalen Notlage" in den TV Nachrichten gesprochen. Ich hoffe, jedem wird langsam klar, was dies bedeuten könnte. Kein Gaskraftwerk könnte auch in vielen Bereichen bedeuten, kein Strom - nur mal so nebenbei. Ich hoffe, man kommt ohne dieses Horrorszenario durch den Winter! Gute Manager schaffen das, schauen wir halt mal, ob wir gute Manager in Deutschland haben. Das Gute dabei im Moment, Tiefkühlware könnten man ja direkt im Freien lagern, wär braucht da schon noch einen Tiefkühlschrank ;-)
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (25.01.2026 um 10:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
so is das, nech
|
|||
|
|||
|
Komisch: Ich kann mich hauptsächlich von meiner Frankreichzeit daran erinnern, Stromausfälle gehabt zu haben. In Deutschland kam das so gut wie nie vor, obwohl ich hier etwa 10 Mal so lange gelebt habe.
Auch im Winter mangelt es in Frankreich teilweise an Strom, deshalb gab (gibt?) es bei EDF Tarife, bei denen man an 10 Tagen im Jahr (normalerweise an den kältesten Tagen) wesentlich mehr für Strom zahlt, dafür im Rest des Jahres weniger. |
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Jede Art von Energie ist billig, wenn man sie entsprechend subventioniert. EDF ist für die Energieversorgung in Frankreich zuständig, wird durch den Staat kontrolliert und hat gigantische Schulden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
in Frankreich wird viel mit Strom geheizt, das zieht ordentlich Strom wech im Winter. wenn der Strom weg war, hatte das nie was mit den KKW zu tun, die haben immer funktioniert, sondern mit dem Stromnetz. Es gibt wohl keinen Zweifel, daß Deutschland auch hier technisch überlegen war und insbesondere bei Unwettern zuverlässiger. Das war aber immer lokal begrenzt. Darum geht es hier aber nicht, sondern in Deutschland liegt die Stromversorgung nicht mehr in eigener Hand. Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

und man dies nur noch wissenden Auges richtig dort rauslesen kann!