|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was kann man tun, um die Koordination zu verberssern; auch außerhalb der Halle ?
[Diese Nachricht wurde von MotU am 28-06-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
Wenn mand dies in der Halle tun möchte, dann findet man in dem bereits öfters erwähnten Buch "1014 Spiel und Übungsformen für TT" viele gute Anregungen.
Der DTTB hat im Rahmen seines Lehrplanes 2000 auch ein Buch über Koordination rausgebracht. Aber ausserhalb der Halle trainiert man das einfach, indem man alles macht was ungewohnte Bewegungsfolgen "verursacht". Wenn Kinder in Ihrer Kindheit viel auf Bäumen rumklettern, dann ham sie vielleicht ab und zu einen Gipsarm, aber sie sind koordinativ viel besser als Stadtkinder. Cheftrainer ------------------ |
|
|||
|
|||
Koordinationstraining
Hallo,
ausserhalb des Trainings am Tisch soll Seilspringen als Koordinations- und Konditionstraining sehr hilfreich sein. Kennt jemand noch weitere Übungen zur Verbesserung der Koordination ausserhalb des gewohnten Trainings am Tisch ? MfG, Chrisch. |
|
|||
|
|||
Kinder trainieren praktisch bei fast jedem Spiel ihre Koordination, das fängt beim Fußball an und geht weiter über selbst erfundene Sprung- und Fangspiele.
Solange Kinder nicht den ganzen Tag zu Hause rumhängen und dort ihre Zeit passiv vor dem Fernseher verbringen (fördert PC-spielen nicht auch die Hand-Augen Koordination?), entwickelt sich ihre Koordination weiter. |
|
||||
|
||||
Man kann versuchen zwei verschiedene Dinge zugleich zu machen (Büroanforderung sind eigentlich 3 Dinge gleichzeitig )
z.B. Beim Spaziergang auf einer Linie / Baumstamm oder so entlang Balancieren und in der Hand einen Kieselstein in Bewegung halten (hochwerfen). Beim Laufen mit den Armen kreisen. Oder was einem so halt in den Sinn kommt. Wichtig ist immer zwei Dnge, die eigentlich nicht zusammengehören, miteinander zu verbinden (Hampelmann mit den Armen, gleichzeitig Skilanglauf mit den Beinen) Arme Frisbee zuwerfen, gleichzeitig Beine Ball zupassen |
|
||||
|
||||
ich finde, am allerbesten ist...
JONGLIEREN !!! Das ist Koordinations-Training pur.
Außerdem wird empfohlen, gewisse Dinge einfach mal mit der anderen Hand zu machen, z.B. Messer und Gabel man andersrum zu halten oder mit der "falschen" Hand zu schreiben. Warum das nen positiven Effekt haben soll, weiß ich allerdings auch nicht.
|
||||
|
||||
Re: ich finde, am allerbesten ist...
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Habe mir auch einmal überlegt einen Koordinationstrainer zu suchen,da ich koordinativ net so dolle bin.
Ist auf jeden Fall sehr,sehr wichtig für TT. |
|
|||
|
|||
Probiers mal mit Lutz (oder so ähnlich) von der Landessportschule in Albstadt/Tailfingen. Der ist der Koordinations-Gott
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.