Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2026, 22:26
topfspin topfspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sabine Winter (GER)

"...irgendwie kriegt man den Eindruck, daß das beim DTTB ne generelle antisympathische Abneignung gegen glatte Beläge ist..."

also , wenn man das erweitert auf Material (z.B. lange Noppe), dann würde ich das nicht so sehen.

Der Hessische TT-Verband hat mehrere U15-Spielerinnen mit Material auf der RH, wie ich bei den Dt. Meisterschaften sehen konnte.

Z.B. Christin Hintersdorf müsste lange Noppen spielen (bin mir nicht ganz sicher) und sie ist immerhin im Nachwuchskader II.

Der Punkt ist, wenn man perspektivisch denkt, wird es von Jahr zu Jahr immer schwerer mit solch einem System international weiterzukommen.

Man muss dann schon auch sehr bewegungstalentiert sein und mit einer wirklich guten VH ausgestattet sein.
Leider es ist bei "uns" öfter mal so, dass man nur versucht das gegnerische Spiel zu zerstören, um eigene Schwächen zu cachieren.

Eine VH, wie die von Sabine gibt es nur ganz selten und Sie ist auch extrem schnell, sich umzustellen bzw. zu umlaufen.

Bei den Inderinnen gibt es ja auch einige mit Noppen (Anti bin ich mir nicht sicher) und die sind auch alle sehr beweglich.
Aber den großen Sprung wie eine Sabine Winter jetzt hat höchstens annähernd eine Batra geschafft.
Alt 09.02.2026, 23:33
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ich hab absichtlich "glatt" geschrieben und nicht "LN allgemein"
Alt 10.02.2026, 00:09
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Worin erkennt man denn die "antisympathische Abneigung" gegen den Belag von Sabine Winter von Seiten des DTTB?
Alt 10.02.2026, 08:51
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
irgendwie kriegt man den Eindruck, daß das beim DTTB ne generelle antisympathische Abneignung gegen glatte Beläge ist

vielleicht haben sie auch gar keinen Plan, wie man Spieler mit solchen Belägen trainiert, zB gezieltes Techniktraining macht und auch gar keine Lust dazu, so jemanden in der Trainingsgruppe zu haben, da kann man halt keine Klickerübungen ansagen und man müßte mehr Aufwand bei der Trainingsplanung betreiben

sowas sollte, wenn es denn so wäre, bei Vollzeitrainern, die von Mitgliedsbeiträgen bezahlt werden, allerdings kein Hindernis sein

auch bei Amelie Solja schien das mit der Perspektivlosigkeit vorgeschoben und eigentliche Grund eher Bequemlichkeit war

das spiegelt eigentlich auch wider, daß nicht die besten Trainer in den entsprechenden Positionen sind

irgendwie geht das immer viel zu schnell, daß ehemalige Topspieler in solche Trainerpositionen kommen, ohne irgendwelche Erfolge als Trainer gehabt zu haben, das beschränkt sich doch nur darauf, die Topspieler zu verwalten

Spieler besser zu machen, aber noch mehr Spieler erstmal gut zu machen, ist was völlig anderes als selber gut zu spielen

an solche Positionen gehören die nachweislich besten Trainer Deutschlands und die können mit Sicherheit alle Spielerarten trainieren und weiterbringen
Ich finde den Aspekt spannend, ob nicht genügend aus Perspektive des Spielsystems der Spielerin gedacht wurde und es im Trainer*innenumfeld Defizite bei der Begleitung solcher Spielsysteme gab.

Allerdings finde ich den Vergleich Winter/ Solja nicht passend. Sabine ist eine Vorzeigesportlerin mit Athletik, starkem Mindset und Professionalität - während Solja zwar unbeschreibliches Ballgefühl und Spielverständnis hatte, es aber athletische Defizite gab und nicht alles dem Sport untergeordnet wurde. Einmal extrovertiert, einmal introvertiert.

Beim Coaching macht das Duo Winter/ Boros auf mich einen guten harmonierenden Eindruck. Und ich schätze Boros auch als Trainerin ein, die sich zumindest als Coach gut in verschiedene Spielsysteme reindenken kann.

Coaching und Trainingssteuerung und Übungsdesign sind aber unterschiedliche Dinge. Wer ist eigentlich für die Trainingssteuerung und das Übungsdesign bei Sabine verantwortlich? Manchmal könnte man den Eindruck bekommen, dass sie das weitgehend eigenverantwortlich angeht, was ich mir auf dem Level aber eigentlich kaum vorstellen kann. Wenn doch, umso beachtlicher.
Alt 10.02.2026, 09:38
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

vom Coaching hab ich auch gar nicht geredet, wer auf Toplevel gespielt hat, hat das sicherlich drauf

aber wäre Boros auch in der Lage, selber eine Neubauer Spielerin gut zu machen? Oder auch nur eine LN Spielerin?

Fu hat gegen Pavade doch nicht aufgrund ihrer Athletik gewonnen, auch Jieni als junge Spielerin ist nicht sonderlich athletisch. Die spielen halt effizient, wissen, wie man sich richtig bewegt. Hat Amelie Solja ihre Spiele aufgrund mangelnder Athletik verloren oder nicht doch, weil es noch was an ihrem Spiel zu verbessern gab?

selbst wenn absehbar wäre, daß eine GlN Spielerin nur Top50 werden könnte (und das Material sie darauf begrenzen würde, was zumindest bei den Damen bezweifelt werden kann), müßte sie genauso gefördert werden wie eine entsprechende Spielerin mit griffigen Belägen, wo das Talent sie auf Top50 begrenzt.
Alt 10.02.2026, 09:51
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
...

das spiegelt eigentlich auch wider, daß nicht die besten Trainer in den entsprechenden Positionen sind

irgendwie geht das immer viel zu schnell, daß ehemalige Topspieler in solche Trainerpositionen kommen, ohne irgendwelche Erfolge als Trainer gehabt zu haben, das beschränkt sich doch nur darauf, die Topspieler zu verwalten

Spieler besser zu machen, aber noch mehr Spieler erstmal gut zu machen, ist was völlig anderes als selber gut zu spielen

an solche Positionen gehören die nachweislich besten Trainer Deutschlands und die können mit Sicherheit alle Spielerarten trainieren und weiterbringen
Dem würde ich ausdrücklich zustimmen.
An den Hebeln der Macht im DTTB sitzen schon seit Ewigkeiten Leute, deren Kompetenz ich mehr als anzweifle. Allerdings scheinen sie in ihren Positionen unangreifbar zu sein.
Alt 10.02.2026, 11:49
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Coaching und Trainingssteuerung und Übungsdesign sind aber unterschiedliche Dinge. Wer ist eigentlich für die Trainingssteuerung und das Übungsdesign bei Sabine verantwortlich? Manchmal könnte man den Eindruck bekommen, dass sie das weitgehend eigenverantwortlich angeht, was ich mir auf dem Level aber eigentlich kaum vorstellen kann. Wenn doch, umso beachtlicher.
Vermutlich neben ihr selbst Thomas Wetzel und Alexander Yahmed. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
Alt 10.02.2026, 15:25
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Hat Amelie Solja ihre Spiele aufgrund mangelnder Athletik verloren oder nicht doch, weil es noch was an ihrem Spiel zu verbessern gab?
Bei ihren körperlichen und vor allem visuellen Voraussetzungen fand ich Amelie Soljas Werdegang absolut beeindruckend. Ich glaube nicht, dass man ihr mit gleichem Erfolg eine bessere Technik hätte beibringen können.
Spiel mal mit einer Augenklappe über dem Auge auf der Seite der Schlaghand einen erfolgreichen Vorhand Topspin (insbesondere auf Weltklasseniveau). Das extreme Schielen hatte durchaus Gründe.
Alt 10.02.2026, 16:42
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

21.02.2023 WTT Feeder Düsseldorf II 2023 - Damen
Sabine Winter (2292) - Amelie Solja (2174) 1 : 3 (8:11 10:12 11:8 8:11)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sabine winter

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »