|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hüftdrehung als Trockenübung
Hallo,
wie kann ich die Hüftdrehung und Gewichtsverlagerung zu Hause im "Trockenen" üben ? Danke |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hüftdrehung als Trockenübung
Vielleicht hilft dieses Video.
pon Erklärung siehe Profil >Geändert von Hansi Blocker (01.02.2026 um 18:46 Uhr) Grund: Kommentar |
|
|
|||
|
|||
|
Gutes Video.
![]() Da zuhause selten jemand da ist, der korrigiert. Mache diese Übung am besten vor einem großem Spiegel um zu sehen ob deine Bewegung auch ungefähr so aussieht wie im Video.
|
|||
|
|||
|
Ich habe so meine Probleme mit Schattentraining. IMHO ist das nur wirklich sinnvoll, wenn die Technik stimmt und der Bewegungsablauf konstant richtig ausgeführt wird. Ansonsten schleifen sich zu schnell Fehler ein.
Ich will aber nicht sagen, dass man keine hilfreichen Solo-Übungen abseits des Tischs machen kann. Die Frage ist, was bei der VH-Top-Spin-Bewegung (darum geht's doch, oder?) im Detail nicht passt: Falsches Timing im Ablauf? Bleibst du nicht kompakt? ...? Und warum glaubst du, dass Hüftbewegung und Körperschwerpunkt das (größte?) Problem sind? Grundsätzlich hilft IMHO immer sich wiederholt Videos anzuschauen, in denen genau(!) gezeigt wird, wie man den Schlag richtig ausführt. Gerade beim VH-TS gibt es aber sehr viele Details, auf die man achten "muss". Gruß Uli |
|
|
||||
|
||||
|
Öfter mal die erste Übung aus diesem Video machen:
https://www.facebook.com/share/r/1CQ8K2434k/ |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1) in die Grundstellung GS, 2x locker rythmisch auf- und abfedern --> linken Fuß hoch (bleibt aber in der Luft) und zum rechten Bein führen, Gewicht vollständig aufs rechte Bein verlagern --> 2x federn (Gleichgewicht stabil auf rechts) --> zurück in GS --> selbes zur anderen Seite usw wiederholen variieren in der Höhe und Anzahl des Federns 2) eine leichte Körperdrehung mit einbauen, Fuß muß evtl mitgedreht werden 3) Sprünge einbauen Grundstellung --> lockerer Sprung in die Ausholstellung eines VH Topspins (also Spung einige cm bis einige zig cm rückwärts auf das rechte Bein, Körper beim Sprung etwas drehen), linker Fuß bleibt über dem Boden, das Gleichgewicht nur mit dem rechten Bein finden (etwas auf und abfedern) ein paar Sekunden in der Position verweilen a) --> lockerer Sprung zurück in GS wiederholen b) --> Sprung nach vorne, aber eigentlich mehr nach oben als nach vorne (ganz locker, nicht zu weit), mit Körperdrehung im Sinne eines Vh Topspins aufs linke Bein, hier bleibt der rechte Fuß in der Luft, aber auch relativ nah am linken Bein, sonst klappt das mit dem Gleichgewicht nicht (Schwerpunkt des Körpers muß über dem linken Fuß sein), mit dem linken Bein etwas federn --> Sprung zurück in GS, hierzu den rechten Fuß aufsetzen und von ihm abstoßen erstmal schaffen, gut auf dem jeweiligen Bein im Gleichgewicht zu sein, anschließend gezielt auf die Körperdrehungen im Sprung achten Übung 3) auch wie ein Linkshänder machen
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

pon Erklärung siehe Profil >