|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Rozena
Das dürfte mit ein Grund sein, warum er in einem internationale Forum relativ oft für den ersten "richtigen Schläger" oder Lernende empfohlen wird. Das gilt dort übrigens auch für den Vega pro, den ich selbst jetzt schon für etwas giftiger halte als den Rakza. Von einem t05 ist der jedenfalls wirklich ein gutes Stück entfernt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
kann jemand einen Vergleich vom Rozena zum Donic Bluegrip M2 herstellen, z.B. in Sachen Katapult/Geschwindigkeit? Wo liegen Gemeinsamkeiten/Unterschiede? Im Netz liest man gelegentlich, dass zwischen den Belägen Ähnlichkeiten bestehen, was von der Schwammhärte z.B. passen könnte. Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten? Danke. |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, ich meinte den Bluefire M2
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Vorteil von Rozena ist, dass genau das rauskommt, was man reingibt. Im passiven Schlag daher gutmütig und kontrolliert, auch im kurz kurz. Im aktiven Spiel kann man gut und auch platziert nach vorne spielen. So wie er damals beworben wurde für diejenigen gedacht, die den Tenergy nicht ausreizen können. Die Grundgeschwindigkeit und Endgeschwindigkeit vom M2 dürfte höher sein, Bogen auch höher, ist bei mir allerdings schon lange her.
|
|||
|
|||
|
Also als einen linearen "es kommt raus, was man reingibt"-Belag wie z.B. ein T05 würde ich den Rozena ja nicht sehen, da die Zielsetzung des Belags ja m.W. ist, "schlechte" Technik durch das Eigenleben und den Katapulteffekt zu kompensieren, was auch durch die Weichheit von Schwamm und Gummi bewerkstelligt wird.
Wenn der Bluefire M2 da nochmals darüber ist, was das Eigenleben betrifft, dann gibt das zu Denken. Ist die Haltbarkeit zumindest dem Rozena ebenbürtig? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wie kommst du da drauf? Den Belag kannst du nicht mit einem Hybrid vergleichen, da musst du tendenziell mehr reingeben, damit was rauskommt...Die Zielsetzung beim Rozena ist und war Spielern einen Belag an die Hand zu geben, die, wie oben genannt, den Tenergy (05) nicht im vollen Umfang nutzen und ausreizen, und das sind mehr, als man denkt. "auf den Weg nach oben" wurde damals beworben. Schau dir mal die Einschätzung (Werte) bei Butterfly an. Das kann ich so bestätigen. Spiele den Rozena seit es ihn gibt. Davor T05, T80, T05fx, VegaPro. Der Rozena ist lediglich etwas gutmütiger, fehlerverzeihender und auch Tenergy 05 ist kein Katapultbelag, daher für viele ideal aus meiner Sicht. Wenn man mit minimaler Armbewegung maximales Tempo bekommen will ist er falsch. Wenn man aber Technik und Körpereinsatz richtig einsetzen und sich technisch verbessern möchte, um dann den nächsten Schritt zu Tenergy o.ä. zu gehen, ist der Rozena rundum solide. Zitat:
Ich hoffe, das war nur überspitzt. Beim Rest, geh ich mit
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN Geändert von onkelz.K (18.02.2026 um 08:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Und das hab ich ja auch nicht,. sondern "kaum drüber" und auch nur beim Katapult.
|
||||
|
||||
|
okay, das war dann nur auf Katapult bezogen. Das kommt vermutlich hin
Das hat sich anders gelesen, sorry. Ich schätze deine Beiträge sehr, daher war ich darüber verwundert
|
|