|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Kyuss hat gesagt, es gäbe in Dubai keine Wasser!!!!!
Und wirft mir vor ich hätte in Erdkunde nicht aufgepasst ![]() Ich war im Gegensatz zu Ihm auch schon dort! Welcher andere Begriff als "Dummheit" passt besser? Von Ihm kam ja auch gestern der Spruch, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch auch abgeben kann
|
|
|
||||
|
||||
|
Das macht es nicht besser.
Wenn du schon da warst, solltest du wissen, warum es da so wenig regnet?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wenn du schon keine Links anklickst, oder dir Wicki dazu zu komplex war , dann nochmal bisschen was vereinfacht : Übersicht mit KI: Das Klimamodell für die Arabische Halbinsel prognostiziert eine Verschärfung des extremen Wüstenklimas (arider Typ B) mit steigenden Temperaturen, hoher Verdunstung und extremen Hitzeereignissen. Die Region gehört zu den heißesten der Welt, wobei die Sommer 50°C im Schatten erreichen können. Klimaprognosen deuten auf eine kontinuierliche Aridisierung hin. Klimatische Hauptmerkmale: Heißes, trockenes Wüstenklima mit geringen Niederschlagsmengen, besonders im Landesinneren (Rub al-Khali). Auswirkungen des Klimawandels: Temperaturen: Deutlicher Anstieg, extreme Hitzeperioden im Sommer. Niederschläge: Sehr unregelmäßig; prognostiziert werden heftige Regenfälle bei insgesamt sehr trockenen Bedingungen. Küstenregionen: Hohe Luftfeuchtigkeit am Arabischen Golf, oft heiß, aber mit gelegentlichen trockenen Winden (Shamal). Südwesten: Monsuneinflüsse bringen Monsunregen in Bergregionen (Jemen, Oman, Saudi-Arabien). Historischer Kontext: Die Region war nicht immer hyperarid; Analysen von Tropfsteinen (Speläothemen) zeigen, dass die Arabische Wüste in der Vergangenheit wiederholt feuchtere Phasen durchlebte, die auf Monsunregen zurückzuführen sind. Klimastrategien: Saudi-Arabien strebt bis 2060 Klimaneutralität an, plant jedoch gleichzeitig die Erhöhung der Ölproduktion. Anpassungsmaßnahmen umfassen Begrünungsprojekte (Mangroven) und technologische Ansätze in Städten wie NEOM. Die Region ist stark von extremer Trockenheit geprägt, die in Zukunft durch den Klimawandel weiter verschärft wird. Übersicht mit KI Ja, warme Luft kann deutlich mehr Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf aufnehmen als kalte Luft . Mit steigender Temperatur erhöht sich die maximale Wasserdampfkapazität, was bedeutet, dass warme Luft "trockener" erscheint, selbst wenn sie die gleiche absolute Wassermenge wie kalte Luft enthält. Wichtige Fakten zur Feuchtigkeitsaufnahme: Temperaturabhängigkeit: 30 °C warme Luft kann etwa 30 g Wasser pro Kubikmeter aufnehmen, während 10 °C kalte Luft nur etwa 9,4 g Wasser speichern kann. Kondensation: Kühlt warme, feuchte Luft ab, sinkt ihre Aufnahmekapazität. Überschüssige Feuchtigkeit wird als Kondenswasser (Tau) abgegeben. Relative Luftfeuchtigkeit: Das Erwärmen von Luft senkt die relative Luftfeuchtigkeit, das Abkühlen erhöht sie, was das Risiko von Schimmelbildung an kalten Flächen steigert. Praxisbeispiel: Beim Heizen im Winter sinkt die relative Luftfeuchtigkeit in Räumen, da die kalte Außenluft erwärmt wird und mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit daher in der Regel höher, da die Luft bei höheren Temperaturen mehr Wasser aufnehmen kann.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Wir würden hier unseren jahrelangen - Coronaexperten - Energieexperten - Klimaexperten - Politikexperten mitten aus dem linken Lager - USA Experten - Donald Trump Experten mit 100x mehr Kenntnissen als alle anderen User zusammen, untermalt mit wissenschaftlichen Expertisen aus Lagern, die wohl nur er selbst kennt wegbrechen. Dies darf nicht geschehen, ich muss doch meine tägliche Dosis Lächeln im Gesicht behalten. Ich muss zugeben, ich hatte heute morgen sogar Angst um ihn als die Mitteilung aus den USA kam, dass einer in DT Anwesen eingebrochen ist, ich dachte, au weia, hoffentlich hat er es jetzt nicht übertrieben ![]() ! Aber dann war er doch wieder hier im Forum und ich war merklich beruhigt!
|
|||
|
|||
|
Hör einfach auf Kyuss!
Dich nimmt hier kein Mensch mehr ernst! Du bist so dämlich das noch nicht mal weißt wo Dubai überhaupt liegt ![]() Erzählst uns tatsächlich die lägen nicht am Wasser ![]() Der einzige Platz wo du hingehörst, und das habe ich schon mal gesagt, ist der Acker mit den Kühen. Die sind aber trotzdem noch schlauer wie du! |
|
|
|||
|
|||
|
Sozialisten sind wie Blutsauger. Sie leben davon hart arbeitende Menschen bis auf Blut auszubeuten damit es ihnen besser geht.
Sie schrecken for nem Common Sense zurück wie Vampire vor dem Licht, weil dann könnten sie andere Menschen nicht mehr nach Belieben ausbeuten. Geändert von jimih1981 (Gestern um 09:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich das mal so nachverfolge:
Beginnen wir damit, das jemand bemerkte, dass es in Frankreich momentan regnet wie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen nicht. Das könne ja nicht am Klimawandel liegen, da ginge es ja nur um Dürre.... - Oh, da hat jemand mal wieder gar nicht aufgepasst? - Da sollte sich jemand mal genau informieren über Starkregenperioden und Dürreperioden ausgelöst durch den Klimawandel. Dann erklärte jemand, dass wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und bei Bedarf wieder abgeben. - Man sollte vielleicht noch erklären, dass die Abgabe der Feuchtigkeit bevorzugt geschieht, wenn sich die erwärmte Luft abkühlt: Dann kann sie nämlich nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen und gibt sie gerne in Form von Regen wieder ab. Darauf wurde diesem erklärt, offensichtlich von Physik keine Ahnung zu haben, denn die Temperaturen momentan in Frankreich seien ja nicht unnormal. - es gab auch von anderer Stelle den Hinweis, aber hier noch mal: der Ort, an dem die Luft die Feuchtigkeit aufnimmt, muss nicht identisch sein mit dem Ort, an dem die Feuchtigkeit abregnet. Zirkulation ist da ein Stichwort. Da meinte doch jemand, dass wir uns keine Sorgen machen müssten, wenn wir im Sommer wieder über 40° hätten, es würde dafür ja mehr regnen. - Vielleicht. Erstmal muss da, wo es 40° hat, genügend Feuchtigkeit sein, damit die Luft sie aufnehmen kann. Dann darf die feuchte Luft nicht "weggetrieben" werden, sonst regnet es einfach woanders. Und wenn es schlecht läuft, haben die 40° die Böden so ausgetrocknet und der Regen ist so stark, dass es er einfach abläuft und mehr Schäden anrichtet als hilft. Es stellte dann auch die Frage, wie es sein könnte, dass es in Dubai so trocken wäre, obwohl es da so heiß ist? In den Emiraten regnet es schließlich so gut wie gar nicht, deshalb kann "viel Wärme gleich viel Niederschlag" nicht stimmen. - Da kommen wir zurück auf Zirkulation. Man informiere sich über Zirkulation und Wüstenwinde. Jemand anders offenbarte dann wohl, über Dubai nicht so richtig Bescheid zu wissen, da er sinngemäß schrieb, es gebe dort nicht genügend Wasser. - Natürlich gibt es nahe Dubai genug Wasser. Es gibt dort auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Aber die Feuchtigkeit der Luft regnet nicht in Dubai ab, es hat dort eine gute Zirkulation mit genügend Nachschub trockener Wüstenluft und die Luft wird auch selten so kühl, dass die bestehende Feuchtigkeit dort abregnet. Für manche Leute scheint es empfehlenswert zu sein, sich noch einmal gründlich zu informieren über: -relative und absolute Luftfeuchtigkeit -Speicherkapazität von Feuchtigkeit in der Luft im Zusammenhang mit Temperaturen -Taupunkt -Dürre und Starkregen im Zusammenhang mit Klimawandel -Luftzirkulation
|
|||
|
|||
|
Also als ist also der menschengemacht Klimawandel egal ob es regnet, schneit oder obs Dürre ist. Habe ich das richtig erfasst?
Das Klima wird sich weder durch die Ausbeutung der Menschen ändern noch durch irgendwelche bescheuerten Regentänze. Also sollte man sich einfach an die Gegenenheiten anpassen. Es gibt dafür genug Möglichkeiten. Die Ausrede dass bei jedem Hochwasser dass ja nicht einfach so passiert sondern u.a. weil Flüsse begradigt wurden, Flächen versiegelt wurden oder man Häuser dummerweise in die Nähe von Flüssen gebaut hat etc. Man kann sein Haus auch in die Nähe von nen Vulkan bauen und hoffen dass der nicht ausbricht. Das ist kalkuliertes Risiko weil man da halt sehr fruchtbaren Boden hat. Man sollte sich dann aber auch nicht beschweren wenn das Haus dann halt weg ist, wenn der Vulkan ausbricht. Geändert von jimih1981 (Gestern um 09:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Antwort darauf ist "Nein, du hast das nicht richtig erfasst." Zitat:
Und was hat das mit einem Haus beim Vulkan zu tun? Oh man kann Flussüberschwemmungen aus dem Weg gehen, indem man weiter weg siedelt. Leider werden die Flusshäfen gebraucht und lassen sich aus naheliegenden Gründen nicht weit entfernt vom Fluss bauen. Was wäre da deine Lösung? Einfach erklären, Klimawandel gibt es nicht? Die Augen zu machen, dann kann es dich nicht sehen?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ElPlautz hat in einem relativ längeren Beitrag alle entscheidenden Punkte zu den oben beschriebenen Fragen ,z.B. ' Wo is Wasser , Wie kommt Wasser in die Luft, wann regnet's ? ' komplett verständlich beantwortet! ALLGEMEIN , unabhängig von Klimawandel ( oder von mir aus Kein Klimawandel) . Natürlich nicht für jede Bergregion und nich für jedes noch so seltene Wetterohänomen . Das kriegt er auch eher hin als du , oder ich - gehe aber davon aus er ist kein Meteorologen... Diesen Anspruch ( " alles " erklären) hat der Beitrag nicht . Aber für dich gibt es keinen Klimawandel und ( deswegen ?) keinen allgemeinen Beitrag... Du hast es also nicht richtig erfasst. ( Frag mal jmd. warum ein Heizkörper oft unter einem Fenster plaziert ist . Kleiner Tipp : Hat nix mit Klimawandel zu tun ! ) LG |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|